Samsung zeigt flexibles Amoled in Aktion: Adieu harte Schale, hallo Folie?

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Samsung hat in einem neuen Konzeptvideo ein Tablet gezeigt, das nur aus einem flexiblen Amoled-Display besteht. Ein Nutzer geht, mit dieser intelligenten Folie bewaffnet, durch die Stadt, knippst Leute, nutzt Schrifterkennung, lässt sich Französisch auf Koreanisch übersetzen und freut sich über die 3D-Effekte des Geräts. Wenn, ja, wenn man das überhaupt noch als „Gerät“ bezeichnen kann. Zumindest im Video ist das nicht mehr als die Folie. Und so sehr ich solche Videos auch mag: dieses hier wirft deswegen ein paar Fragen auf.

Zumindest, wenn das Ding wirklich gebaut werden und so auf den Markt kommen sollte: Wo würden dann Akku, Prozessor und Kamera untergebracht? Wie will man nicht-bewegliche Teile beweglich machen? Wo bewahrt man diese Folie eigentlich auf, und vor allem: Wie ist die Handhabung?

Mit diesem Ding, das kaum festzuhalten ist, soll man ernsthaft Bilder knipsen oder es anderen Leuten vor die Nase halten? Sieht man damit nicht lächerlich aus? Im Video lässt sich die Folie biegen und falten. So könnte man es zumindest irgendwie in der Jackentasche verstauen. Samsung arbeit schon seit geraumer Zeit an flexiblen Amoleds und will sie im kommenden Jahr auf den Markt bringen. Was die Praxis angeht, lautet meine Prognose: Biegsame Gadgets sind wohl nicht mehr all zu fern, durchsichtige werden noch etwas länger auf sich warten lassen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Jürgen Vielmeier, Bild: Samsung)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.