Sonstiges

Deutsche Blogcharts: Basic Thinking gratuliert Netzpolitik.org zum ersten Platz

blogcharts

Deutschland hat eine neue Nummer eins, Netzpolitik.org führt ab heute die Deutschen Blogcharts an. Das Ranking gibt Auskunft darüber, wie viele Blogs innerhalb der vergangenen sechs Monate auf das jeweilige Blog verlinkt haben. Damit gibt Basic Thinking zum ersten Mal seit langer Zeit die Chart-Spitze auf und macht Platz für Markus Beckedahl und sein Team.

Schon seit Jahren wird auf Netzpolitik.org das politische Establishment hinterfragt und Aufklärung betrieben. Dass dazu einiger Mut gehört, bewies nicht nur der riskante, aber letztlich erfolgreiche Schlagabtausch mit einem Ex-Monopolisten aus dem Beförderungsgeschäft. Markus versteht es, plattformübergreifend Allianzen zu bilden und vernetzt für Meinungsfreiheit in Deutschland zu kämpfen.

In einem Krisen- und Wahljahr, in dem wichtige Themen auf der Tagesordnung stehen, erfüllt das Projekt nicht nur eine wichtige, sondern eine unentbehrliche Funktion. Anbetracht der jüngsten legislativen Fehlentwicklungen im Familien- und Innenministerium, dürfte das jedem einleuchten. Es kann nicht sein, dass bürger- und verfassungsfeindliche Regierungsvorhaben erst in Karlsruhe gestoppt werden. Markus hat heute in dieser Diskussion eine noch deutlichere Stimme bekommen.

Netzpolitik.org hat einen verdienten Aufstieg hingelegt. Dass Basic Thinking dafür den ersten Platz räumt, entmutigt uns nicht – im Gegenteil: es spornt uns an. Knapp vier Monate nach der Auktion konnten wir eine erste Bilanz ziehen, die sich in aller Bescheidenheit nicht schlecht liest. Wir sind sehr zufrieden, sowohl mit den Zahlen, als auch mit dem großen Feedback, das uns jeden Tag erreicht. Dennoch wird Basic Thinking die Chart-Spitze natürlich nie aus den Augen verlieren und hart daran arbeiten, die angestammte Position zurückzuerobern.

Doch nun geht unser herzlicher Glückwunsch erst einmal an Netzpolitik.org: Macht weiter so, wir sind uns sicher, dass ihr in diesem Jahr noch einiges bewegen werdet.

(André Vatter)


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

André Vatter

André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.

25 Kommentare

Kommentieren