Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Pew-Studie: Acht Prozent der surfenden Amis nutzen Twitter, dabei mehr Frauen als Männer

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 09. Dezember 2010
von Marek Hoffmann
Teilen

Die Abteilung „Internet & American Life Project“ des US-Meinungsforschungsinstituts Pew Research Center hat sich in einer aktuellen Untersuchung zum ersten Mal ausschließlich dem Thema „Twitter-Nutzer in den Vereinigten Staaten“ gewidmet. Hierzu wurden drei verschiedene, in den Monaten Oktober und November dieses Jahres vom eigenen Haus durchgeführte Studien (Omnibus Week 1, Omnibus Week 4, Tracking Survey) zu Grunde gelegt.

Ein aus ihnen herausgearbeitetes Ergebnis ist, dass acht Prozent derjenigen Amerikaner, die das Internet nutzen, auch beim dem Microblogging-Dienst angemeldet sind. Geht man davon aus, dass momentan schätzungsweise 240 Millionen Amis durchs Netz surfen (74 Prozent der US-Gesamtbevölkerung), entfallen davon auf Twitter knapp 19 Millionen (oder sechs Prozent der Über-18-Jährigen). Ist nun jemand überrascht, weil die Zahl geringer ausgefallen ist als gedacht? Tauchen wir nun etwas tiefer in die demografischen Sphären ab.

Demnach nutzen, gemessen am Anteil an der Population des Landes, offenbar mehr Frauen als Männer den Zwitscher-Service, nämlich zehn respektive sieben Prozent. Die Speerspitze bilden dabei die „jungen Wilden“, nämlich die 18-29-Jährigen. Die von ihnen gebildete Gruppe ist mit 14 Prozent doppelt so groß wie die der 30-49-Jährigen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Persönlich bemerkenswert finde ich den Anteil der Senioren. Um nicht wieder Gefahr zu laufen, eine Diskussion (um die Definition) vom Zaun zu brechen: damit beziehe ich mich auf die Generation der 50+, die bei insgesamt zehn Prozent liegt. Es setzt sich hier somit augenscheinlich ein Trend fort, der im vergangenen Jahr bereits auf Facebook zu erkennen war, wenngleich die sogenannten Silver Surfer bei Twitter vermutlich nicht die „aktivste Nutzergruppe, die es je gegeben hat“ bilden.

Überraschend dürfte auch das Ergebnis sein, dass die Einwohner mit hispanoamerikanischer oder spanischer Herkunft die größte ethnische Gruppe von Twitter-Usern bilden. Die nachfolgende Tabelle enthält neben den genannten noch weitere Daten zur Demografie:

Ich sprach oben davon, dass acht Prozent der surfenden US-Bevölkerung bei Twitter angemeldet sei. Es dürfte sich der eine oder andere von euch daher die Frage gestellt haben, wie aktiv die Plattform von ihnen aber tatsächlich genutzt wird. Die Antwort darauf liefert die nachfolgende Grafik:

Demnach nutzt knapp ein Viertel der Twitter-Nutzer mehrmals täglich die Plattform, um die Tweets anderer zu lesen. Dabei ist es offenbar unerheblich, ob das direkt oder über Drittanbieter wie Seesmic oder TweetDeck geschieht. Immerhin noch auf zwölf Prozent trifft das Gesagte einmal am Tag zu. Kaum jemanden dürften die 21 Prozent in der Gruppe überraschen, die nach dem Erstellen eines Accounts – aus welchen Gründen auch immer – nie mehr wiedergekommen ist.

Diese Zahlen sind allerdings mit allergrößter Vorsicht zu genießen. Wie die Meinungsforscher nämlich eingestehen, ist die Größe der Stichprobe, die von ihnen als Basis für diese Angaben genutzt wurde, denkbar klein. Sie umfasst nämlich nur 102 Twitter-User. Dennoch gehen sie davon aus, dass sie „ein nützliches Bild dessen abgeben, wie die Nutzer von Twitter den Service nutzen“, aber nur als Orientierungshilfe genutzt werden sollten.

Die kleine Stichprobe wird übrigens damit begründet oder besser: erklärt, dass in der Vergangenheit niemals nur eine Plattform untersucht wurde, sondern in entsprechenden Kontexten die allgemeinere Frage nach Twitter oder anderen Services gestellt wurde, die die Internet-User für Status-Updates nutzten. Und eindeutige Antworten gab es da offenbar nur besagte 102.

Schauen wir uns noch ein letztes Ergebnis an. Die Meinungsforscher haben nämlich ebenfalls herausgearbeitet, wie oft User Twitter nutzen, um eigenen Content zu posten, wobei Letztgenannter in neun verschiedene Kategorien unterteilt wurde. Dabei kam heraus, dass das Portfolio der Mehrheit sehr breitgefächert ist und im Schnitt vier der neun Typen berührt. Die häufigste Kategorie war dabei die mit persönlichen, die seltenste jene mit location-basierten Tweets.

(Marek Hoffmann)

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Content Creator (w/m/d)
Medienanstalt Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen am Rhein
Personalized Internet Ads Assessor – Ge...
Telus Digital in Remote
Content Creator mit Leidenschaft für Bild &am...
ZEWOTHERM Heating GmbH in Remagen
Social Media Manager (m/w/d)
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen GmbH in Bremen
Content und Social Media Manager (m/w/x) Tele...
expert Warenvertrieb GmbH in Langenhagen
Videograph / Video Content Creator (m/w/d)
Murrelektronik GmbH in mobile working, Oppenweiler

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:X (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

xAI Holdings Fusion Übernahme X Twitter Elon Musk
MONEYSOCIAL

Gigantischer „Beschiss“? Musk KI-Unternehmen xAI kauft X – die Fakten

digitale Parallelwelten Filterblasen Bubles Social Media
SOCIAL

Digitale Parallelwelten: Wie sich unbemerkt gefährliche Filterblasen bilden

Werbeboykott Twitter, X, Twitter, Smartphone, Elon Musk, Werbeeinnahmen
SOCIAL

Werbeboykott: Twitter verklagt weitere Unternehmen

X Twitter Umsatz Elon Musk Geschäftszahlen
SOCIAL

Twitter: Elon Musk von Geschäftszahlen enttäuscht– leugnet es aber

Wie funktionieren Community Notes Fact Checking Meta Twitter X Faktenchecks
SOCIAL

Schwarmintelligenz statt Faktenprüfer: Wie funktionieren Community Notes?

Desinformation Strategie Social Media Fake News
SOCIAL

Social Media: Desinformation ist kein Zufall – sondern Strategie

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?