Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

CES: Tablets? Kann doch "jeder". Wirklich beeindruckend ist das hier

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Jürgen Vielmeier
Teilen


Tablets allerorten auf der CES, und auch von praktisch jedem. Ich möchte die Verdienste der Hersteller dabei gar nicht schmälern. Vergleicht man die heutigen Geräte mit, etwa, dem 1&1 SmartPad, kann man sein Glück kaum fassen: Die meisten Anbieter haben gleich mit ihrem ersten Tablet das meiste richtig gemacht. Anders formuliert: Kauft man sich ein Tablet irgendeines Herstellers, dessen Namen einem noch in Erinnerung ist, dann kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Als Techblogger mit nur zwei Tagen Zeit vor Ort stößt man hier auf ein Luxusproblem: Welches ist eigentlich das herausragendste Gadget, das auf der CES bislang vorgestellt wurde?

Einmal abgesehen von Microsofts New Surface, trifft meine persönliche Auswahl heute das Motorola Xoom mit dem neuen Honeycomb-System (Google Android 3.0) und das Doppel-Screen-Notebook Acer Iconica.

Mike Angiulo von Microsoft stellte auf der CES-Keynote neue Geräte vor, die Windows 7 an Bord haben. Als er auch ein wenig mit dem Acer Iconica spielte, brandete sofort Beifall im Publikum auf. „Ihr mögt das, nicht wahr?“, fragte Angiulo rhetorisch in die Menge. Das Iconica lässt sich aufklappen wie ein Notebook. Beide Teile des Gehäuses sind ein Touchscreen, der untere Teil blendet, wenn nötig, eine vollwertige, virtuelle Tastatur oder ein Jogwheel ein. Das Iconica ist nicht mehr unbekannt, die Kollegen von CNet haben es schon vor sechs Wochen ausprobiert (siehe Video unten), aber die Begeistung zeigt, dass es noch für viel Furore sorgen wird.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Zweites Gadget des Tages für mich ist Motorolas neues und erstes Tablet Xoom, das ganz nebenbei auch noch mit der neuesten Version 3.0 („Honeycomb“) von Google Android daherkommt. Es klingt, als habe Motorola die lange Abstinenz von der Weltspitze furchtbar bereut und nun alles daran gesetzt, es diesmal richtig zu machen. Das Xoom hat eine Front- und eine Rückkamera (2 und 5 Megapixel), eine Auflösung von 1.200 mal 800 Bildpunkten, wiegt 730 Gramm und ist sehr dünn. Google bezeichnet Honeycomb als das erste allein für Tablets gemachte Betriebssystem. Es hat einen Dual-Core-Prozessor und soll ab dem zweiten Quartal 2011 mit einem LTE-Chip ausgestattet werden. Also der Produktstart ist in der Tat gelungen.

Auch Asus und Toshiba haben auf der CES Honeycomb-Tablets vorgestellt.

Das dritte Gadgets, das für mich heraussticht, ist der Samsung Sliding PC 7: eine Mischung aus Tablet und Netbook. Schiebt man den Touchscreen nach oben, wird der Zugriff auf die Tastatur frei, die darunter liegt. So lässt sich das Gerät wahlweise als Tablet, als Netbook oder als beides gleichzeitig verwenden. Nicht alles an dem Gerät überzeugt. So hat es Windows 7 mit an Bord, einen recht langsamen Atom-Prozessor und ist mit 1 Kilogramm etwas schwer. Doch Vorteile wird die schlanke Bauweise, die SSD und eben das Hybridmodell hingegen überzeugen. Es soll im März für rund 700 US-Dollar auf den Markt kommen.


(Jürgen Vielmeier, Bilder: Acer, Motorola, Samsung)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media & Marketing Specialist DACH-...
Nesperta Europe sp. z o.o. in bundesweit, Home-Office
Social Media Manager (m/w/d)
Küchen Aktuell GmbH in Braunschweig
Werkstudent Online & Content Marketing (m...
KNF DAC GmbH in Hamburg
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
Content Creator (m/w/d)
ClayTec GmbH & Co. KG in Viersen
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
K-T-K GmbH in Warstein
Working Student UX/UI and Product Design (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
E-Commerce Marketing Manager (m/w/d)
Laverana GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:AndroidComputerMotorolaSamsung
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
EMPFEHLUNG
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Samsung Galaxy Z Fold7 Z Flip7 Vergleich Test faltbare Smartphone
Testbericht

Samsung Galaxy Z Fold7 und Flip7 im direkten Vergleich

Das Galaxy Z Fold7 in den drei Farben
TECH

Galaxy Z Flip7 und Fold7: Samsung zeigt Apple, wie faltbare Smartphones gehen

3D-Chips Transistoren Galliumnitrid Transistoren Elektronik
TECH

Super-Transistoren sollen Elektronik schneller und effizienter machen

Android vertrauliches Profil Datenschutz Private Space
TECH

Vertrauliches Profil: So kannst du Apps unter Android verbergen

PITAKA Pinbutton Case 3
AnzeigeTECH

S25 Ultra: Volle Action mit dem neuem PinButton Case von PITAKA

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?