Nach Facebook jetzt Wikileaks: Das Leben von Julian Assange soll verfilmt werden

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Wir haben es geahnt: Der Erfolg des Films „The Social Network“ ruft andere Filmemacher auf den Plan. Die Produzenten Barry Josephson und Michelle Krumm planen einen Film über die Enthüllungsplattform Wikileaks, genauer: das Leben des Gründers Julian Assange. Als Vorlage soll die Assange-Biographie des australischen Journalisten Andrew Fowler dienen, die dieser freilich erst noch veröffentlichen muss. Er begann mit den Interviews im vergangenen Jahr. Allein der Titel klingt sehr verheißungsvoll: „The Most Dangerous Man Alive“.

Richard Gutjahr rief anlässlich dieser historischen Meldung auf Twitter schon einmal augenzwinkernd dazu auf, über den möglichen Hauptdarsteller abzustimmen. Zur Wahl stehen unter anderem Matt Damon, Edward Norton, Heino Ferch, Brad Pitt und Christian Bale. Aktueller Favorit war bei Redaktionsschluss dieses Beitrags Liam Neeson mit sieben Stimmen. Aber auch andere wichtige Posten wie Drehbuchautor und Regisseur sind noch offen. In Fowlers Buchvorlage – wenigstens das steht fest – soll es um Assanges Kindheit, die Wikileaks-Gründung aber auch die Vorwürfe gegen ihn wegen sexueller Handlungen gehen. Der Film soll ein Thriller werden.

Erst Montagfrüh hatte „The Social Network“ über das Leben des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg bei den Golden Globes triumphiert. Wir hatten anlässlich dessen die Frage gestellt, welche Geschichten und Personen aus der Social-Media-Welt sich noch verfilmen ließen. Tierheimblogger war entweder schon informiert oder hat den richtigen Riecher bewiesen. Auf jeden Fall hat er in den Kommentaren die Wikileaks-Story als verfilmbares Thema genannt. Respekt. Und schnell her mit dem Film, bitte! Der dürfte spannend werden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Jürgen Vielmeier, Foto: Espen Moe)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.