Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Basic Flashback: Die Gemütlichkeits-Offensive

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 05. September 2010
von Jürgen Vielmeier
Teilen

Der Herbst wird heiß. Das kann man derzeit auf der IFA beobachten. Gleich mehrere Hersteller werden in den nächsten Wochen Tablets auf den Markt werfen, und ein Anbieter nach dem nächsten schießt mit Downloadportalen für Serien und Filme hinterher. Was wir gerade erleben, ist der Medienwandel, den die Experten seit Jahren voraus sagen. Nun tritt er ein. Das Unterhaltungsprogramm wandert weg von Computern und Fernsehsendern hin zu handlichen Geräten, die komfortabel sein und Spaß machen sollen. Die Unterhaltungsindustrie hat eingesehen, dass die Zukunft im Internet liegt – und im Content on Demand.

Der Wandel wird von Tablets begleitet und weist erstaunliche Parallelen zum Netbook-Boom vor gerade einmal zwei Jahren auf. Netbooks waren eine Antwort auf das Bestreben der Hersteller, immer größere Laptops anzubieten. So entstand eine neue Nische für kleine Geräte, bei denen es auf Handlichkeit, Tragbarkeit und möglichst uneingeschränkten Zugang zum Internet ankam. Die Kleingeister waren aber in erster Linie auf Funktionalität ausgelegt: langsame Prozessoren, das veralterte Windows XP und möglichst vielen Tasten auf engstem Raum – eher ein Tool für Handwerker als für Schöngeister.

Unterhaltungsindustrie erkennt endlich die Zeichen der Zeit

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Tablets sind weniger zum Arbeiten gedacht. Die virtuellen Tastaturen lassen das auch kaum zu. Die Touchscreen-Rechner sind dafür auf Unterhaltung und Komfort ausgelegt: Auf der Couch liegen und Ebooks lesen, Spiele spielen, Musik hören – und nach Willen der Anbieter in Zukunft bitte auch möglichst viele Filme und Serien über das Internet gucken.

Einige Tablet-Hersteller freuen sich über gute Absatzchancen in einer neuen Produktkategorie. Anders als bei den Netbooks wird diesmal aber wohl nur erfolgreich sein, wer begriffen hat, dass es auch auf die Inhalte ankommt – und auf offene Plattformen. Ein großer Vorteil für Apple: Der Konzern stellt die Hardware her, in die der Verkaufsshop (iTunes) für Ebooks, Games, Musik und Videos gleich eingebaut ist. Die Unterhaltungsindustrie steht Schlange, um auf das iPad zu kommen. Diesen Vorteil haben die Tablet-Konkurrenten nicht. Wer schlau ist, holt sich seine eigenen Content-Lieferanten gleich an Bord. Und wer von den Inhaltevermarktern clever ist, bietet plattformunabhängige Downloadshops an.

Zumindest dass sie etwas tun müssen, haben die Inhalteanbieter realisiert. Von Sony und Amazon sind zum Beispiel neue Streamingangebote für Musik und Video in der Pipeline. Auch YouTube meint es inzwischen ernster mit dem Leihgeschäft von Videos und will noch vor Jahresende einen solchen Dienst starten. Wer in den Staaten wohnt, kommt bei Hulu und Netflix entweder werbefinanziert oder für eine Monatspauschale ebenfalls in den Genuss aktueller Filme und Serien. Und dann war da auch noch iTunes-Store-Anbieter Apple, der am Mittwoch mal eben das Ende des Kaufvideos ausgerufen hat. Leihen heißt die neue Devise.

Schwache Indizien für eine Öffnung des deutschen Marktes

All diese Angebote sind leider immer noch hauptsächlich auf Nordamerika beschränkt. Dass Media Markt seit der vergangenen Woche einige Spielfilme zu ordentlichen Preisen vermietet, ist aber ein erstes Indiz dafür, dass sich auch hierzulande etwas tut. Ein zweites dürfte der Versuch von ProSieben sein, für ein „deutsches Hulu“ alle großen Sender an Bord zu holen. Ein drittes Indiz, wenn auch ein Schwaches, ist wohl, dass Apple seine verkleinerte Fernsehbox „Apple TV“ auch in Deutschland anbietet. Wenn man Videos nur noch leihe, komme es auf die Speicherkapazität der Box nicht mehr an, sagte Steve Jobs am Mittwoch. Heißt das, dass das neue iTunes-Vertriebsmodell für gute (!) Filme und Serien bald auch nach Deutschland kommt?

Natürlich mahlen die Mühlen hierzulande bei dem Thema deutlich langsamer. Aber dass viele Verleger derzeit beinahe Schlange stehen, um auf das iPad zu kommen, macht Hoffnung. Etwas Bahnbrechendes ist hier im Gange. Das ist wohl auch in Deutschland angekommen, und die Rechte-Inhaber werden dem nicht ewig im Wege stehen wollen.

(Jürgen Vielmeier, Bild: Samsung)

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AmazonAppleiPadSonyYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Amazon Haul Shopping App Temu Billig-Plattform
MONEY

Amazon auf Temu-Kurs: Billig-Plattform Amazon Haul startet in Deutschland

Apple WWDC 2025 Entwicklerkonferenz iPhone Mac iPad
TECH

WWDC 2025: Das sind die Highlights der Apple Keynote im Überblick

Neu auf Amazon Prime Video im Juni 2025, Streaming, Film, TV, Serie
ENTERTAIN

Neu auf Amazon Prime Video im Juni 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

besten Smartwatches Fitnesstracker
TECH

Die besten Smartwatches und Fitnesstracker

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Die Vorstellung der neuen YouTube Werbung Peak Points.
ENTERTAINTECH

Cliffhanger: YouTube will mit Uralt-Trick noch nervigere Werbung schalten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?