Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

In aller Munde: Apple beherrscht die Tech-Berichterstattung in den USA

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 27. September 2010
von Marek Hoffmann
Teilen

Wir, die wir es entweder geahnt haben oder zu wissen glaubten, dürfen uns nun auf die Schulter klopfen. Eine Studie gibt uns nämlich Recht – und gleichzeitig auch Apple. Wie Daten des US-Meinungsforschungsinstituts Pew Research Center offenbaren, ist die Strategie des Konzern aus Cupertino nämlich voll aufgegangen, sich mit „Kein Kommentar“-Kommentaren der Pressesprecher, geschickter Salami- Informationstaktik der Konzernspitze und den lancierten Leaks (oder zweifelt jemand, daran, dass sie beabsichtigt waren?) an die Spitze der  Tech-News-Skala zu katapultieren.

Im Zeitraum von Juni 2009 bis Juni 2010 haben die Marktforscher Technik-orientierte Beiträge in amerikanischen Zeitungen, Fernseh- und Radioübertragungen sowie auf Websites ausgewertet. Dabei kam heraus, dass satte 15.1 Prozent der erstatteten Berichte in irgendeiner Form Apple als Hauptthema hatten. Das bedeutet also, dass beispielsweise entweder Steve Jobs, das Unternehmen oder ein Produkt-Release Thema war. Apropos: Im genannten Jahr war die Markteinführung des iPhone 4 mit einem Anteil von 6.4 Prozent aller Beiträge das am zweithäufigsten diskutierte Tech-Thema in den US-Medien. Auf das iPad entfielen zum Start 4,6 Prozent, womit es den vierten Platz belegt.

Zum Vergleich: Microsoft Einführung des neuen Betriebssystems Windows 7 erhielt nur 0.5 Prozent des medialen Feedbacks. Insgesamt ergatterten die Redmonder drei Prozent. Der Such-Riese kommt da schon deutlich besser weg, liegt mit 11.4 Prozent dennoch klar hinter Apple.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Jeder, der die Tech-Szene aufmerksam verfolgt hat und noch verfolgt, wird die Ergebnisse, die im Verlauf des heutigen Montags offiziell präsentiert werden, kaum anzweifeln. Verwiesen sei etwa auf das Beispiel Engadget und den Schritt der Kollegen, die Kommentarfunktion abzuschalten, weil sich die Leser über zu viel (positive) Berichterstattung über Apple „beschwert“ hatten. Und wenn wir schon dabei sind: Auch wir von Basic Thinking hatten eine Zeit, in der wir fast täglich versuchten, euch mit Neuigkeiten aus Cupertino auf dem Laufenden zu halten.

Eines darf bei der Studie aber fairerweise nicht unberücksichtigt bleiben. Apple macht gute bis sehr gute Produkte, ist ein Innovationstreiber, hat viele Trends gesetzt und versteht es, die Massen für sich zu begeistern und sie für die eigenen Zwecke einzusetzen. Und das sind Dinge, über die eben berichtet wird, auch wenn es nicht immer jedem gefällt. Und wenn sich ein erfolgreiches Unternehmen fast nie Fehler bei den Produkten erlaubt und dann doch so etwas wie „Antennagate“ passiert, dann ist die Negativ-Publicity eben auch entsprechend höher als bei der Konkurrenz.

(Marek Hoffmann)

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Software Engineer – Cinematography & Comp...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Online-Marketing-Manager (d/w/m) in Teilzeit ...
Evangelische Bank eG in Kassel
Fullstack Software Engineer – Cinematography ...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Digital Marketing Manager (m/w/d)
BUZIL-WERK Wagner GmbH & Co. KG in Memmingen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AppleStudie
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Apple WWDC 2025 Entwicklerkonferenz iPhone Mac iPad
TECH

WWDC 2025: Das sind die Highlights der Apple Keynote im Überblick

besten Smartwatches Fitnesstracker
TECH

Die besten Smartwatches und Fitnesstracker

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

iPhone iOS 18.5 Apple Update
TECH

iOS 18.5: Alles, was du über das neue iPhone-Update wissen musst

iPhone Künstliche Intelligenz Apple
TECH

Darum könnte es in 10 Jahren kein iPhone mehr geben

Apple KI-Suche Safari Google Suche Suchmaschine
TECH

Apple will KI-Suche in Safari integrieren – warum das für Google ein Problem ist

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?