Sony hat eingeladen und über 600 Journalisten aus dem In- und Ausland sind gekommen. Mit rund 20 Minuten Verspätung betrat am Dienstagabend Andrew House, seines Zeichens CEO von Sony Computer Entertainment Europe, die Bühne im vollbesetzten E-Werk. Und wie es sich für eine internationale Spielemesse gehört, kam der Manager nicht mit leeren Händen in die Domstadt, sondern mit einer ganzen Reihe an interessanten Neuigkeiten. Aber der Reihe nach:
Zu Beginn der Pressekonferenz gab es erst einmal die offiziellen Verkaufszahlen. Demnach hat Sony seit der Markteinführung im November 2000 in Europa 51,8 Millionen Playstation 2 verkauft. Weltweit ging die Konsole 138,8 Millionen Mal über den Ladentisch. Die Playstation Portable fand in Europa 17 Millionen Käufer, weltweit setzten 52,9 Millionen Menschen auf die mobile Daddelbox im Mini-Format. Aktuelle Zahlen gab es auch für Sonys Next-Generation-Konsole. Demnach ging die Playstation 3 in Europa insgesamt zehn Millionen Mal über den Ladentisch. Weltweit waren es 23,7 Millionen Geräte.
Als nächstes Thema stand das kränkelnde Playstation Home-Netzwerk auf der Tagesordnung. Neue Funktionen und Erweiterungen wie beispielsweise eine Singstar-Tanzfläche, ein Musikquiz sowie ein eigener Bereich für Filme sollen in Kürze hinzukommen und so das bisherige Angebot deutlich verbessern. Ob Sony es dieses Mal schafft, mehr Gamer für den Dienst zu begeistern, wage ich allerdings zu bezweifeln. Da helfen auch keine animierten Hintergründe (dynamische Themes) oder andere Helferlein, um die Benutzeroberfläche aufzupeppen. Nicht schlecht fand ich dagegen den Schritt, statt wie bisher ausschließlich Kreditkarten für Bezahl-Inhalte zu akzeptieren, ab September auch sogenannte Playstation Network Cards (Prepaid-Guthabenkarten im Wert von 20 und 50 Euro) zuzulassen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
Wie erwartet gab es auch Neuigkeiten zum Thema Minis: Kleine Spiele (maximal 100 Megabyte groß) für wenig Geld (unter zehn Euro) für die Playstation Portable und ausschließlich angeboten als Download-Version im Playstation Network-Store. Im Oktober geht es los. 15 Titel sollen zum Start bereit stehen. Kein Gamescom-Thema war übrigens die neue Bewegungssteuerung, die vor ein paar Monaten auf der E3 rudimentär vorgestellt wurde. Die nächsten Infos soll es erst im Rahmen der Tokyo Game Show Ende nächsten Monats geben. Abwarten also.
Nicht mehr warten müssen dagegen diejenigen, die mit Gedanken spielen, sich in den nächsten Tagen eine Playstation 3 zuzulegen. Einerseits wurde der Preis mit Wirkung ab heute von 399 auf 299 Euro gesenkt, andererseits erscheint Anfang September mit der Playstation 3 Slim eine überarbeitete Version der bisherigen High-End-Konsole. Sie verfügt über eine 120 Gigabyte große Festplatte, soll bis zu 30 Prozent weniger Strom verbrauchen und über alle Funktionen verfügen wie das aktuelle Modell.
(Michael Friedrichs)