So, jetzt mal Butter bei die Fische, wir bitten kurz um eure Aufmerksamkeit: Am 15. Januar 2009, gegen 21 Uhr, stand fest, dass serverloft den Zuschlag für Basic Thinking bekommen hatte. Die ersten Tage waren hektisch, da wir versuchten, den Betrieb des Blogs schnellstmöglich wieder aufzunehmen. Seitdem läuft alles rund und wir freuen uns über euer Lob und die gestiegenen Besucherzahlen – natürlich genauso, wie über eure kritischen Anmerkungen.
Basic Thinking ist bis heute nicht vermarktet worden. Das heißt, auf dem gesamten Blog findet ihr keine Banner, kein AdSense, keine Bezahlartikel, kein Sponsoring. Gut, ich glaube eine der ganz wenigen Ausnahmen bildet ein kleiner Testballon in einem Artikel aus dem Mai. Da Basic Thinking letztendlich aber kein Hobby-Projekt ist (immerhin hat das Blog einmal rund 46.000 Euro gekostet) und mittlerweile eine kleine Redaktion hinter dem Projekt steht, die auch ihren Lebensunterhalt verdienen muss, war es klar, dass mit dem Blog auch einmal Einnahmen generiert werden müssten.
Unsere Inhalte bleiben unangetastet
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Was bedeutet das für euch – und wie wird es Basic Thinking verändern? Nun, zunächst einmal wird es für euch keine Umstellung geben. Die Redaktion hat von Anfang an unabhängig gearbeitet und so wird es auch in Zukunft sein. Ihr werdet keine bezahlten und dennoch unmarkierten Blog-Posts finden, keine Pop-Ups und keine „Kauft das!“-Empfehlungen – auch wenn uns in der Vergangenheit das ein oder andere unmoralische Angebot in dieser Hinsicht schon unterbreitet wurde. Tatsächlich wird sich am äußeren Bild von Basic Thinking nichts ändern. Der Betreiber hat jedoch beschlossen, Links auf bestimmte Produkte künftig durch Affiliate-Links zu ersetzen.
Ein Beispiel: In der Vergangenheit haben wir mehrfach kleine Monatsübersichten über UMTS-Flatrates veröffentlicht. Die Auswahl haben wir jeweils immer nach bestem Wissen und Gewissen und in Hinblick auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis getroffen. Das wird auch morgen noch so sein. Allerdings führen die Links der Übersichten künftig nicht mehr direkt zum Anbieter, sondern laufen über ein Affiliate-Netzwerk, so dass bei einer Bestellung eine Provision an Basic Thinking zurückläuft. Die Höhe des Betrags fällt immer unterschiedlich aus. In der September-Übersicht hatten wir zum Beispiel klarmobil 500 und Tchibo Mobil für das o2-Netz empfohlen. Für klarmobil hätte es 19 Euro Provision gegeben, Tchibo hingegen bietet nicht einmal ein Partnerprogramm für UMTS-Produkte an. Hätten wir mobilcom-debitel mit dem Tarif „Spezial“ mit in die Aufstellung genommen, wären bei einer Bestellung mal eben 25 Euro Provision angefallen – der Kunde zahlt dafür allerdings auch zehn Euro mehr Grundgebühr im Monat.
Fragen?
Doch zurück zu den Links: Ähnlich wie oben geschildert, wollen wir in Zukunft auch bei anderen Produkten vorgehen. So würde beispielsweise die Bestellung von Windows 7, eines iPod, einer DVD oder eines Computerspiels am Monatsende auf der Umsatzliste des Chefs (namentlich Christoph Berger) aufschlagen, der sein Domizil zwei Etagen unter der Redaktion bezogen hat. Diese Änderungen werden in den kommenden Tagen nach und nach umgesetzt. Wir wollten euch nur vorab schon einmal Bescheid geben und euch an den Plänen teilhaben lassen. Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen zu dem Thema habt, zögert nicht, sie per Kommentar oder Mail loszuwerden.
(André Vatter)