Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Klebende Computergrafik: Bizarrer Post-it-Wettstreit zwischen Ubisoft und einer Bank

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 31. August 2011
von Jürgen Vielmeier
Teilen


„Heute Nacht“ berichtete gestern (Minute 12:05) über einen bizarren Wettstreit zwischen der französischen Spieleschmiede Ubisoft und einer benachbarten Bank. Die Mitarbeiter der Spielefirma begannen eines Tages in der Mittagspause, Figuren aus alten Computerspielen mit Post-its an die Wand zu kleben. Mitarbeiter der Bank Bnp Paribas im Gebäude gegenüber fühlten sich davon herausgefordert und machten mit. So kamen Zelda und die Space Invaders auf die Scheiben der Gebäude. Und das teils über mehrere Stockwerke hinweg.

Die Chefs der beiden in Paris ansässigen Unternehmen sollen erst wenig begeistert gewesen sein von dieser Arbeitszeitvernichtung, später aber änderten sie ihre Meinung und unterstützten das Projekt als teambildende Maßnahme. Ubisoft etwa stellte einen Projektleiter eigens für das Post-it-Duell ab. Der Wettstreit läuft bereits seit Monaten und wurde unter dem Namen „Post-it War“ im Netz bekannt. Auf YouTube gibt es allerlei Videos dazu. Unter anderem Gamezone, Gamona und ForeverGeek haben darüber berichtet. Ubisoft beansprucht inzwischen den Sieg für sich, dabei scheint das letzte Wort da noch lange nicht gesprochen zu sein.


Ubisoft hatte zuletzt die Spielfigur Ezio aus dem Spiel „Assassin’s Creed“ auf die Fenster des Treppenhauses gepinnt – und zwar stockwerkübergreifend. Das sei nicht mehr zu toppen, ließ Ubisoft verlauten, schon gar nicht von einer Bank. Unklar ist allerdings, ob Bnp Paribas die Niederlage schon anerkannt hat oder noch einen draufsetzen will.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.


Als Figuren habe ich auch SpongeBob oder Pokemons gesehen. Die beteiligten Mitarbeiter erstellen die Raster der Grafik am Rechner und setzen sie später in Teamarbeit pixelgenau auf der Fensterscheibe um. Das Ausarbeiten der Figuren nimmt viel Zeit in Anspruch, zumal die Klebereien auch gewartet werden müssen, etwa wenn einzelne Post-its nicht mehr halten. Eine schöne Idee eigentlich. Warum nur alle dabei wieder von einem „Krieg“ sprechen müssen, frage ich mich. Ist doch einfach mal ein sympathischer Wettkampf, der ohne Opfer von Statten geht. Was bleibt, ist Kunst, klebende Kunst.

(Jürgen Vielmeier)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Praktikum AI/KI im E-Commerce & Marketing
IEA International Trading GmbH in München
Video- & Social-Media Redakteur (w/m/d) F...
Deutsche Welle in Bonn
Praktikum im Bereich Digital Marketing Commun...
Bosch Rexroth in Elchingen
Social Media Manager (m/w/d)
Frittenwerk GmbH in Düsseldorf
Online Marketing Manager (m/w/d), befristet f...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Digital Marketing Manager (f/m/d)
Leukocare AG in Planegg
Praktikum Onlinemarketing & Redaktion (m/...
Nestlé Deutschland AG in Frankfurt am Main
Social Media Manager (M/W/D)
Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V. in Kehl
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?