Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Multiplattformstrategien werden siegen

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 05. März 2012
von Jürgen Vielmeier
Teilen


Kürzlich ereilte mich die „Smartphone-Krankheit„, auch genannt: „SMS-Daumen“. Ich bin kein Arzt, aber nachdem schon das Halten des Smartphones weh tat, Wischbewegungen und das Tippen ebenso, lässt es sich ziemlich eindeutig darauf zurückführen. Da half nur Entlastung. Das Tippen am PC wurde gar zur Wohltat.

Und plötzlich freute ich mich ungemein über Programme, die ich vom Smartphone kannte, aber auch auf dem Desktop benutzen konnte. Weil sie auf jedem Endgerät zur Verfügung stehen. Gerade textintensive Anwendungen eignen sich wunderbar für eine Multiplattformstrategie: Zum einen hat man unterwegs zwar oft die besten Ideen. Chats, To-Do-Manager, Webclipper, Textverarbeitung, Blogtool – alles toll, wenn man unterwegs was eintippen und vor allem einsehen kann. Aber lange Listen, ewige Unterhaltungen, gar Texte schreiben? Doch lieber am PC. Wohl dem Anbieter, der eine App für alles hat.

Überall musst du sein

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So sind selbst Tablets kein Ersatz für PCs, ermittelte, na gut, Kabel Deutschland in einer Umfrage. Samsung hat sich beeilt, seinen Mobilen Messenger ChatOn auch als Webversion zu veröffentlichen. Man kann ihn auf dem Desktop nutzen – zusätzlich zu den Versionen für Android, Bada, Blackberry und iOS. Apple lässt seinen SMS-Ersatz iMessage künftig auch mit Mac-Rechnern sprechen. Der Facebook-Chat dürfte nicht zuletzt auch deswegen so erfolgreich sein, weil man ihn eben mobil und am Rechner benutzen kann.

Die 6Wunderkinder feiern im Haifischbecken der To-Do-Apps Erfolge, eben weil sie Wunderlist auch für Windows und Mac herausgebracht haben. Instagram-Bilder werden von zahlreichen Tools ins Web geholt, weil die App und ihre Bilder bislang eben nur auf iOS zur Verfügung stehen. WahWah.fm tut sich schwer, weil es die App nur für das iPhone gibt, sie zu Hause am Desktop aber genauso viel Spaß machen würde. Bemerkenswerte Tools wie TweetDeck, Evernote und die zahlreichen Musikflatrates sind sowohl auf Desktops als auch mobil zu finden. Idealerweise natürlich auf genau dem System, das ich auf meinem Smartphone habe.

Meine kühne Einschätzung deswegen: Multiplattform-Apps werden langfristig siegen, weil sie dem SMS-Daumen vorbeugen – und uns überall hin begleiten.

(Jürgen Vielmeier, Bild: Quinn.Anna (CC))

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager (m/w/d)
Küchen Aktuell GmbH in Braunschweig
Werkstudent Online & Content Marketing (m...
KNF DAC GmbH in Hamburg
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
Content Creator (m/w/d)
ClayTec GmbH & Co. KG in Viersen
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
K-T-K GmbH in Warstein
Working Student UX/UI and Product Design (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
E-Commerce Marketing Manager (m/w/d)
Laverana GmbH & Co. KG in Hannover
Praktikant*in Community Management and Data R...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
THEMEN:Smartphone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Samsung Galaxy Z Fold7 Z Flip7 Vergleich Test faltbare Smartphone
Testbericht

Samsung Galaxy Z Fold7 und Flip7 im direkten Vergleich

Phillip Laudien
MONEYTECH

Phillip Laudien: Ein Blick auf das Smartphone des Teads-Managers

Vodafone Business
AnzeigeTECH

Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat

Frizzi Engler-Hamm
MONEYTECH

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Frizzi Engler-Hamm

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?