Fans fragen, Popstars antworten: Soundclouds spannende Q&A-Community "Takes Questions"

Jürgen Vielmeier

Anzeige


Auf Du und Du mit den Stars: Die Berliner Musikplattform SoundCloud hat eine Frage-Antwort-Community veröffentlicht. Auf „Takes Questions“ können Popstars, Musiker und im Prinzip auch Normalos eine Profilseite anlegen, auf der Fans ihnen Fragen stellen können. Der Service, der derzeit leider noch im geschlossenen Beta-Status ist, wirkt daher wie eine Mischung aus Quora und Formspring, richtet sich aber gerade an Musiker. Stars können hier einen engen Kontakt zu ihren Fans herstellen, indem sie einfach nur einige ihrer Fragen beantworten. Vom Start an dabei sind laut Mashable zum Beispiel Imogen Heap, BBC-DJ Nihal; Popsängerin Diana Vickers und Bands wie The Blackout, All Time Low und Fenech-Soler.

Um Spam und Negativpublicity zumindest auf der Seite zu verhindern, werden Fragen auf Takes Questions nur zusammen mit einer Antwort veröffentlicht. Nutzer können sich auf Wunsch über Twitter informieren lassen, wenn ihre Frage beantwortet wurde. Wer selbst antwortet, kann das zusätzlich über Twitter tun und den Antworten Bilder oder Standortinformationen hinzufügen. SoundCloud zeigt mit Takes Questions, dass man das Prinzip von Quora verstanden hat.


Der Dienst mag etwas überhypet worden sein, wie auch André Vatter neulich schrieb. Das Potenzial von Frage-Antwort-Seiten bleibt aber hoch, gerade wenn man es schafft, Persönlichkeiten antworten zu lassen. Das können wie bei Quora Gründer, Experten und Unternehmenschefs sein, gewöhnliche Nutzer wie bei Formspring oder eben Künstler wie bei Takes Questions.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Man muss sich vor Social-Media-Beratern hüten, die jedem Unternehmen raten, auf Teufel komm raus bei Twitter oder Foursquare zu sein. Aber wer eine offene Kommunikation mit seinen Kunden anstrebt, für den bieten qualitative Frage-Antwort-Portale tatsächlich Chancen. Gerade Takes Questions scheint mir hier interessant zu sein, weil eben nicht jede Frage veröffentlicht wird, sondern nur solche, die man auch veröffentlichen möchte. Soundcloud könnte hier etwas ganz Großes ins Rollen gebracht haben.

(Jürgen Vielmeier)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.