Die Nano-SIM kommt: Haltet die Pinzette bereit!

Jürgen Vielmeier

Anzeige


Klein und fummlig? Freut euch: Bald werden SIM-Karten noch kleiner.

Klein ist nicht klein genug: Das Europäisches Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI) hat heute ein neues SIM-Karten-Format standardisiert. Der Formfaktor 4FF und misst nur noch 8,8 Millimeter Höhe bei einer Breite von 12,3 Millimetern.

Die neue Karte hat die Maße, die Apple mit seinem Nano-SIM-Format angeregt hatte. The Next Web weist allerdings darauf hin, dass auch RIM (Blackberry) und Motorola Vorschläge für SIM-Karten mit den gleichen Maßen eingereicht hatten. ETSI wollte zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, wessen Vorschlag man angenommen hat.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Soll mir, ehrlich gesagt, auch egal sein. Ich frage mich eher, wer diese Mini-Maße noch in ein Smartphone fummeln soll. Die Nano-SIM ist noch einmal 40 Prozent kleiner als die Micro-SIM (3FF), die derzeit in immer mehr neuen Smartphones zum Einsatz kommt und 15 mal 12 Millimeter misst. Die lässt sich für grobmotorische Menschen wie mich gerade noch halbwegs packen und im dritten Anlauf in eine kleine Schublade friemeln, die in etwa die Größe der vorher gebräuchlichen Mini-SIM-Karte hat (25 mal 12 Millimeter). Und jetzt soll ich bald mit einer Karte arbeiten, die nur noch etwas mehr als halb so groß ist wie die Micro-SIM? Na, dann auf zum Uhrmacher!

Aber im Ernst, was soll das? Wer soll so ein Ding noch ohne Pinzette problemlos einsetzen oder gar wechseln können? Offizielles Argument der Hersteller: Die einzelnen Bauteile möglichst wenig Platz wegnehmen lassen, damit man Smartphones noch kleiner bauen kann. Kleiner? Gucke ich mir das Samsung Galaxy S III, das HTC One X, das Samsung Galaxy Note oder die Gerüchte an, die über das kommende iPhone kursieren, scheint mir eher ein Hang zur Größe ausgebrochen zu sein. 4,0, 4,8 oder gar 5,3 Zoll. Dahin scheint der Trend zu gehen. Eine Micro-SIM? Stört doch da am wenigsten!

(Jürgen Vielmeier, Bild: Christian Paul (CC BY 2.0))

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.