Sonstiges

Opera: Finale Versionen des Mini 5 und Mobile 10 stehen zum Download bereit

Freunde des besonderen Surferlebnisses: Es ist soweit. In einer soeben veröffentlichten Pressemitteilung lässt der norwegische Browserhersteller Opera seine treuen und neuen Fans wissen, dass Opera Mini 5 und Opera Mobile 10 jetzt in ihrer finalen Version veröffentlicht wurden und ab sofort von der Unternehmensseite kostenlos heruntergeladen werden können.

Bei der Weiterentwicklung des Browser-Duos wurde vor allem Wert auf das Wesentliche gelegt: „Die Bedürfnisse unserer mehr als 50 Millionen Nutzern stets vor Augen, haben wir uns insbesondere auf die Geschwindigkeit, eine unserem Browser für Desktop-PCs vergleichbare Funktionalität und die Datensicherung in unseren mobilen Browsern konzentriert“, so Lars Boilesen, CEO von Opera Software. Für alle Neu-Fans, die es bisher nicht wussten: Durch das Routing auf die hauseigenen Server schafft es Opera, die Größe der Datenpakete, die zum Smartphone geschickt werden, um bis zu 90 Prozent zu reduzieren. Der Vorteil spiegelt sich dadurch nicht nur in der Speed wider, mit der Webseiten aufgebaut werden, sondern auch im Geldbeutel. Wer einen volumenabhängigen Datentarif hat oder im Ausland mobil surfen will, wird das zu schätzen wissen. Für Liebhaber der visuellen Aufbereitung gibt es die Leistungsübersicht nachfolgend auch in bewegten Bildern:

Ebenfalls zu schätzen wissen werden neue und alte Fans den Umstand, dass die beliebten Features Password Manager, Tabbed Browsing und Speed Dial weiter angepasst wurden. Großer Nachteil der oben erwähnten Technologie ist aber leider, dass es Opera auch weiterhin nicht für iPhone-Besitzer geben wird. Sorry, Freunde, hätte es auch gern. Opera Mini 5 gibt es damit für alle Java-basierten Mobiltelefone und für Blackberries. Für Telefone mit dem Betriebssystem Android sowie für Windows Mobile Phones ist Opera Mini 5 jeweils als Beta-Version erhältlich.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


(Marek Hoffmann)

facebook-fan

Über den Autor

Marek Hoffmann

Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.

13 Kommentare

  • Wie kann man eigentlich ein SpeedDial einbauen, wo man die einzelnen Seite nicht verändern kann. Auf Symbian 3 jedenfalls kann man die Einträge bei SpeedDial weder löschen, noch verändern. Einmal anlegen geht, aber ab da muss man mit jedem Vertipper leben (bis zur Neu-Installation).

  • Das ist ganz einfach. Gehe auf ein SpeedDial-Feld und halte die Okay-Taste (Navitaste) gedrückt, dann kommt ein Auswahlmenü. Was mich sehr ärgert ist, das man Opera nicht zum Standardbrowser machen kann. 🙁

  • Der Browser ist der mobile Hammer =)
    Ich hatte schon die 4er Version drauf und jetzt gleich die 5er installiert. Tabbed Browsing auf dem Handy ist großartig. Wenn ich das ganze mit dem Stadart-SE-Browser vergleiche. Lächerlich 😀

    Die neue Startseite ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Ich fand die alte Version übersichtlicher. Aber sonst Top.

  • Hmm, habe gerade gestern das Internet auf´m Handy für mich entdeckt 😀
    Mal ausprobieren wie das mit meinem SE funktioniert.

  • Schade ich dachte schon dass es die Finale für Windows Mobile gibt.
    Zum Schluss kam dann erst wieder die Enttäuschung, dass es nur die Beta gibt.