Neue Leute auf dem Klo kennenlernen? Cloo bietet vielleicht bald die Möglichkeit dazu

Jürgen Vielmeier


Social Networks mit dem Ziel, die Menschen zusammen zu bringen, gibt es ja gemeinhin für alles: Katzenliebhaber, Autofahrer, Lack-und-Leder-Fetischisten. Und wenn mit einem Social Network ein anerkanntes Alltagsproblem gelöst werden kann, dann umso besser und her damit? Also, ich weiß ja nicht…

Cloo jedenfalls ist das Konzept für eine App, um das eigene Klo oder Badezimmer an Menschen in einer Community zu vermieten. Mal angenommen, ihr wärt gerade in Berlin unterwegs, wo euch ein dringendes Bedürfnis überkommt, und es gibt nirgendwo ein Restaurant oder ein Café, in das man mal kurz gehen könnte. Dann könntet ihr eine App starten und euch umschauen, welche Privatpersonen in der Umgebung ihr WC vermieten. Die Welt also mal wieder ein bisschen besser gemacht?

CLOO‘ from Hillary Young on Vimeo.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Als nächstes dann Balkone, Küchen, Besenkammern?

Aber was, wenn man sich dadurch ein paar Junkies ins Haus holt? Oder Menschen, die stundenlange Sitzungen dort abhalten oder Menschen mit Ausschlag, oder Menschen mit… ich gehe mal besser nicht näher ins Detail. Für manches Problem, das ja fraglos besteht, ist eine Social Community dann vielleicht doch nicht die richtige Lösung. Als nächstes käme dann vielleicht „Bedd“, die Möglichkeit, sein Schlafzimmer stundenweise unterzuvermieten oder mit anderen zu teilen.

Fairerweise muss man allerdings darauf hinweisen, dass Cloo bislang nur eine Konzeptstudie ist. Die Designerinnen Hillary Young und Deanna McDonald haben die Idee mal in den Raum gestellt. Unklar ist, ob sie sie auch umsetzen wollen. Da sie auf ihrer Website nach Investoren suchen, scheinen sie das durchaus ernst zu meinen. Sollten wir das auch?

(Jürgen Vielmeier)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Praktikant Online-Marketing und Brand/Content...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Duales Studium Informatik (B.Sc.) am virtuell...
IU Internationale Hochschule in Bad Homburg vor der ...
Social Media Manager & Marketing (m/w/d) ...
Bauwerk Wohnbau GmbH & Co. KG in Leonberg
Referent/-in Social Media mit Schwerpunkt Per...
Universitätsklinikum Tübingen in Tübingen
Social Media Manager (m/w/d)
Primo GmbH in Aschau am Inn
Social Media Manager mit Schwerpunkt Content ...
Coppenrath Feingebäck GmbH in Geeste
Teilzeit Office Manager / Kaufmännische Fachk...
ecoTech Umwelt-Messsysteme GmbH in Bonn
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.