Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Spiele-Hersteller Ubisoft gewiss: 2012 wird jedes zweite Konsolen-Spiel 3D-tauglich sein

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Marek Hoffmann
Teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob schon zu einem früheren Zeitpunkt Pläne für derartige Produkte in der Pipeline steckten. Spätestens seit Camerons Blockbuster „Avatar“ gibt es aber geradezu einen Hype, was 3D-fähige Fernseher und Monitore und Screens betrifft. Insbesondere die asiatischen Hersteller preschen hervor und versprechen uns bereits für den WM-Sommer entsprechende massentaugliche Geräte auf dem Markt. Es versteht sich von selbst, dass im Zuge dessen auch die Hersteller von entsprechendem Equipment für die 3D-Glotzen langsam in Wallung geraten. Dies gilt nicht nur für jene, die 3D-Brillen oder -Filme herstellen, sondern vor allem für die Schmieden von Konsolen- und Videospielen. Neben der Sex-Branche gehören sie nämlich zu dem Industriezweig, der neue technische Möglichkeiten und Errungenschaften am schnellsten für seine Zwecke adaptiert – und durch die massenhafte Verbreitung erst finanziell erschwinglich macht und somit den Weg in die Privathaushalte öffnet.

Es erstaunt daher nicht, dass der französische Spieleentwickler und Publisher Ubisoft Feuer und Flamme für die 3D-Technologie ist. Auf einer kürzlich abgehaltenen Versammlung prognostizierte ein Sprecher des Unternehmens, zu dessen Portfolio solche Verkaufshits wie Assassin’s Creed gehören: „Künftig wird es mehr und mehr 3D-Produkte für die Xbox 360 und die PS3, aber auch tragbare Gadgets geben“. Und weiter: „Wir können mit einem beträchtlichen Wachstum auf dem 3D-Markt rechnen, weil er so fesselnd ist. Er wird der Industrie eine gute Möglichkeit bieten, den Gamern noch mehr Emotionen liefern zu können“. Die Zahlen, die er dann aber voraussagt, erscheinen mir doch ein wenig hoch angesetzt.

Demnach erwartet Ubisoft, dass im kommenden Jahr weltweit bereits 15 bis 20 Prozent aller Spiele für die Konsolen der nächsten Generation in 3D verfügbar sein werden. Und als sei diese Schätzung nicht schon etwas gewagt, fügt er hinzu: „Und im darauffolgenden Jahr werden es mindestens 50 Prozent der Spiele sein“.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Nun bin ich ja, wie oben angedeutet, prinzipiell auch der Überzeugung, dass 3D-Spiele ein Hit werden. Allerdings bezweifle ich noch, dass sie in einem solch doch recht kurzem Zeitraum so erfolgreich werden (können). Dies hängt natürlich, zum einen mit den Kosten für den User zusammen – sowohl für die Spiele und Konsolen, als auch insbesondere für die 3D-Fernseher und -Monitore. Da Konsolen wie die Nintendo 3DS für sich genommen 3D-tauglich sind und zudem Spiele des gleichen Herstellers vertragen, könnte der Preis für beides bereits zum Verkaufsstart akzeptabel sein. (Genauere Informationen hierzu wird es wohl im Juni auf der Spielemesse E3 geben.) Eine Konsole wie etwa die PS3 von Sony aber – auf der dann auch Spiele von Ubisoft laufen würden – benötigt neben dem entsprechenden Software-Update, der sie 3D-fähig macht, eben auch noch eine entsprechende Mattscheibe. Und ob sich ein Gamer extra fürs Zocken so ein vermutlich nicht gerade billiges Ding anschafft, halte ich noch für wenig wahrscheinlich. Zumindest in der Anfangszeit – und natürlich für den Fall, dass nicht bereits eine HD-Glotze vorhanden ist. Ich sehe es ein wenig so wie bei CD-Playern, die sich zu Beginn auch nur wenig leisten konnten, heute bekommt man sie an jeder Ecke für wenig Geld hinterhergeworfen.

Wie dem auch sei, es gibt noch einen weiteren Grund, der mich skeptisch macht. Und zwar der Umstand, dass für viele Gamer 3D keinen zusätzlichen Spaßfaktor in die Spiele bringt, zumindest nicht auf lange Sicht. Dass also der Funke nicht richtig überspringt und sie stattdessen mehr Wert auf Features wie Gestensteuerung (wie beim „Project Natal„) oder eine Art Augmented Reality legen. Natürlich ließen sich alle drei Dinge kombinieren, aber das ist nicht der Punkt. Vielmehr geht es darum, ob die Spiele-Hersteller hier nicht einem 3D-Hype-Wahn Produkte herstellen, die der User möglicherweise gar nicht will. Da ich mich hier aber im Bereich der Spekulation und Gedankenspiele bewege, möchte ich euch davon nicht ausschließen. Was glaubt ihr: Werden 3D-Spiele ein Verkaufsknüller, werden sie es in der oben gennanten Zeit und wenn ja, warum?

(Marek Hoffmann / Foto: Crashonline)

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:GamingVideo & Filme
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Medion Black Spring Deals
AnzeigeTECH

Medion Black Spring Deals: Jetzt bis zu 33 Prozent sparen!

HI-TECH for Gamers
AnzeigeTECH

Dein Traum-Gaming-PC wartet – jetzt 2.500 Euro Gutschein gewinnen!

Gunship Battle: Total Warfare
AnzeigeTECH

Gamelight erzielt beeindruckendes ROAS-Wachstum von 213 % für JOYCITYs Gunship Battle: Total Warfare

Gamelight Top 3 bei Pocket Gamer Awards
AnzeigeTECH

Wir feiern Gamelight: Top 3 bei Pocket Gamer Awards auf der Gamescom

Virtual-Reality-Exergames
SOCIALTECH

Exergames: VR-Sensoren erkennen Emotionen – gegen Langeweile

Gamelight
AnzeigeTECH

Gamelight übertrifft den D30-ROAS um 246 % für Sunshine Island von Stillfront Group

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?