Sonstiges

Basic Thinking 2.0 feiert den ersten Geburtstag!

erstergeburtstagWisst ihr noch, was am 15. Januar 2009 war? Richtig: An diesem Tag tickten die letzten Sekunden von Roberts Auktion, um Punkt 19.50 Uhr und 54 Sekunden fiel der Hammer und serverloft hatte ein neues Baby. Eine kleine Redaktion machte sich umgehend daran, Basic Thinking neues – und auch ein wenig anderes – Leben einzuhauchen. Und genau deshalb feiern wir heute unseren ersten Geburtstag!

War es ein gutes Jahr? Für uns auf jeden Fall. Die Arbeit auf Basic Thinking macht uns einen Riesenspaß, jeden Tag gibt es Neues zu entdecken, euer Leser-Feedback spornt an, wir treffen durch das Blog immer wieder auf interessante, inspirierende und manchmal völlig durchgeknallte Menschen.

Deshalb wollten wir uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei euch bedanken. Für eure Ideen, die Kritik, die nächtlichen Tweets – kurzum: den Support. Als Zeichen unserer Anerkennung haben wir uns auch etwas ausgedacht. Während Marek schon einmal den kaltgestellten Sekt vom Hof holt, mache ich mich daran, den Blog-Gürtel zu lockern: euch zu Ehren lässt Basic Thinking 2.0 heute nämlich die Hosen runter! „Alles, was Sie je über dieses Blog wissen wollten, sich aber nicht zu fragen wagten“, sozusagen. Und schon geht es los!
 
Performance
Nehmen wir die Zahlen vor der Auktion als Vergleichswerte. Der Wirbel bei Medien und in der Blogosphäre zur Zeit der Versteigerung war immens, deshalb im folgenden nun die bereinigten Ergebnisse. Im Dezember 2008 lagen die Page Impressions bei 253.903 Klicks und 185.116 Unique Visitors wurden gezählt. Ein Jahr später sind wir bei 462.088 PIs angekommen, die Zahl der Visitors liegt bei 355.247. Wer sich für weitere Details interessiert: Die First Time Visitors gingen von 132.764 auf 243.162 hoch. Hier das Ganze noch einmal hübsch grafisch aufbereitet (klicken, um zu vergrößern):

bt-statistik-klein
 
WordPress
Hier ein wenig Futter für die Hardcore-Zahlenfanatiker unter euch: Ich habe gerade eine kurze Runde durch unser WordPress-Backend gedreht und euch ein wenig Statistik mitgebracht: Bis heute wurden auf Basic Thinking in 34 Kategorien rund 13.700 Posts veröffentlicht – 1.464 davon stammen von uns, macht im Schnitt vier Stück pro Tag. Zu diesen Artikeln gesellen sich sagenhafte 138.256 Kommentare. Akismet hat insgesamt 1.222.183 Spam-Comments eingefangen.

wordpress
 
Twitter
Zur Stunde hat unser Account @basicthinking über 5.540 Follower – erst Anfang Dezember knackten wir die 5.000er-Marke. Natürlich freuen wir uns wahnsinnig über diesen regen Zuspruch im Zwitscherland, sind aber schon jetzt gespannt, wo wir wiederum in einem Jahr stehen werden. Wie wird sich Twitter speziell in Deutschland entwickeln? Folge uns jetzt!

twitter
 
Facebook
Zugegeben, wir haben uns etwas Zeit mit Facebook gelassen. Erst Ende Oktober haben wir dort die Basic Thinking-Seite in einer Nacht-und-Nebel-Aktion aus dem Boden gestampft. Immerhin: 655 Fans konnten wir in dieser Zeit für uns gewinnen und – was besonders schön ist – mit einer wachsenden Zahl weiblicher Leser (derzeit 15 Prozent). Da geht noch was, seid ihr denn schon dabei?

facebook
 
Das kann sich doch sehen lassen – oder nicht? Mich freut die Entwicklung besonders, da sie all den Meckerfritzen und Anhängern des Blogsterben-Mythos zeigt, dass Journalismus powered by WordPress ungebrochen rocken kann.

In diesem Sinne: Wir danken euch noch einmal ganz herzlich für euer Kommen. Und jetzt bedient euch am Kuchen, setzt euch so ein Hütchen auf und schnappt euch ein Glas! 🙂

(André Vatter / Marek Hoffmann / Foto: Beautifulnoise)


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

André Vatter

André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.

93 Kommentare

Kommentieren