Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Blackberry-Chef über Apps: Qualität wichtiger als Quantität

Robert Vossen
Aktualisiert: 19. November 2012
von Robert Vossen
Teilen

Blackberry 10, das neue Handy-Betriebssystem von RIM, soll ab 30. Januar 2013 erhältlich sein und wird, mal wieder die letzte Chance des angeschlagenen Konzerns Research in Motion sein. Dabei zeigt sich CEO Thorsten Heins trotz der fehlenden Anzahl an Apps zuversichtlich.

SAP statt Solitär

Ausschlag gebend seien laut Heins nämlich nicht die 700.000 Apps, mit denen Apple und Google aufwarten können, sondern die Qualität der nützlichen Zusatzprogramme. Und so zielt man bei RIM auf die 200-400 wichtigsten Apps in den einzelnen regionalen Märkten ab und hofft, mit den insgesamt 100.000 Apps den beiden Wettbewerbern doch noch die Stirn bieten zu können. Der Ansatz, BB10-Apps mit bis zu 10 Millionen Euro zu bezuschussen, ist da sicherlich hilfreich. Laut Heins sollen vom Start weg Business-Apps von Cisco und SAP genauso an Bord sein, wie die obligatorischen Apps von Facebook, Twitter und LinkedIn.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ganz verkehrt ist die Strategie nicht, wobei es wohl auch wenig Alternativen gibt. Doch die Analyse ist völlig richtig: Man braucht keine 1.500 Solitär-Apps für den Erfolg eines Smartphones oder dessen Ökosystem, insbesondere, wenn man eher Manager und Regierungsmitarbeiter als Klientel hat, die mit einer Furz-App eh nicht so viel anfangen können.

Schönes Betriebssystem alleine reicht nicht

Zugegeben, Blackberry hat eine harte Zeit hinter sich und vielleicht auch noch vor sich. Der Umsatz ist eingebrochen, der Aktienwert abgeschmiert, der Marktanteil sowieso, in Deutschland erst recht. Das wird nicht allein mit einem hübschen Betriebssystem wettzumachen sein. Und die zwei neuen Geräte, die Ende Januar vorgestellt werden sollen, müssten schon ganz schön mit Killer-Features ausgestattet sein, damit RIM die Kurve kriegt. Doch neben der überschaubaren Anzahl an Apps, die wie gesagt wohl nicht den Ausschlag geben werden, ist der Kampf der Ökosysteme viel bedrohlicher für die Kanadier.

Apple hat es vorgemacht und iOS stark mit der Mac-Plattform verzahnt, Google hat mit Android nachgezogen und bietet immer mehr Services aus einer Hand. Und auch Microsoft ist mit Windows Phone 8 den Weg eingeschlagen und hat seinen Geräteklassen ein einheitliches Design verordnet. Trotz der Kontroversen wird sich das für den Konzern aus Redmond wohl auszahlen. Und was hat Blackberry? Neben seinen Smartphones nur noch das Playbook-Tablet, das nicht wirklich überzeugt hat. Das hört sich nicht wirklich nach Aufbrauch an.

In der Nische: Gekommen um zu bleiben

Es wird also schwer für RIM das Ruder herumzureißen, um nicht zu sagen aussichtslos. Das Ziel, langfristig Nummer 3 im Markt zu werden, sollte man eher auf Nr. 4 runterschrauben. Ob die Nische von Wall Street-Managern und anderen Anzugträgern aber reicht, um profitabel arbeiten zu können, steht auf einem anderen Blatt Papier. Denn während es auch bei Microsoft kurz vor zwölf ist, auf dem Smartphone-Markt wieder Fuß zu fassen, hat Steve Ballmer immerhin ein prall gefülltes Portemonnaie und macht für Windows Phone 8 auch ein paar Scheine locker. Thorsten Heins wird davon nur träumen können.

Bild: Flickr / arrayexception

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
Senior Manager Digital Media & Conversion...
Verti Versicherung AG in Teltow
Hauptamtliche:r pädagogische:n Mitarbeiter:in...
KAB - Katholische Arbeitnehmerbewegung Diöze... in Hamm
Online Marketing Manager (m/w/d)
EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH in Viersen
(Senior) Paid Social Media Manager (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg, Hamburg, Deutschland
Director (m/w/d) Digital Media & Planning
emetriq GmbH in Hamburg, Hamburg, Deutschland
THEMEN:Blackberry
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Vossen
Folgen:
Robert Vossen hat erst Los Angeles den Rücken gekehrt und dann leider auch BASIC thinking. Von 2012 bis 2013 hat er über 300 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?