Website befreit verschlüsselte CryptoLocker-Dateien

Tobias Gillen

Anzeige

Wie Unkraut aus dem Boden…

Im September vergangenen Jahres wurde der CryptoLocker erstmals von Dell SecureWorks entdeckt. Letztlich ist es nichts anderes als die bereits seit Jahren bekannten Erpressungs-Trojaner, die auf verschiedene Weisen den Weg auf den Computer – in dem Fall Windows-PCs – finden und dort Dateien verschlüsseln. Anschließend bekommt man irgendwas in die Richtung Kinder- oder Tierpornografie vorgeworfen und soll Summe X über einen anonymen Bezahldienst bezahlen.

Im Juni haben FBI und Europol einen Teil der CryptoLocker-Infrastruktur zerschlagen. Leider sind derlei Trojaner aber wie Unkraut und sprießen schneller aus dem Boden als man sie ausreißen kann. Zum Beispiel auch auf Smartphones, konkret auf Android-Geräten. Nun soll es aber eine einfache Lösung für Betroffene geben: Eine Website.

Website verspricht Hilfe

FireEye und Fox it versprechen mit decryptcryptolocker.com ohne Garantie, die Dateien wieder zu entschlüsseln. Dazu soll man seine E-Mail-Adresse und eine verschlüsselte Datei eingeben bzw. hochladen. Per E-Mail bekommt man dann nach Analyse der Datei einen Master Key, den man zusammen mit einem passenden Programm dann zur Entschlüsselung der Dateien verwenden kann. Ob das funktioniert konnten wir in der Redaktion bislang nicht testen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie immer gilt dennoch: Vorsichtig sein, nur vertrauenswürdige Quellen für Downloads nutzen, lieber auf Spiele, Gewinnspiele oder günstige Downloads verzichten und sicher sein, welches Produkt man vor sich hat. Sollte es dann doch mal zu Problemen kommen, den Experten fragen, nie das Geld überweisen und es wenn möglich mit Programmen wie dem decryptcryptolocker versuchen.

Bild: Screenshot

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.