Das Ende eines altgedienten Betriebssystem ist gekommen, zumindest das Ende des Namens: Nokia macht ab der kommenden Version „Belle“ Schluss mit Symbian. Die nächste Version wird dann Nokia Belle heißen. Auf drei aktuellen Smartphones (700, 701 und 603) ist Belle bereits vorinstalliert. Für alle Geräte mit Symbian^3 kommt das Update im kommenden Februar. Das kündigte der Hersteller im eigenen Nokia-Blog an.
Die Nutzer, die unter dem Blogeintrag kommentieren, sind nicht gerade amüsiert über den späten Start. Zumal die ersten Belle-Smartphones bereits im Oktober auf den Markt kamen und die Updates auf Belle eigentlich auch bereits dann kommen sollten. Das Ende des Namens des 14 Jahre alten Symbian-Systems dürfte viele Entwickler verärgern, ist aber streng genommen konsequent. So traf es in diesem Jahr auch schon Nokias Marke Ovi: Der Ovi Store heißt inzwischen Nokia Store, Ovi Maps mittlerweile Nokia Maps. Symbian Belle also jetzt Nokia Belle. Was ist mit den nächsten, für das kommende Frühjahr und den Winter geplanten Symbian-Versionen Carla und Donna? Dürften dann wohl den Namen Nokia Carla und Donna bekommen. Da diese eine MeeGo-ähnliche Oberfläche erhalten sollen, ist die Namensänderung nachvollziehbar. Na denn, Goodbye Symbian!
(Jürgen Vielmeier)
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Na da sind wir ja mal gespannt.
Guter Artikel, weiter so.
Grüsse aus der Schweiz
„…Goodbye Symbian!…“
In der aktuellen Mobiltelefon-Bestenliste von Amazon hat es das Flaggschiff von Nokia (Lumia 800) nicht einmal unter die TOP 50 geschafft. Momentane Platzierung = 52. Alle Geräte in der Top Ten sind von Samsung…
Goodbye Nokia!
Ich halte das nicht nur für konsequent, sondern auch für richtig. Am Namen Symbian hängt inzwischen ein viel zu schlechtes Image, genau wie wenn man Windows und Handy in einem Satz hört. Ein neuer Name kann hilfreich sein langsam mal ein neues besseres Image aufzubauen. Könnte einer von wirklich vielen nötigen Schritten sein (von denen Nokia meiner Meinung nach in letzter Zeit auch schon einige gegangen ist) um die Marktsituation bei Nokia wieder zu stabilisieren.
[…] Nokia will Symbian in "Nokia Belle" umbenennen – ob's hilft?: basicthinking.de. […]
[…] und iOS wachsen nicht nur stabil, ihnen kommen auch langsam die Konkurrenten abhanden. Nokias Symbian soll eingestellt werden und hat erwartungsgemäß verloren. Bada soll ebenfalls verschwinden, Windows Phone hat […]
War mir neu das es umbennant wird. Aber wie schon erwähnt konsequent. Als Ex-Symbianer hätte ich aber am liebsten ein Meego anstelle eines neuen Symbians. iOs und Android nervt 🙂