Videos: Götz Alsmann wirbt für iPad-App, "Apple" droht iPhone-Dieb mit Folter

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Was man Steve Jobs lassen muss: Beim Marketing für das iPad musste er allenfalls anfangs ein bisschen auf die Pauke hauen. Den Rest übernahmen für ihn die Medien. Allen voran die Holzmedien, die darin ihren Rettungsanker vor der drohenden Flutwelle des kostenlosen Online-Journalismus‘ sehen. Der eine oder andere deutsche Verleger hätte den Apple-Gründer am liebsten zum Messias erklärt, zumindest so lange, bis dieser auf seinen 30-Prozent-Anteil an jeder verkauften Zeitschrift pochte.

Und heute? Geht es an anderer Stelle weiter mit kostenloser Werbung für das iPad. Fairerweise muss man sagen, dass es hier um die iPad-App der „Zeit“ geht – und dass der Werbespot klug gemacht ist. Götz Alsmann spielt die Hauptrolle. Ich musste weder lachen noch schmunzeln – ich habe ohnehin nie ganz verstanden, ob Götz Alsmann eigentlich witzig sein will. Aber der Spot, der den Medienwandel karikiert, ist gut gemacht und lässt sich prima in der Kaffeepause anschauen, die ich mir gleich gönne. Schaut mal rein.

Laut Meedia tritt Alsmann darin als Münsteraner Totholzforscher auf. Mein Kollege Hayo als echter Münsteraner ging deswegen aus Protest die Wände hoch und versuchte mich unter Androhung von Spam-Mails vom Veröffentlichen des Videos abzuhalten. Ihr seht also praktisch zensiertes Material, wenn ihr auf das Video klickt. Ist es den Aufwand wert? Wenn ihr Steve Jobs fragt, sagt der bestimmt ja. Der „Zeit“ kann man eigentlich keinen Vorwurf machen – sofern man neben der iPad-App auch eine Ausgabe für Android und eine Web-App programmiert und Zeit Online weiter kostenlos betreibt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Und wo wir gerade von Apple sprachen. Via Mobilbranche.de flatterte mir gerade noch dieses Video aus der Conan O’Brian Show auf den Tisch: Was „Apple“ mit demjenigen machen wird, der den Prototypen des iPhone 5 gestohlen hat. Antwort: etwas Kreatives, aber nicht wirklich etwas Gutes…

(Jürgen Vielmeier)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.