Sanfte Klänge des Verderbens: „Doom“ mit einem Klavier gespielt

Jürgen Kroder

Anzeige

Jahr für Jahr versucht uns die Industrie neue und vermeintlich bessere Bedienungskonzepte zu verkaufen: Scanner-Mäuse, Tastaturen mit Displays oder Multitouch-Sensoren. Im Gaming-Bereich geht es noch abgefahrener zu: Bewegungssteuerung à la Kinect, Trackball-Gamepads und Kettensägen-Controller werden hier angeboten. Aber immer dann, wenn man denkt, man hätte schon alles gesehen und verrückter könne es kaum noch werden, findet sich doch noch etwas kurioseres.

Doom Piano

Musikalischer Ego-Shooter

Wie wäre es beispielsweise mit einer Spiele-Steuerung über das heimische Klavier? Dieses besitzt schließlich eine Unmenge von Tasten, ist also irgendwie auch ein Key-Board. Warum sollte man es dann nicht ebenfalls für sein liebstes Hobby neben der Musik nutzen – etwa dem Spielen von Ego-Shooter-Klassikern?

Dachten sich wohl ein paar findige Gamer und bastelten das „Doom Piano“ zusammen – ein altes, 30 britische Pfund teures Klavier, das mit vielen Kabeln zum Game-Controller umfunktioniert wurde. Wie man sehr gut im Clip sehen kann, sind die Klaviertasten dabei mit allerlei Steuerungsbefehlen belegt. Natürlich bleiben dabei auch die Klänge erhalten und ergeben einen etwas eintönigen Soundtrack:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dennoch: Eine witzige Idee, wie ich finde. Für neue Rekorde im Fraggen oder andere „Doom“-Höchstleistungen eignet sich das umgebaute Klavier zwar nicht. Aber interessant, auf welche Ideen man so bei Schuhmann und Chopin kommen kann. Mehr davon, bitte.

Bild: Screenshot

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.