Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Twitter entschuldigt sich für die Sperrung eines Journalisten-Accounts

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Jürgen Vielmeier
Teilen

In London messen sich derzeit die besten Athleten, und die Welt schaut auf Twitter. Der Kurznachrichtendienst ist Medienpartner des offiziellen TV-Senders NBC und hat viele Promis zum Zwitschern animiert. Skandale, ich schrieb gestern darüber, bleiben dabei nicht aus. Einer davon war die Sperrung des Accounts eines kritischen Journalisten: Guy Adams, US-Korrespondent der britischen „Independent“ hatte sich darüber beklagt, dass NBC die Eröffnungszeremonie nicht live im US-Fernsehen übertragen habe. Er veröffentlichte die geschäftliche E-Mail-Adresse des zuständigen NBC-Programmchefs und rief seine Follower zu Beschwerden an diese Adresse auf.

Kurz darauf wurde Adams‘ Twitter-Account gesperrt. NBC hatte eine offizielle Beschwerde eingereicht, wonach Adams gegen die Regeln des Netzwerks verstoßen hätte. Hatte er aber eigentlich gar nicht: Nur das Veröffentlichen einer privaten E-Mail-Adresse ist laut den Twitter-Richtlinien verboten. Pikant außerdem: Das Twitter-Team, das mit NBC zusammen arbeitet, hat den Fernsehsender offenbar selbst auf Adams‘ Tweet aufmerksam gemacht und eine Beschwerde empfohlen. Das sei „nicht akzeptabel“, schreibt Twitters General Counsel Alex Macgillivray jetzt im offiziellen Twitter-Blog. Man entschuldige sich dafür, „es versaut“ zu haben.

Das Team habe einen Fehler gemacht, schreibt Macgillivray. Dass eigene Mitarbeiter selbst proaktiv einen Tweet zur Löschung oder einen Account zur Sperrung vorschlagen, dürfe nicht sein. Man werde alles dafür tun, damit das in Zukunft nicht wieder passiere. Allerdings nahm er seine Mitarbeiter auch in Schutz: Es sei nicht immer deutlich erkennbar, ob es sich um eine private oder geschäftliche E-Mail-Adresse handele. Und viele Menschen würden ihre geschäftliche Adresse auch privat nutzen. Adams‘ Account jedenfalls wurde wieder freigeschaltet. Auf eine persönliche Entschuldigung warte er allerdings noch – wie er twittert.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Geschäftliches vor Meinungsfreiheit?

Twitter hat gut daran getan, die Sache schnell zu klären und Adams‘ Account wieder freizuschalten. So hält man sich einen größeren Schaden vom Leib. Ins Gerede zu kommen, man würde wirtschaftliche Interessen über die Meinungsfreiheit stellen, steht einem Unternehmen der Medienbranche nicht gut. Beim „Guardian“ glaubt man dennoch nicht daran, dass Twitter die Beteuerungen all zu ernst meine: „Wenn Twitter sagt, die Tweets sollen fließen, heißt das in Wahrheit nur: die meisten Tweets“.

Die Zeitung spielt damit auf eine Erklärung von Twitter aus dem Januar an. Der Zwitscherdienst lässt darin verlauten, man würde Tweets löschen oder Accounts sperren, sofern das von staatlicher Stelle gewünscht werde. Begründet wurde das mit dem notwendigen Wachstum in aller Herren Länder. Speerspitze der Meinungsfreiheit klingt anders. Und so könnte es Twitter auch diesmal vor allem darum gegangen sein, wirtschaftlichen Schaden von sich abzuwenden. Wenn es darum ging, hat man jetzt im Falle von Guy Adams vieles richtig gemacht.

Seit dieser Woche hat Twitter übrigens einen Kommunikationschef für Deutschland: Dirk Hensen. In einem seiner ersten Tweets als offizieller Twitter-Repräsentant schrieb er, jetzt gehe es vor allem darum, Twitter in Deutschland zu mehr Wachstum zu verhelfen.

(Jürgen Vielmeier)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing & Content Manager (m/w/d)
INSITE-Interventions GmbH in Frankfurt am Main, Hamburg
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Social Media Manager/in (m/w/d) – Proje...
ZBV Zeller Beteiligungs und Verwaltungs... in Stuttgart
Head of IT & Digital Transformation (m/w/d)
Gebr. Scheidt Kartonagen GmbH in Herford
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Fok...
RIEDEL Immobilien GmbH in München
Media Designer & Content Creator (Junior)...
SDS Swiss Dental Solutions AG in Kreuzlingen
Content Creator (alle*)
HÄVG Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG in Köln
Salesforce Developer (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
THEMEN:MedienX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI Nachrichten Künstliche Intelligenz ChatGPT Fehler Informationsquelle
BREAK/THE NEWSTECH

Immer mehr Fehler: KI kann keine Nachrichten

Ein Roboter schreibt liest einen journalistischen Text.
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Journalismus: Wenn der Moderator vom Avatar ersetzt wird

Axel Springer Verlag KI Artikel Welt Bild Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

Nur noch KI-Artikel: Die naive Strategie des Springer-Verlags

Elon Musk Klage Apple OpenAI Grok X App Store
BREAK/THE NEWSMONEY

Wittert Verschwörung: Peinlich-Klage von Elon Musk gegen Apple und OpenAI

Ein Screenshot aus der TV-Sendung "KI-Welt", die komplett von Künstlicher Intelligenz entwickelt worden ist.
TECH

Moderne Hexenverbrennung? Die Angst der Kirche und Medien vor KI

Haustiere Menschen, Social Media, Künstliche Intelligenz, KI, Hund, Katze, Kater, ChatGPT, Trend, TikTok, Instagram
TECH

Künstliche Intelligenz verwandelt Haustiere in Menschen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?