Endlich längere Videos: YouTube erhöht die Maximaldauer auf 15 Minuten

Nils Baer
von Nils Baer

Anzeige

Die häufigste Bitte an YouTube in Russland ist zur Zeit vermutlich: „Zeigt mir eure Seite wieder an!“, weltweit aber ist es laut eigener Aussage „Lasst mich längere Videos hochladen!“ Den Kunden des russischen Providers Rosnet kann der Videodienst zunächst wohl nicht helfen, dem Wunsch der internationalen Gemeinschaft ist die Firma gestern hingegen nachgekommen. Statt wie bisher nur zehn Minuten, dürfen die Videos nun eine Viertelstunde lang sein.

Für die Änderung der Vorgaben gibt das Videoportal selbst zwei Gründe an: Zum einen verweist der Dienst auf die laufende Aktion „Live in a Day“: Die Teilnehmer können ihre sprichwörtlichen 15 Minuten Ruhm erreichen, wenn sie in einem kurzen Video einen Tag ihres Lebens festhalten und auf die Plattform hochladen. Aus den Zehntausenden zu erwartenden Einsendungen werden dann Kevin Macdonald und Ridley Scott die geeignetsten Filme auswählen und daraus ein Gesamtkunstwerk erstellen.

Zum anderen teilt die Plattform mit, ihre Inhaltserkennung „ContentID“ so weit verbessert zu haben, dass sie nun auch problemlos mit 15 Minuten langen Videos umgehen kann. Das System überprüft anhand von Referenzmaterial automatisch, ob es sich bei den von den Nutzern hochgeladenen Videos um urheberrechtlich geschütztes Material handelt. Je nach Entscheidung des Rechteinhabers werden die identifizierten Flashfilme dann entweder gesperrt oder mit Hilfe des Videodienstes vermarktet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ich für meinen Teil bin zugegebenermaßen weniger an längeren Videos interessiert, sondern mehr daran, die Videos aus dem Suchindex auch wirklich einmal ansehen zu können. Aber dafür müsste sich Youtube mit der GEMA endlich einigen.

(Nils Baer)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Nils Baer hat im Jahr 2010 über 100 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.