Nokia Tune Remake: Neuer Standard-Klingelton gesucht

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Nokias Standard-Klingelton ist Kult geworden. (Fast) Jedes Kind dürfte ihn schon einmal gehört haben, auch wenn Android und iPhone in immer mehr Haushalte Einzug halten. Der 1994 erstmals vorgestellte Nokia Tune mit dem Namen „Gran Vals“ ist allerdings auch ein wenig in die Jahre gekommen, und deswegen suchen die Finnen nun via Crowdsourcing nach einem Nachfolger. Das heißt: Diesmal seid ihr gefragt. Ihr dürft nicht nur Eigenkompositionen einreichen, sondern wählt in einer Abstimmung schließlich auch fünf der zehn Töne, die in eine Endausscheidung kommen. Dort entscheidet letztendlich freilich die Jury, welcher Ton gewinnt. Nach Erfahrungen mit dem Bud-Spencer-Tunnel in Schwäbisch Günd oder Pril mit Hähnchengeschmack sicher nicht die schlechteste Idee der Finnen, über den späteren Sieger selbst das letzte Wort zu haben.

Ja, ich höre euch schon spotten: Klingeltöne sind tot, seit man auf jedem Mobilgerät (außer dem iPhone) jedes beliebige MP3 als Klingelton verwenden kann, Nokia ist am Ende und so weiter. Die Aktion hat trotzdem etwas freundliches: Nokia zeigt sich hier offen wie nie und gibt Künstlern die Chance, sich zu verewigen. Der Klingelton des Preisträgers soll im kommenden Jahr auf über hundert Millionen Handys installiert werden und wird kostenlos im Ovi-Store zur Verfügung stehen. Es soll sich nicht um alle Handys und Smartphones drehen, aber um den Großteil. Der Sieger erhält 10.000 US-Dollar Preisgeld. Die fünf nächstplatzierten erhalten jeweils 1.000 Dollar und können ihren Klingelton im Ovi-Store vermarkten.

Die Aktion läuft noch bis zum 5. Oktober über das Portal AudioDraft. Nokia wird den Sieger am 7. Oktober bekannt geben. Einsendungen dürfen nicht länger als 30 Sekunden sein. Der Mobilfunk-Oldie gibt den Teilnehmern ein Remix-Kit an die Hand. Und das lässt sich an den bisher favorisierten Tönen klar heraushören. Nokia weist aber ausdrücklich darauf hin, dass auch völlig neue Töne komponiert werden können und sollen. Na dann: Ran an die Mixer! Ich warte noch auf einen echten Heavy-Metal-Tune mit schriller Stimme. Finnland ist doch Metal-Land…

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Jürgen Vielmeier)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.