Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Bing pimpt die Oberfläche: Mehr Ergebnisse bei weniger Suche

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 25. März 2010
von Marek Hoffmann
Teilen

Auch wenn man das manchmal aufgrund von Googles scheinbarer Omnipräsenz vergessen kann: Es gibt da draußen auch noch andere Anbieter von Suchmaschinen – und eine davon ist Bing. Und dass Microsoft mit seinem Produkt nicht in den Wettbewerb auf dem Suchmaschinen-Markt eingestiegen ist, um Zweiter zu werden, wissen wir spätestens seit der Search Marketing Expo in Kalifornien. Dort hatte der Microsoft-Chef Ballmer in einem Interview nicht nur diese Zielsetzung formuliert, sondern auch die Strategie, mit der das Ziel erreicht werden soll: Relevanz-Steigerung der Suchergebnisse, Expansion in andere Länder und erhöhte Promotion wie zuletzt in Großbritannien.

Getreu dem Motto „Bing and Decide“ zielen aber all diese  Ansätze darauf ab, Bing in Kontrast zu Google als „Decision Machine“ hervorzuheben. „Unser Hauptfokus bleibt unverändert – wir wollen Bing zum geeignetsten Ort für die Entscheidungsfindung des Users machen“, heißt es in einem heute veröffentlichten Blogeintrag. Und dies unterstreicht Microsoft mit Designanpassungen und neuen Features, die man sich (zunächst nur) für den US-Markt überlegt hat. Hierzu gehören detailliertere Reise- und Wetterauskünfte, sowie umfangreiche Informationen bei Suchanfragen zu Automobilen und Sport. Was genau ihr euch darunter vorstellen könnt, zeige ich euch anhand einiger Beispiels-Screenshots (Da mir die neuen Funktionen natürlich auch nicht zur Verfügung stehen, kann ich euch nur oberflächlich die Veränderungen anhand von Vergleichen mit jetzigen Bing-Ergebnissen aufzeigen). Weitere Informationen findet ihr auf dem Bing-Blog.

So sieht die Ergebnisseite bisher aus, wenn man beispielsweise nach Miami Beach sucht:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Und so sieht die sogenannte „Domain Task Page“ künftig aus:

Wie man schön erkennen kann, wurden die bisher am linken Rand angeordneten Vorschläge mit Themengebieten, die für den Suchbegriff relevant sind (etwa Wetter und Events), in Form von Tabs an den oberen Rand verschoben. Der Vorteil dieser Änderung liegt klar auf der Hand: Bisher offenbarte ein Klick auf die Kategorien eine Ergebnisliste mit Links zu den entsprechenden Websites. Nun aber wird der User nicht mehr zu anderen Seiten geführt, sondern bleibt auf Bing und kann sich dort informieren. „Bing and Decide“ eben.

Besonders anschaulich werden die Änderungen am Beispiel von Automobil-Suchanfragen. Die Ergebnisse zu „2010 Ford Mustang“ werden bis dato so präsentiert:

Und so sehen es aber sofort einige ausgesuchte amerikanische User:

Durch die Verschiebung der Kategorien in die Tabs wurde Platz geschaffen für weitere Infos. Die Ergebnisse sind zwar nicht direkt relevant zum eingegebenen Suchbegriff. Semantisch ergeben sie aber durchaus Sinn und bieten dem User durchaus einen Mehrwert, wenn er beispielsweise den Preis des gesuchten Fahrzeugs mit dem einen anderen Anbieters vergleichen möchte. Eine eigene und unter Umständen umständliche Suche fällt weg und spart dadurch viel Zeit. Hierfür muss die Qualität der Ergebnisse aber natürlich ersteinmal überzeugen. Aber das ist eine andere Baustelle, an der Microsoft auch noch lange wird arbeiten müssen, um mit Google gleichzuziehen – und die User zu überzeugen. Konzeptuell hat der Bing-Ansatz aber absolut Potenzial dazu, Google-User auf seine Seite zu locken.

(Marek Hoffmann / Screenshots: Readwriteweb)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Social Media Manager (m/w/d)
S3 Advertising GmbH & Co. KG in Düsseldorf
Pflichtpraktikum Social Media (m/w/d)
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
(Junior) Digital Marketing Manager (m/w/d)
LOTTO Hessen GmbH in Wiesbaden
Social Media Manager – YouTube (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Projektmanager:in im Rahmen der Initiative „E...
Technische Informationsbibliothek (TIB) in Hannover
Autor:in und Social Media Specialist (m/w/d) ...
Bayerischer Rundfunk in München
Marketing & Social-Media Manager (w/m/d) ...
ADAC Nordbayern e.V. in Nürnberg
THEMEN:BingGoogle
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI-Modus Google AI-Mode Gemini Künstliche Intelligenz KI-Suche
BREAK/THE NEWSTECH

Umstrittener KI-Modus: Google wird zum Chatbot

ChatGPT Nutzung Studie
TECH

Überraschende Studienergebnisse: Wie ChatGPT wirklich genutzt wird 

Wie verdient Google Geld? Wirtschaft, Suchmaschine, Internet, KI, Umsatz, Geld
MONEYTECH

Wie verdient Google eigentlich Geld?

Google Chrome verkaufen Urteil Gericht Prozess
BREAK/THE NEWSTECH

Blaues Auge: Google wird nicht zerschlagen

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Europäische Suchindex Europa Ecosia Qwant
BREAK/THE NEWSTECH

Ausgegoogelt? Ecosia und Qwant starten ersten europäischen Suchindex

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?