Sonstiges

Clipschleuder-Diät: Das YouTube-Redesign unter der Lupe

youtube1YouTube befindet sich ständig im Wandel. Kaum ein Monat vergeht, in dem nicht irgendwo eine Kleinigkeit geändert, optimiert, ergänzt wird. Dabei scheint man immer darauf bedacht, die Nutzer nicht durch zu große Einschnitte zu beunruhigen oder gar zu vertreiben.

Dieses Mal scheinen die Änderungen aber ein wesentlich größeres Ausmaß zu haben. Im offiziellen YouTube-Blog kündigt man an, wie sich das Gesicht von dem erfolgreichsten Video-Dienst dieses Planeten in Kürze verändern wird. Über diesen opt-in-Link könnt ihr jetzt schon mal einen Blick auf das neue YouTube werfen (natürlich könnt ihr jederzeit wieder zur alten Version zurückkehren).

Eines vorweg: Wir erhalten kein auf Hochglanz poliertes YouTube 2.0 Deluxe, sondern ein schlankes, simples und aufgeräumt wirkendes Videoportal, welches mich auf den ersten Blick ein wenig an den YouTube-eigenen Versuch Feather erinnert. Man hat ganz klar die Priorität gesetzt, den Clip an sich noch mehr in den Vordergrund zu rücken und dem ist alles untergeordnet.

youtubenewdesign

Die Möglichkeit, einen Channel zu abonnieren, findet sich nun über dem Clip und dort könnt ihr auch die anderen hochgeladenen Videos des Uploaders auswählen. Wie ihr sehen könnt, nehmen die verwandten Clips nun mehr und prominenteren Platz ein. Dort lässt sich dann auch eine erste große Änderung in der Usability ausmachen: Landet ihr nämlich über die Suchfunktion von YouTube auf dieser Seite, nehmt ihr die Suchergebnisse mit! Ein lange überfälliges Feature, denn wenn ich auf der Suche nach einem bestimmten Song, einer bestimmten Version oder was auch immer bin, macht es logischerweise Sinn, nicht immer wieder zur Suchseite zurückkehren zu müssen. Nun also finden sich die Suchergebnisse rechts neben dem Videoclip, wobei nur das erste angezeigt wird, und man das Menü bei Bedarf ausklappen kann.

Die nächste Änderung gefällt mir fast noch besser: Bisher wurden nämlich die Videos abgebrochen, wenn ich während des Abspielens oben eine weitere Suchanfrage gestartet habe. Zukünftig wird die Geschichte wie folgt aussehen:

youtubesearch

Das Video wird in kleinerem Format an den linken Rand geschoben und macht den Suchergebnissen Platz. Hier habt ihr dann jetzt die Möglichkeit, entweder aus den Resultaten der Suche den nächsten Clip auszuwählen, oder wieder zum Ursprungs-Video zurückzukehren.

An der nächsten Neuerung werden sich vermutlich die Geister scheiden und dort erwarte ich am ehesten Kritik unter der YouTube-Fan-Gemeinde: Man hat nämlich vor, das alte Rating-System abzuschaffen. Den YouTube-Machern ist aufgefallen, dass die Bandbreite in der Fünf-Sterne-Wertung nicht annähernd ausgeschöpft wurde. Entweder hat man fünf Sterne vergeben, wenn man ein Video mag, oder direkt abgewatscht mit nur einem einzigen Stern. Stattdessen findet sich unter dem Video nun ein „like“-Button und ein „thumbs down“-Button. Das Problem an diesem eigentlich vernünftigen System ist in diesem speziellen Fall, dass meine „likes“ automatisch in meine Favoriten übernommen werden. Finde ich nicht wirklich gut gelöst, denn ich möchte auch mal ein Video positiv bewerten, ohne dass ich es für alle Zeiten in meinen Favoriten habe. Da gerade dieser Punkt von den Kritikern bemängelt wird, hoffe ich inständig, dass sich die Verantwortlichen dort noch einmal zusammensetzen und das separate Favorisieren wieder ermöglichen.

Ebenfalls direkt unter dem Clip befinden sich die Informationen zum Video und die Zahl der Aufrufe. Bei letzterer kann man nun einen ausführlichen Statistik-Teil ausklappen:

youtubestats

Das Hinzufügen zu einer Playlist, der Code zum Einbetten des Videos und die Share-Funktion finden sich ebenfalls unter dem Video. Bei den Share-Buttons fällt auf, dass man da ganz klar gewichtet hat, wohin die Reise von der YouTube-Seite aus geht. Twitter und Facebook haben eigene Buttons, während man nur noch eine Handvoll weiterer Angebote per Auswahl-Button selektieren kann.

Als letztes folgt dann der Bereich für die Kommentare. Hier sind die Veränderungen eher marginal. Statt das Kommentarfeld für den eigenen Text per Buttonklick zu öffnen, hat man nun ein twittereskes Eingabefeld.

Zu den Kommentaren auf der von YouTube verlinkten Seite – dem Dokumentarfilm „Home“ – möchte ich auch noch kurz was schreiben. Statt sich über den wirklich großartigen Film auszulassen, wird dieses Kommentarfeld nämlich dummerweise von vielen Usern dazu benutzt, die Änderungen des neuen YouTube-Designs zu bewerten. Wenn ihr euch diese Kommentare durchlest, werdet ihr sehen, dass es dort fast ausschließlich negative Kritiken hagelt.

Ich persönlich habe euch meinen einzigen wirklichen negativen Aspekt geschildert und kann daher diese Reaktionen weder bestätigen noch verstehen. Meines Erachtens hat man – den Fave-Button außen vor gelassen – sehr sinnige und stimmige Änderungen eingebaut und das Angebot somit noch viel besser nutzbar gemacht. Da man aber natürlich ins Grübeln kommt, wenn man so ziemlich allein mit seiner Meinung steht, möchte ich natürlich weitere kompetente Meinungen dazu hören – nämlich von euch! Glaubt ihr eben so wie die Vielzahl der Kommentatoren dort, dass das Videoportal mit diesen Änderungen Schiffbruch erleidet oder schlagt ihr euch auf meine Seite und begrüßt die Änderungen?

(Carsten Drees)


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Ehemalige BASIC thinking Autoren

Dieses Posting wurde von einem Blogger geschrieben, der nicht mehr für BASIC thinking aktiv ist.

20 Kommentare

  • Also mit der neuen Suchfunktion finde ich auch perfekt und ich teile auch deine Meinung. Es ist alles viel mehr aufgeräumt. Dadurch das immer mal wieder Kleinigkeiten dazugekommen sind, sah alles durcheinander aus. jetzt wirkt es stimmig. Auch auf der rechten Seite die ähnlichen Videos, der alte scrollbar wirkte total billig. Naja…die Bewertung kommt der auf facebook ziemlich ähnlich. Für gelegentliche Nutzer ist der button gut. Im Gegenteil für Leute die auch Sachen veröffentlichen, channels und playlisten haben, ist wohl die alte Bewertung besser. Ich finds trotzdem gut.

  • is doch immer das gleiche, sobald es was neues gibt wird geflamet und 6 monate später sind alle voll und ganz zufrieden und wissen nicht mal mehr wies vorher war 🙂

  • Ja, gut und aufgeräumt. Da erkennt man die Zugehörigkeit von YouTube zu Google 😉 Aber im Ernst, ich schließe mich den anderen an: An YouTube wurde seit 2006 sehr viel gebastelt und so sah es dann am Ende auch aus.
    Viele (notwendige) Funktionen und viel Inhalt auf einer Seite, aber eben auch nicht so übersichtlich wie es sein könnte. Und die Daumenhoch/-runter Sache macht meiner Meinung nach schon Sinn, da ich das Phänomen mit den „Entweder 5 oder gar kein (bzw. 1) Stern“ auch schon oft – und nicht nur bei YouTube – beobachtet habe.

  • Otto-Normalverbraucher wird mit den Ajax Elementen sicherlich überfordert sein und den Embed-Code so nie finden.

    Leider ist der ABO-Button nun auch nicht mehr gelb und verschwindet so in der Wahrnehmung des Nutzers.

    In drei Wochen haben wir uns dran gewöhnt. Weiß schon gar nicht mehr wie Spiegel Online vor dem Redesign aussah.

  • Wenn man Video auf Widescreen gestellt hat und dann die Suche nutzt, ist bei mir das ganze etwas aus den Ruder geraten ^^

    Das mit den faven find ich auch doof, dennoch: Genial, gefällt mir richtig gut, das VIDEO ist wieder die Eins.

  • Oh Nein!!! Bei der neuen Youtube-Version sind keine Sterne mehr zum bewerten da….
    Aber ansonsten mag ich übersichliche klare Internetseiten sehr gerne!

  • Ich finde den Wandel richtig gut: Klare Strukturen, gute Ideen umgesetzt und einfach mal frischer Wind. Besonders die neue Suchfunktion ist wirklich genial umgesetzt.
    Die Favorite-Funktion war mir nie so wichtig, deshalb habe ich persönlich auch kein großes Problem damit.

    Gruß
    Filip

  • Ich kann die Meinung des Autors unterschreiben. Das favorisieren war mir beim antesten auch ein Dorn im Auge. Ansonsten top umgesetzt!

    Ich hoffe, die Youtube-Crew wird sich durch die schreienden „Kiddies“ nicht einschüchtern lassen.

  • Muss ich angemeldet sein, um die „neuen“ Statistiken zu sehen? Funktionieren die nur bei bestimmten Videos?

    Bisher kann ich die neuen Statistiken noch nicht sehen.

  • Unterstütze die Meinung des Autors 100%.

    Allerdings ist es auch so, dass man sich an alle Aenderungen früher oder später gewöhnt und dann sogar beginnt sie zu vermissen wenn’s wieder geändert wird.

    Das ist dann wohl der Lauf der Zeit.

Kommentieren