Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Viscom 2010: Zwei Beispiele aus der schönen neuen Welt der 'visuellen Kommunikation'

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Marek Hoffmann
Teilen

Vom 4. bis zum 6. November fand in Frankfurt die Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, kurz: Viscom, statt. Bemerkenswerterweise wurden den neugierigen Besuchern dort viele (fast) marktreife technische Spielereien präsentiert, über die wir hier auf Basic Thinking in gleicher oder ähnlicher Form bereits berichtet haben. Ich möchte euch nachfolgend zwei Beispiele vorstellen.

Die Firma 3d-berlin hat den „Guide 3D“ präsentiert, einer Art interaktive Indoor-Navigation. Mit ihrer Hilfe können beispielsweise die Kunden eines Kaufhauses einzelne Komplexe des Gebäudes in einer dreidimensionalen Ansicht betrachten – und sich darin so besser orientieren und ihr Ziel schneller finden (Demo). Auf der Seite des Unternehmens ist zu lesen, dass dafür keine GPS-Navigationslösung benötigt wird und durch Virtual Reality-Technik „Gebäude über Etagen hinweg aus beliebigen Perspektiven zusammenhängend“ dargestellt werden können. Das erinnert doch sehr stark an die Anbieter von „Indoor-Mapping-Services“ wie  PointInside, FastMall and Micello, über die ich erst kürzlich geschrieben habe.

Durch die Verknüpfung von 3D-Ansicht und Virtual Reality geht das deutsche Unternehmen hier allerdings noch einen Schritt weiter (in die meines Erachtens richtig Richtung) als die US-amerikanischen Konkurrenten. Mir fehlt jetzt nur noch, wie in meinem Artikel erwähnt, die Anzeige der von mir gesuchten Produkte. Ich bin aber überzeugt davon, dass das auch noch kommt…

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Ein anderes Beispiel: Die SDI Gesellschaft für Medientechnologie aus München führte den Messebesuchern ein besonderes  Schaufenster vor, bei dem sich die Werbe-Inhalte variabel und vollautomatisiert an den Betrachter anpassen ließen. Und zwar anhand der Kriterien, ob es sich um eine Frau oder ein Mann handelte und welcher Altersklasse er oder sie (vermeintlich) angehörte. Auf Basis dieser Informationen wurden dann entsprechende Produkte aus einer Datenbank geladen und angezeigt. In der Fachsprache nennt sich das „Digital Signage“ und könnte in der Praxis schon bald so aussehen:

Das wiederum erinnert an das „Digital Signage Promotion Project“ aus Japan. In ausgesuchten Bahnhöfen in Tokio wurden testweise für ein Jahr digitale Werbetafeln aufgestellt, die ebenfalls anhand von Alter und Geschlecht der vorbeilaufenden Passanten diesen personalisierte Werbung präsentierten. Ich hatte seinerzeit schon meine Kritik und Bedenken an dieser Form der Gesicht-Scan-basierten Produktpräsentation geäußert, aber damals betraf es nur Japan und schien weit weg. Nun sieht so aus, als müssten wir uns hierzulande bald mit einer weiteren Datenschutz-Thema befassen.

Diesen beiden Beispielse zeigen meines Erachtens auf, wie schnell – neben der Porno-Branche – auch die Werbe-Industrie technische Neuerungen aufgreift und für sich zu nutzen weiß. Und auch, dass einige Services schon sehr viel früher unser Alltagsleben „bereichern“ werden, als ich das angenommen hätte.

(Marek Hoffmann / Bild 1, Bild 2)

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media im Digital Marketing ...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Mitarbeiter im Bereich Marketing, Grafik Desi...
Bäckerei und Konditorei Treiber GmbH in Steinenbronn
Head of Marketing & Digital Sales (w/m/d)...
Nordnet Pensionsförsäkring AB in Frankfurt am Main
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Punktum Werbeagentur GmbH in Bad Vilbel

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

ChatGPT-Account WhatsApp OpenAI KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

ChatGPT-Account mit WhatsApp verbinden – so geht’s

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?