Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

"Macht Schluss mit den Deals!", fleht Startup-Blogger

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 15. Februar 2012
von Jürgen Vielmeier
Teilen


Alexander Hüsing muss drüben bei Deutsche-Startups.de einiges aushalten und macht dabei einen guten Job. Täglich über die neuesten Hundefutter-Startups zu schreiben oder Shops für Menschen mit Übergröße, gehört sicher nicht zu den bevorzugten Aufgaben eines Techbloggers. Aber Alexander erledigt das klaglos. Gestern allerdings ging ihm in einem bemerkenswerten Artikel der Hut hoch. Er schrieb:

Gefühlt jeden Tag geht ein neuer Schnäppchendienst, eine neue Rabattplattform, ein neues Start-up mit dem kurzen Wörtchen Deal im Namen an den Start. Es reicht! Bitte, Gründerinnen und Gründer im Lande, sucht euch ein neues, anderes Lieblingswort!

Was war passiert? Hüsing wurde mit „Deals“ nahezu überschwemmt. Als Beispiele nennt er nur ein paar Dutzend von etlichen Deal-Startups, die den großen Vorbildern Groupon und DailyDeal nacheifern. Meine „Favoriten“ sind Schwabendeal und Pfalzdeal oder Ab-in-den-Urlaub-Deal. Deutschland, einig Deal-Land.

Nicht fein, aber fair

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Es ist schon ein bisschen erstaunlich, hatte man doch gehofft, dass der Billigwahn langsam ein Ende nehmen würde. 99-Cent-Shops scheinen in der Fußgängerzone tatsächlich weniger zu werden, teurere Bio-Produkte boomen in den Supermärkten. Aber wie Hüsings Beispiel zeigt, haben sich die Rabattjäger wohl bloß umorientiert und das Internet für sich entdeckt. Und dort scheint es alle paar Jahre einen neuen Trend zu geben, der sich auch in den Namen der Startups widerspiegelt. Noch nicht lange her, da hielt jedes Startup was auf sich, das ein „My“ im Namen trug, angelehnt an Vorbilder wie MyMuesli.

Jetzt also „Deals“. Aber welchen Vorbildern eifern die ganzen Unternehmen da bloß nach? Einem Groupon, das sich an der Börse so leidlich schlägt? Und die Copycat DailyDeal, von der man nach der Übernahme durch Google nicht mehr viel gehört hat? Wollen die Leute überhaupt Deals? Nutzt ihr zum Beispiel welche?

Dieses Nacheifern nach einem Trend zeigt ein wenig auf, wo das deutsche Web heute steht: Berühmt werden mit einer Idee nur die Ersten. Etwas Geld verdienen kann damit temporär aber auch noch die zweite oder dritte Riege. Auf der Trendwelle mitzuschwimmen, schafft tatsächlich ein paar Jobs, und sei es nur für die Zeit, bis der jeweilige Laden pleite geht. Nicht eben hübsch, aber eine faire Sache eigentlich, solange dabei niemand übers Ohr gehauen wird.

(Jürgen Vielmeier)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
EAT HAPPY GROUP in Köln
Social Media Manager (m/w/d)
ELMER Dienstleistungs GmbH & Co. KG in Bottrop
Application Owner OneStream (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Manager*in Digital Strategy Corporate M&C...
TÜV Rheinland Group in Köln
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Eyes on Retail GmbH in Stuttgart

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?