Die VZ-Netzwerke und OpenSocial: Eine Erfolgsgeschichte?

Ehemalige BASIC thinking Autoren

Anzeige

schuelervz_studivz_meinvz_rgb1Ende des vergangenen Jahres war es soweit: die VZ-Netzwerke brachten die ersten Applikationen an den Start. Heute zieht man eine erste Zwischenbilanz, klopft sich reflexartig auf die Schulter und blickt – logischerweise – positiv in die Zukunft. Ich tue mich mit den Meldungen aus der VZ-Schmiede oft schwer. Zu sehr klingt mir das alles zu aufgebauscht, zu schöngefärbt und zu sehr danach, als könne man seinen Abstand zu Facebook nicht mehr realistisch einschätzen.

Wenn man aber nüchterne Zahlen betrachtet und diese einen guten Eindruck machen, dann sollte man zum einen natürlich einen näheren Blick drauf werfen und andererseits ebenso natürlich ein möglichst neutrales Statement dazu abgeben. Das will ich hiermit tun und reihe mich ein unter den Schulterklopfern: Knapp drei Millionen installierte Apps innerhalb eines Monats ist ein Ergebnis, das sich absolut sehen lassen kann!

Bei knapp 16 Millionen Usern der drei Holtzbrinck-Netzwerke sind diese drei Millionen installierte Anwendungen zumindest eine Bestätigung, dass die OpenSocial-Beteiligung die richtige Entscheidung gewesen ist – und richtige Entscheidungen sind bei dem schwächelnden Netzwerk ja bitter nötig.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Erfolgreichste Anwendung in diesem Monat war das auch bei Facebook erfolgreiche Spiel Brain Buddies aus dem Hause Wooga. Dort kann man die Sektkorken ruhig knallen lassen, denn mit nahezu 1,3 Millionen Spielern auf den VZ-Netzwerken liegt man dort meilenweit vor den anderen Anwendungen und ist somit – vergleichsweise – erfolgreich wie Farmville auf Facebook.

brain-buddies

Apropos Facebook: Dort kann man Brain Buddies bereits seit vergangenem Sommer spielen, was ja nicht selbstverständlich ist, wenn man weiß, dass Holtzbrinck Ventures einen Haufen Geld in die Hand genommen hat, um Wooga zu unterstützen. Auf Facebook erreichte man binnen fünf Wochen bereits 2,5 Millionen User und das zeigt dann auch direkt die Crux für die VZ-Netzwerke: Aktuell spielen 6 Millionen Menschen bei Facebook Brain Buddies. Zahlen, die man unmöglich erreichen kann und die zumindest für die Spiele-Programmierer ein Fingerzeig sind, für welches Netzwerk man primär seine Games auslegt. Das wirft einen Schatten auf den eigentlich wirklich respektablen Erfolg dieser ersten OpenSocial-Bilanz, denn richtig viel Luft nach oben gibt es da nicht.

Das Klientel bei den VZ-Plattformen hängt technisch natürlich hinter den Facebook-Usern her, weil man dort in Sachen Usability nicht gerade verwöhnt worden ist in den letzten Jahren. Jetzt bringt man dort die User selbst auf den Geschmack und zeigt ihnen, dass es Spaß machen kann, kleine Games zu zocken, dass es nützlich und informativ sein kann, Apps wie „Die Röhre“ oder vom Stern/Spiegel und bringt seine eigenen treuen Nutzer vielleicht auf die dumme Idee, mal über den Tellerrand zu blicken und sich ein anderes Social Network anzuschauen, bei dem es ebenfalls die genannten Applikationen gibt – plus Millionen anderer.

Keine Frage: Die Entscheidung pro OpenSocial war definitiv richtig – aber man muss damit leben, dass man sich durch das „Anfixen“ seiner User bezüglich Applikationen das Damokles-Schwert selbst über den eigenen Kopf gehängt hat. Doch um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Für die VZ-Netzwerke sind die aktuellen Zahlen sicher ein Erfolg, wenngleich mit den bereits erwähnten Schatten. Wooga hingegen darf es sich im Social Games-Olymp bequem machen – Seite an Seite mit Zynga, PopCap und Co, was für ein deutsches Startup durchaus bemerkenswert ist.

(Carsten Drees)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Teile diesen Artikel
Dieses Posting wurde von einem Blogger geschrieben, der nicht mehr für BASIC thinking aktiv ist.