Für Activision lohnen sich die PS3-Spiele nicht

Michael Friedrichs

activision-logoEin interessantes Interview hat Activision-Boss Bobby Kotick der britischen Times gegeben. Das Gesprächsthema: die hohen Konsolenpreise und die Entwicklungskosten für neue Videospiele. Besonders der relativ hohe Preis der Next-Generation-Konsole Playstation 3 von Sony ist Kotick schon seit längerer Zeit ein Dorn im Auge. Demnach mache ihm der japanische Unterhaltungskonzern es nicht einfach. Es sei zu teuer, Spiele für die Sony-Konsole zu entwickeln. Zudem würden sich Spiele für die Xbox 360 und Nintendo Wii wesentlich besser verkaufen. Demzufolge sei die Gewinnschwelle auf der Xbox auch schneller erreicht als auf der Playstation.

Seine Forderung: Sony muss den Preis der PS3 senken, damit mehr Spiele verkauft werden können. Eine klare Ansage jedenfalls vom Activision-Chef, die schon fast als Drohung zu verstehen ist. Und es kommt noch besser, denn sollte sich an der Preispolitik von Sony nichts ändern, müsse sein Unternehmen ernsthaft darüber nachdenken, ab dem kommenden Jahr keine Spiele mehr sowohl für die Playstation 3 als auch für die Playstation Portable (PSP) auf den Markt zu bringen.

Via: GameCaptain.de

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

(Michael Friedrichs)

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,1 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Anforderungs- und Projektmanager touristische...
trendtours Holding GmbH in Eschborn
Development and Integration Engineer for MEMS...
Bosch Gruppe in Dresden
Content Creator (m/w/d) mit strategischem Blick
Christliches Jugenddorfwerk Deuts... in Ebersbach a....
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
SEA Manager (m/w/d) für Der Aktionär, Börse O...
Börsenmedien AG in Kulmbach, Bayreuth, Coburg, Nünbe...
Pflichtpraktikant:in im Content & Social ...
Neopubli GmbH in Berlin
Social Media Manager:in (w/m/d)
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsd... in Potsdam
Werkstudent Performance Marketing – SEO, Anal...
Sorglos GbR in Köln
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.