Wedge: Microsoft stellt Hardware für Windows 8 vor, erfindet die Maus noch einmal neu

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Microsoft schafft es langsam, mich doch noch für seine Produkte zu begeistern, zumindest für einige davon. Ob man sich die heute neu vorgestellten Produkte wird kaufen wollen, dürfte davon abhängen, ob man sich mit dem kommenden Windows 8 mit der Metro-Oberfläche anfreunden mag. Dann passt diese prismenförmige Maus namens „Wedge“ ins Konzept. Statt eines Scrollrads soll sie über einen 4-Wege-Scroll-Sensor verfügen. Kosten wird die Wedge-Maus allerdings stolze 70 US-Dollar. Etwas teuer dafür, dass sich aufgrund ihrer geringen Größe schwer damit arbeiten lasse, wie Rich Brown von CNet nach einem ersten Test schreibt.

Ebenso hübsch anzuschauen und sicher auch etwas nutzbarer: die Wedge-Tastatur, die auf das Wesentlichste reduziert ist. (Auch wenn die Feststelltaste sogar bis Windows 8 überlebt hat.) Kostenpunkt: 80 Euro. Microsoft hat außerdem die Sculpt-Serie (Tastatur und Maus) noch einmal neu aufgelegt, die aber im Vergleich zur neuen Hardware schrecklich passé wirkt. Dann noch lieber die Neuauflage der Touch-Mouse. Die wurde überarbeitet, um die neue Metro-Oberfläche künftig mit 1 Finger zu steuern. Kostenpunkt allerdings auch hier: 80 Euro.

Die prismenförmige Wedge-Maus:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das neue Wedge-Keyboard mit Plastikabdeckung:

Die Neuauflage der Touch Mouse:

Ergonomisch geformt, aber so gar nicht Metro-Style, die neue Sculpt-Tastatur:

Die kostet dafür „nur“ 50 Dollar, ebenso wie die Sculpt-Maus:

Alle Geräte verbinden sich via Bluetooth mit Windows-8-PCs oder -Tablets. Preislich und konzeptionell ist das wohl Microsofts Antwort auf Apples Wireless Keyboard und die Magic Mouse (jeweils 70 Euro). Schon mit dem Surface-Tablet hat Microsoft viele Kritiker begeistert. Passend dafür hatte Microsoft da bereits ein passendes Touch Cover und ein weiches Type Cover vorgestellt.

(Jürgen Vielmeier, Bilder: Microsoft)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.