Sonstiges

Video: Parodie einer langweiligen Powerpoint-Präsentation

Wer von den Anwesenden hier hat noch nie eine langweilige Powerpoint-Präsentation über sich ergehen lassen müssen. Keiner? Ah doch, da zeigt einer auf. Meinen Glückwunsch, Kollege! Für alle anderen unter euch dürfte es interessant sein zu sehen, dass Präsentationen sehr oft nach Schema F ablaufen. Ich zeige euch jetzt ein Video, in dem ihr einiges davon wiedererkennen dürftet, was ihr oft in Präsentationen gesehen habt: den Witz als Türöffner, der nämlich auch misslingen kann, technische Probleme bei einem Medienelement, das eingebettet wird, oder der kurze Moment, in dem ihr das peinliche Hintergrundbild auf dem Laptop des Vortragenden sehen könnt. 

Die Management-Trainer von Growing Leaders werben mit diesem Video für ein neues Buch, das heute erscheint: „Habitudes for Communication“ mit Beispielen für bessere Kommunikation. Die interessante These der Autoren lautet: Wir leben im Informationszeitalter, haben aber das Kommunikationszeitalter noch nicht erreicht. Soso. Das Video von der Machart des kürzlich erschienenen „typischen ‚Tatort‘ in 123 Sekunden“ zumindest wird euch zeigen, was das Unternehmen damit meint. Ich führe es euch kurz vor, wenn die Technik… Na… Jetzt aber… Vorhin hat es noch geklappt… Kann bitte jemand einen Techniker… Ah, jetzt:

[Update:] Das Video wurde leider auf „privat“ gestellt und ist deswegen nicht mehr verfügbar. Die Gründe dafür sind unklar. Schade. Wir lassen es hier trotzdem im Beitrag, für den Fall, dass die Urheber sich das noch einmal überlegen. [/Update]

Gibt es noch Fragen dazu? Nur keine Scheu, dumme Fragen gibt es nicht… Keine? Na dann: Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

(Jürgen Vielmeier)


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Jürgen Vielmeier

Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.

13 Kommentare

Kommentieren