Zeitenwende: Google Chrome entthront den Internet Explorer

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Machen wir’s kurz: Google hat das wahr gemacht, was der Firefox nie geschafft hat. Der Browser Chrome ist jetzt weltweit der meist genutzte Browser, sagt StatCounter auf Basis wöchentlich aktualisierter Zahlen. Vorbei die Regentschaft von Microsofts Internet Explorer (IE), der die ganze Webwelt mit oft miserablen Versionen heimgesucht hat. Schrieben wir heute das Jahr 2005, würde ich ein Loblieb anstimmen. So ist es einfach nur eine interessante Statistik.

Chrome hat laut den Statistikern jetzt einen Marktanteil von 32,66 Prozent. Der Internet Explorer fiel auf 30,44 Prozent. Auf Platz 3 rangiert der Firefox mit 25,8 Prozent. Noch vor einem Jahr war der IE mit 43,85 Prozent klarer Spitzenreiter. Der Firefox belegte mit 29,08 Prozent Platz 2, der Chrome hatte da erst 19,66 Prozent Marktanteil. Vierter im Bunde ist Apples Safari mit einem Marktanteil von heute 8,33 Prozent (ein Jahr zuvor: 4,99 Prozent).

Chrome stark in Asien und Südamerika

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Anders als der IE6 allerdings, sind die jüngeren Versionen des Internet Explorer kein kompletter Murks mehr. Es ist praktisch egal und obliegt nur noch persönlicher Präferenzen, welchen Browser ihr benutzt. Ich bin tatsächlich vor einiger Zeit beim Chrome hängen geblieben, weil mir die aktuellste Version am wenigsten Probleme machte und mir die einfache Installation von Plugins ohne Neustart gefiel. Google Chrome ist mittlerweile bei Version 19 angelangt.

StatCounter wertet 3 Millionen Websites und 15 Milliarden PageViews weltweit aus. Statista hat diese Zahlen auch nach Kontinenten sortiert weiter aufgeschlüsselt. Demnach ist der IE nur noch in Nordamerika und Ozeanien die Nummer eins. Der Chrome ist vor allem in Asien und Südamerika sehr stark. Bei uns im Blog stellen sich die Werte ganz anders dar. Hier führt weiterhin der Firefox mit 44,6 Prozent, weit vor dem Chrome mit 23,84 Prozent. Interessant: Auch Apples Safari (13,2 Prozent) hat bei uns mittlerweile den Internet Explorer (12,5) überholt. Was ist eure bevorzugte Browser-Wahl?

(Jürgen Vielmeier, Grafiken: Statcounter, Statista)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.