Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Die VZ-Netzwerke und OpenSocial: Eine Erfolgsgeschichte?

Ehemalige BASIC thinking Autoren
Aktualisiert: 14. Januar 2010
von Ehemalige BASIC thinking Autoren
Teilen

schuelervz_studivz_meinvz_rgb1Ende des vergangenen Jahres war es soweit: die VZ-Netzwerke brachten die ersten Applikationen an den Start. Heute zieht man eine erste Zwischenbilanz, klopft sich reflexartig auf die Schulter und blickt – logischerweise – positiv in die Zukunft. Ich tue mich mit den Meldungen aus der VZ-Schmiede oft schwer. Zu sehr klingt mir das alles zu aufgebauscht, zu schöngefärbt und zu sehr danach, als könne man seinen Abstand zu Facebook nicht mehr realistisch einschätzen.

Wenn man aber nüchterne Zahlen betrachtet und diese einen guten Eindruck machen, dann sollte man zum einen natürlich einen näheren Blick drauf werfen und andererseits ebenso natürlich ein möglichst neutrales Statement dazu abgeben. Das will ich hiermit tun und reihe mich ein unter den Schulterklopfern: Knapp drei Millionen installierte Apps innerhalb eines Monats ist ein Ergebnis, das sich absolut sehen lassen kann!

Bei knapp 16 Millionen Usern der drei Holtzbrinck-Netzwerke sind diese drei Millionen installierte Anwendungen zumindest eine Bestätigung, dass die OpenSocial-Beteiligung die richtige Entscheidung gewesen ist – und richtige Entscheidungen sind bei dem schwächelnden Netzwerk ja bitter nötig.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Erfolgreichste Anwendung in diesem Monat war das auch bei Facebook erfolgreiche Spiel Brain Buddies aus dem Hause Wooga. Dort kann man die Sektkorken ruhig knallen lassen, denn mit nahezu 1,3 Millionen Spielern auf den VZ-Netzwerken liegt man dort meilenweit vor den anderen Anwendungen und ist somit – vergleichsweise – erfolgreich wie Farmville auf Facebook.

brain-buddies

Apropos Facebook: Dort kann man Brain Buddies bereits seit vergangenem Sommer spielen, was ja nicht selbstverständlich ist, wenn man weiß, dass Holtzbrinck Ventures einen Haufen Geld in die Hand genommen hat, um Wooga zu unterstützen. Auf Facebook erreichte man binnen fünf Wochen bereits 2,5 Millionen User und das zeigt dann auch direkt die Crux für die VZ-Netzwerke: Aktuell spielen 6 Millionen Menschen bei Facebook Brain Buddies. Zahlen, die man unmöglich erreichen kann und die zumindest für die Spiele-Programmierer ein Fingerzeig sind, für welches Netzwerk man primär seine Games auslegt. Das wirft einen Schatten auf den eigentlich wirklich respektablen Erfolg dieser ersten OpenSocial-Bilanz, denn richtig viel Luft nach oben gibt es da nicht.

Das Klientel bei den VZ-Plattformen hängt technisch natürlich hinter den Facebook-Usern her, weil man dort in Sachen Usability nicht gerade verwöhnt worden ist in den letzten Jahren. Jetzt bringt man dort die User selbst auf den Geschmack und zeigt ihnen, dass es Spaß machen kann, kleine Games zu zocken, dass es nützlich und informativ sein kann, Apps wie „Die Röhre“ oder vom Stern/Spiegel und bringt seine eigenen treuen Nutzer vielleicht auf die dumme Idee, mal über den Tellerrand zu blicken und sich ein anderes Social Network anzuschauen, bei dem es ebenfalls die genannten Applikationen gibt – plus Millionen anderer.

Keine Frage: Die Entscheidung pro OpenSocial war definitiv richtig – aber man muss damit leben, dass man sich durch das „Anfixen“ seiner User bezüglich Applikationen das Damokles-Schwert selbst über den eigenen Kopf gehängt hat. Doch um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Für die VZ-Netzwerke sind die aktuellen Zahlen sicher ein Erfolg, wenngleich mit den bereits erwähnten Schatten. Wooga hingegen darf es sich im Social Games-Olymp bequem machen – Seite an Seite mit Zynga, PopCap und Co, was für ein deutsches Startup durchaus bemerkenswert ist.

(Carsten Drees)

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online-Marketing-Manager (d/w/m) in Teilzeit ...
Evangelische Bank eG in Kassel
Fullstack Software Engineer – Cinematography ...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Digital Marketing Manager (m/w/d)
BUZIL-WERK Wagner GmbH & Co. KG in Memmingen
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Berlin
(Junior) Online Marketing Manager (m/w/d)
DATRON AG in Ober-Ramstadt

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonEhemalige BASIC thinking Autoren
Dieses Posting wurde von einem Blogger geschrieben, der nicht mehr für BASIC thinking aktiv ist.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?