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Lufthansa Premium Economy Test – Lohnt sich der Aufpreis fuer das Upgrade?

Jetzt schreibt der Pallenberg also auch noch Testberichte ueber Flugreisen oder was? Yup, denn eigentlich bin ich genau in diesem Bereich ein durch viele Weltumrundungen gestaehlter Vollprofi. Wer im Jahr so seine 250 000 Meilen ueber den Wolken abreist, der hat nicht nur eine ganze Menge gesehen, sondern auch eine Menge zu erzaehlen und genau das gehe ich nun hier in den naechsten Wochen an… Die Liste an Fluegen, Airlines und Klassen ist lang, aber fuer meinen Auftaktartikel war mir direkt klar, dass ich mir die neue Premium Economy Class der Lufthansa vornehmen werde mit der ich von Hong Kong nach Frankfurt und zurueck gereist bin.

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Rueckflug von Frankfurt nach Hong Kong - Foto: Apple iPhone 6

Rueckflug von Frankfurt nach Hong Kong – Foto: Apple iPhone 6

Seit Ende November 2014 bietet Lufthansa die neue Klasse an und spricht dabei gar von einem voellig neuen Reiseerlebnis, welches auch ueber landesweite Kampagnen kommuniziert wird. Was zur Zeit nur auf einer ueberschaubaren Anzahl an Interkontinentalfluegen angeboten wird, soll innerhalb der naechsten 12 Monate auf allen Verbindungen verfuegbar sein und das wurde auch Zeit. Als loyaler „Star Alliance“ Kunde liefen Verbindungen nach Europa nur ueber EVA, die mit ihrer „Elite Class“ ein aehnliches Produkt im Portfolio hatten aber halt nicht Deutschland ansteuerten. Schoen hier nun eine Alternative zu haben…

Check-In & Boarding

iPhone 6 Frontcam

Der Flug von Taipei nach Hong Kong dauerte gerade einmal 75 Minuten und da die Lufthansa erst am spaeten Abend gegen 23:20 Richtung Frankfurt abhebt, blieb mir genug Zeit mich in den Star Alliances Lounges aufzuhalten. Damit ich hier keine falschen Hoffnungen wecke… Eine Buchung in der Premium Economy beinhaltet keinen Lounge-Zugang. Als Vielflieger habe ich jedoch diverse „Kaertchen“ in den Reise-Unterlagen und kann mich so in Hong Kong innerhalb der Thai- und der United-Lounge aufhalten, wobei ich ganz klar hier Thai empfehlen kann (auch wenn die Internetverbindung eine Katastrophe ist, jedoch holt der frische Curry alles wieder raus).

Der Check-In und Boarding Prozess gestaltete sich im Vergleich zur „Economy“ nicht anders. Dank Star Alliance Gold-Status durfte ich mich in die etwas kuerzere Schlange einreihen und war somit frueh genug im Flieger um die noch leeren Sitzreihen zu bewundern. Leer? Warum? Nun, offiziell sollte die Premium Economy von Hong Kong nach Frankfurt erst ab dem 3.12. durchstarten und offenbar wussten noch nicht so ganz viele Kunden von ihrem Glueck.

Ausstattung und „Bequemlichkeit“

Was erwarte ich von der naechsthoehren Klasse? Bequemere Sitze, mehr Beinfreiheit, ein besseres Display und hier und da vielleicht noch ein paar Goodies bezueglich der Usabilityund Bedienung des Entertainment-Systems. Aber zuerst faellt der Blick natuerlich auf die Sitzreihen, die in einer 2 -4- 2 Konfiguration angeordnet sind (Die Economy hat 3 -4- 3).

Lufthansa Economy Premium Economy

Das sieht doch wohl mal kraeftig nach Platz aus, oder? Alles auch noch niegelnagelneu, wobei ich mir vielleicht eine etwas mutigere Farbgebung gewuenscht haette. Ich bin uebrigens 1 Meter 87 gross und konnte auf den ersten Blick erkennen, dass ich mich hier ordentlich ausstrecken kann.

Lufthansa-Premium-Economy-115

Im Vergleich zur „normalen“ Economy sind die Sitze 3 cm breiter (wobei durch die neue Mittelkonsole insgesamt 10 cm mehr Platz zur Seite bestehen) und der Abstand zur Vorderreihe wuchs von 79 auf sehr angenehme 97 cm an.

Die sehr breiten Kopfstuetzen lassen sich stufenlos verstellen und an den Seiten einklappen, dennoch fing auch ich innerhalb kuerzester Zeit damit an, mir aus diversen Kissen die Wohlfuehlstufen hochzuleveln, was letztendlich uebrigens in einem tiefen und erholsamen Schlaf endete.

Last but not least ist es natuerlich wichtig, wie weit sich die Rueckenlehne nach hinten neigen laesst. Im Vergleich zur Economy sind das zwar nur 9 Grad mehr, aber damit kommt man auf insgesamt 130 Grad und die machen sich extrem positiv bemerkbar (ich wiederhole mich hier sehr gerne… 8h Schlaf schaffe ich ich sonst nur in der Business).

 

Anschluesse fuer USB erwarte ich inzwischen in jeder Klasse. Das muss einfach zum Standard gehoeren und dies bietet die Premium Eco. Dazu kommen Steckdosen am unteren Ende der Mittelkonsole, Fussstuetzen, Getraenkehalter und ein Standard 3.5mm Klinkenstecker. Endlich will man fast sagen, wobei man bei der Lufthansa den eigenen Kopfhoerer auch bisher an den Doppeleingaengen nutzen konnte. Wohlgemerkt in Stereo!

Mal davon abgesehen, dass es bereits vor dem Start einen kleinen Begruessungsdrink gibt (Schaumweine habe ich in der Werbung zwar gesehen, es wurde mir jedoch „nur“ OJ und Wasser kredenzt und den leider im Plastikbecher), findet sich an der Seite der Mittelkonsole auch ein kleines „Flight Amenities Kit“, welches in einem hochwertigen Taeschchen mit Leder-Applikationen verpackt wurde. So gefaellt mir das Lufthansa.

Lufthansa Premium Economy 97

Die ebenfalls zur Verfuegung gestellten Slipper und die nuechterne, aber durchaus waermende Decke, nimmt man nach diesem Erlebnis nur noch am Rande wahr. „Nice to have“, aber nichts besonderes.

Ausstattung und „Bequemlichkeit“ (nope, wir werden dieses schoene Woertchen nicht durch das langweilige „Komfort“ ersetzen) wissen zu ueberzeugen und schnappen sich hier 8.5 bzw. 9 von 10 moeglichen Punkten. Ueberzeugende Ergebnisse wie ich finde und fast schon ein Klassenunterschied zur „Elite“ bei EVA Air.

Essen

Sind wir doch mal ganz ehrlich… lecker Essen waehrend eines 11h dauernden Fluges ist was richtig feines und nichts nervt mich mehr, als wenn man mir ein Mahl serviert, welches aussieht und schmeckt als haette BASF ein Fastfood-Restaurant eroeffnet. Hier breche ich generell eine Lanze fuer die Lufthansa, denn bisher habe ich in all den Jahren immer sehr gute Erfahrungen gemacht und dementsprechend hoch waren die Erwartungen.

Wenn du waehrend des groessten Teil des Jahres der asiatischen Kueche froehnen kannst, dann ist die Auswahl alles andere als schwierig. Man reiche mir das Haehnchengeschnetzeltes und selbstverstaendlich literweise Ginger Ale. Nein, ich bin kein Tomatensaft-Mensch und dem Weine spreche ich nur zu, wenn ich z.B. mit Nicole Scott zusammen unterwegs bin und wir ueber die Zukunft unserer Projekte „brainstormen“… ich brauche Ginger Ale und das nicht zu knapp. Wermutstropfen hierbei: auch nach der 3. Bestellung mussten die Dosen wieder aus der Kueche geholt werden, aber die 2, 3 Minuten des Wartens ueberlebte ich ohne Anzeichen einer kurz bevorstehenden Dehydrierung.

Lufthansa Premium Economy 69

„Sei nich so pingelig“ hat meine Oma immer mal wieder zu mir gesagt. Doch, moechte ich sein! Wer um die 1500 Euro fuer 2 Fluege ausgibt, der kann in diesen insgesamt 24 Stunden auch einen entsprechenden Service erwarten. Die Premium Economy definiert diesen erst einmal ueber Porzellan, in dem jedoch die gleichen Speisen wie in der Economy serviert werden. Werden diese dadurch schlechter? Natuerlich nicht und das spricht somit auch fuer die Qualitaet der Economy.

Das Geschnetzeltes haette ruhig ein wenig waermer sein koennen, die Kartoffeln waren zu meiner Verwunderung nicht zerkocht (was durch die nachtraegliche Erhitzung im Flieger immer wieder passiert), der Broccoli eher so „medium-knackig“, aber das Soesschen eine Kombination aus Zutaten, die mich letztendlich mit einem Broetchen die Reste aufdippen liessen. Die Nummer war verdammt lecker!

Der Karotten-Gurkensalat mit dem geraeucherten Entenfleisch war frisch, knackig und gut gekuehlt, wobei er mir ebenfalls nicht ansatzweise das Gefuehl vermittelte hier ein Abendessen aus einer Economy-Klasse zu erhalten und genau das wurde durch den hervorragenden Ruebli-Kuchen noch einmal bestaetigt. Fehlte eigentlich nur die Frage: „Herr Pallenberg, darf es ein Nachschlag sein?“

Auf dem Rueckflug gab es zwar haargenau das gleiche Menue, aber das zerrupfte Haenchenfleisch der Eidgenossen wurde leider nicht noch einmal serviert. Stattdessen gab es „Spicy Beef Irgendwas“ mit Reis. Schade, war dennoch ganz lecker.

Lufthansa Premium Economy 32

Wer A wie Abendessen sagt, muss auch F wie Fruehstueck verkraften koennen und somit ging ich auch dieses lukullische Experiment nach einem ausgiebigen und erholsamen Schlaf ein.

Lufthansa Premium Economy 19

Sieht alles irgendwie nach dem Klassiker aus, den man auch auf so ziemlich allen anderen Airlines bekommt (ich rate bei den Chinesischen nachwievor von Congee ab, welches hier in Taiwan extrem beliebt ist) und obwohl es schmackhaft und abermals gut temperiert war, bin ich dann doch eher der: „Kann ich bitte ne Knifte Graubrot mit Kaese und Salami haben“ Kunde, der sich dann direkt am Frankfurter Flughafen bedient. Wird bei der Lufthansa in der Business naemlich ausreichend geschnitten Brot serviert, so gibt es in der Premium Economy das uebliche Broetchen. Brot halte ich fuer eine absolute Marktluecke und ein Alleinstellungsmerkmal. Hier sollte man mal einfach ein paar Versuche am Markt machen. Mich zumindest wuerde es freuen.

Brot halte ich fuer eine absolute Marktluecke und ein Alleinstellungsmerkmal

Lufthansa Premium Economy 51

Kleines Detail am Rande. Als Teetrinker orderte ich zum Fruehstueck einen „Gruenen“ und der wurde zwar nicht in einer Porzellan-Tasse serviert, dafuer aber in einem „Doppeldecker-Becher“. So wird gewaehrleistet, dass man sich nicht schlaftrunken an dem heissen Getraenk die Finger verbrennt.

Insgesamt erhaelt das Essen mit seiner Auswahl, der Optik und natuerlich auch dem Geschirr von mir 8 von 10 Punkten. Wuerde man mir diese beiden Gaenge in der Economy auf Porzellan servieren, dann haette ich 9 von 10 Punkten vergeben.

Inflight-Entertainment

Nach knapp 2h Flug, Abendessen und dem gefuehlt siebten Ginger Ale, war es an der Zeit sich um das Entertainment-Programm zu kuemmern und sich letztendlich dem eigentlichen Zwecks eines Fluges zu widmen. Seid ehrlich, nichts kann so frustrierend sein wie ein winziger Monitor, limitierte Medien-Auswahl und schlecht sitzende Kopfhoerer. Flugzeuge sind inzwischen zu Hightech-Wohnzimmerkinos ueber den Wolken mutiert und genau hier setzt Lufthansa noch einen drauf.

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Lasst uns schnell die grosse Enttaeuschung abfruehstuecken, ok? Der Kopfhoerer ist nicht mehr und nicht weniger als ein Witz und holt einen innerhalb weniger Sekunden aus der schoenen Premium-Welt. Wie kann man denn bitteschoen solchen Einwegmuell anbieten, den man dann an einen Sitz anschliesst welcher fuer den Gegenwert eines VW Golfs hergestellt wird? Es muessen ja nicht gleich die kleinen Bose-Headsets aus der Business sein aber ich kann hier nur die Verantwortlichen bitten diesen Mangel asap zu beheben. So ein Headset fuehlt sich an wie 4 Notreifen an einem AUDI RS4…. es passt einfach nicht.

Lufthansa Premium Economy 112

Zum Glueck wird dieser Mangel durch den mit Abstand besten Screen jeglicher Economy, Economy-Plus und sonstiger Klassen unterhalb der Business, behoben. Ich schaetze die Diagonale auf ca. 12-inch und war nicht nur von den Blickwinkeln und dem Kontrastreichtum begeistert, sondern auch vom Neigungswinkel.

Das hervorragende Medien-Angebot, die Empfehlungen (als haette da jemand geahnt was ich noch nicht gesehen hatte) und bezueglich der Usability wohl eines der besten Frontends auf dem Markt, machen die Auswahl zu einem wahren Vergnuegen… und das liegt u.a. auch an der Merkliste, welche von allen Screens aus direkt erreicht werden kann. Ihr Airlines der Welt, schaut auf diese UI-Designer. So wird das gemacht!

Mein absoluter Geheimtipp ist nun uebrigens „The Drop“ – Ein ruhiger, dennoch sehr intensiver Thriller rund um einen Bartender in Brooklyn, der mehr oder weniger ungewollt Bekanntschaft mit der Tschetschenischen Mafia macht. Sehenswert, empfehlenswert.. ach was sage ich? Anschaubefehl!

Diese Aufforderung gilt auch fuer das gerade ueberflogene Video, denn dieses zeigt nicht mehr und nicht weniger als den „most responsive Touchscreen ever!“. Sorry, dass ich mich in diesen Anglizismen verliere aber genau so wuerde ich diesen Screen beschreiben. Das hat einfach rein performancetechnisch das Niveau einer iOS-Anwendung auf dem neuesten iPad und mich gut 20 Minuten davon abgehalten ueberhaupt mal irgendwas zu starten, so lange habe ich damit rumgespielt. Ganz, ganz grosses Kino!

Lufthansa Premium Economy 50

Flugzeuge sind inzwischen zu Hightech-Wohnzimmerkinos ueber den Wolken mutiert und genau hier setzt Lufthansa noch einen drauf

Hatte ich schon erwaehnt, dass ich natuerlich ueber den 3.5mm Eingang mein liebgewonnenes Bose-Headset eingestoepselt hatte? Und ich waehrenddessen mein OnePlus One ueber den daneben angebrachten USB-Port aufladen konnte, wobei dies wegen einer recht aermlichen Spannung so einige Stunden dauerte, aber ich hatte ja Zeit.Ich vergebe hier trotz des unterirdischen Headsets 10 von 10 moeglichen Punkten und das liegt einfach daran, dass die Kombination aus Medien-Angebot, Frontend und Display eigentlich 12 Punkte verdient haette. Fuer das Headset gibt es halt 2 Abzug und ich rufe die Lufthansa abermals dazu auf, diesen Mangel zu beseitigen. Wo Premium draufsteht, erwarte ich nicht diesen „kommen die Kopfhoerer aus nem Kaugummi-Automaten“-Moment. Ihr koennt das besser.

Service

Du kannst das sensationellste Produkt im Portfolio haben, aber wenn deine Mitarbeiter und das Team an der Front zum Kunden nicht mindestens ebenso gut sind, dann haste ein Problem. Service ist fuer mich auch, wie ich als Kunde behandelt werde, ob Sonderwuensche moeglich sind und wie auf diese eingegangen wird und generell ob die Servicekraefte mir das Gefuehl vermitteln koennen, dass ich hier ein gerne gesehener Kunde bin… nein, Kunde, Mitarbeiter, Produkt… koennen wir das bitte alle mal ganz schnell vergessen und hier eine fuer die Luftfahrtbranche voellig neue Nomenklatur einfuehren? Ich moechte in Zukunft von Gastgebern und Gaesten sprechen. Klar bin ich Passagier, aber ich werde vor allen Dingen bewirtet, unterhalten und naechtige dann auch noch unter dem Dach des jeweiligen Flugzeugtyps. Das, so finde ich, haben insbesondere asiatische Airlines begriffen und genau hier setzt die Lufthansa an.

Ich moechte in Zukunft von Gastgebern und Gaesten sprechen

Lufthansa-Vorstand Karl Ulrich Garnadt erklaerte im Rahmen der Premium-Economy Vorstellung, dass man als erste europaeische Fluggesellschaft den „Fuenf Sterne“-Status erhalten moechte. Ein Anspruch, den die Flugbegleiter auf meinen beiden Etappen voll und ganz verinnerlicht hatten.

Interkontinental-Fluege sind nicht mehr zum Schnaeppchenpreis zu haben und wenn ich schon den Gegenwert zu 2 Monatsmieten meines Appartments in Taipei auf den Tisch legen muss, dann moechte ich mich auch zumindest ansatzweise ein wenig heimisch, ne vor allen Dingen richtig willkommen fuehlen. Genau dieses Gefuehl haben mir die Flugbegleiter der Lufthansa vermittelt und zusammen mit der Ausstattung ein Erlebnis geboten. Richtig, Flugreisen koennen Erlebnisse sein ueber die Kunden berichten. Sind sie enttaeuscht, so sind die entsprechenden Statements auf Facebook, Instagram und Twitter zu finden. Wohlgemerkt umgehend nachdem die Smartphones der Kunden nach der Landung im Netz sind.

Stichwort „Gemuetlichkeit“ bzw. „Wohlfuehlfaktor“. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob dies ein neues Feature der frisch ausgestatteten 747 ist oder aber generell bei der Lufthansa ausgerollt wurde. Die verschiedenen Stufen der Kabinenbeleuchtung und wie diese zur Nachtruhe veraendert werden, das erinnerte mich ein wenig an die Fluege im Dreamliner von United und erzielt voll und ganz seine beruhigende Wirkung.

Uebrigens leistet dieses Feature auch hervorragende Dienste wenn es darum geht, die Kamera eines Smartphones zu testen. Die unterschiedlichen Lichtverhaeltnisse sind eine richtige Herausforderung und brachten den Sensor des Apple iPhone 6 an seine Grenzen.

Preis

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Um die 1500 Euro kostete mein Flug von Hong Kong nach Frankfurt und zurueck in der neuen Premium Economy. Das ist ehrlich gesagt alles andere als ein Schnaeppchen, wobei man jedoch auch beachten muss, dass Lufthansa generell nicht gerade die guenstigste Airline ist. Mit der KLM bin ich schon in der Business fuer 2000 Euro von Taipei nach Amsterdam und zurueckgeflogen, wobei es sich dabei um die alte Business handelt. Was das bedeutet? Ich wuerde eher fuer 1500 Euro in die Premium Eco der Lufthansa einsteigen, als in die alte Business der KLM. Alleine das zeigt wie gut sich die LH hier positioniert hat.

Lufthansa Preisvergleich Economy Premium Eco Business

Bei EVA Air kostet ein Upgrade von Economy in die Elite-Class ca. 450 Euro fuer den Flug Taipei – Amsterdamm und zurueck. Die Lufthansa verlangt fuer den „Rundflug“ Hong Kong – Frankfurt um die 700 Euro mehr, bietet aber letztendlich das bessere Angebot. Aber, wer geschickt bucht und dies vor allen Dingen frueh genug (mein Tipp: mindestens 3 Monate vorher und vorzugsweise an einem Mittwoch reisen), der kann auch schon mal die Businessklasse fuer 2 bis 2.5k Euro bekommen.

In der Kategorie Preis vergebe ich 6.5 von 10 moeglichen Punkten. 50% Aufpreis im Vergleich zur Economy haetten der Lufthansa 9 Punkte eingebracht aber fast 700 Euro mehr sind alles andere als ein Pappenstiel. Trotz der hervorragenden Leistungen die erbracht werden.

Fazit

Jetzt lass ich mich von Natur aus immer sehr gerne fuer neue technologische Errungenschaften begeistern und auch wenn die Lufthansa mit der Premium Economy nicht die zivile Luftfahrt neu erfinden wird, so hat sie zumindest mich ueberzeugt und haette richtig abraeumen koennen, wenn der Preis nicht ganz so saftig waere.

Die Zeiten, in denen ich so gerade eben meinen Gold-Status bei der Star Alliance zusammenfliegen konnte, sind lange vorbei. Ich bin absoluter Vielflieger und freue mich zum groessten Teil auf die Fluege, die kein Wifi anbieten. Endlich kann ich mal in Ruhe arbeiten, einen Film geniessen oder einfach nur schlafen. Aus diesem Grund bin ich inzwischen auch bereit einen Aufpreis fuer einen derartigen Service zu bezahlen und erhalte mit der Premium Economy eine interessante Alternative zur Business-Klasse. Wer zudem viel zwischen Suedostasien und Europe/Deutschland unterwegs ist, erhaelt mit dem Angebot der Lufthansa die Moeglichkeit mit einer deutschen Premium-Marke zu fliegen, die sich aufmacht das Niveau der besten asiatischen Airlines zu erreichen.

Sorry EVA Air aber in Zukunft werde ich fuer meine Fluege nach Europa den Anbieter wechseln. Jetzt muesst ihr nachlegen und bis dahin bleibe ich Premium Eco Kunde.

Disclaimer: Lufthansa war so freundlich und hat mir ein kostenloses Upgrade fuer die Rueckreise gegoennt… also von Economy auf Premium Economy.

P.S. Fragen, Anregungen, Kritik zu meinem ersten Testbericht einer Airline? Ich freue mich auf die Diskussion in den Kommentaren.

P.P.S. Bis auf das Titelbild wurden saemtliche Fotos mit dem Apple iPhone 6 gemacht.

mittwald

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Über den Autor

Ehemalige BASIC thinking Autoren

Dieses Posting wurde von einem Blogger geschrieben, der nicht mehr für BASIC thinking aktiv ist.

36 Kommentare

  • Moin Sascha!

    Wo Du schon so bequem bei der CES angekommen bist: Bitte ein Hands On von der LG – Audi SmartWatch! Das ist so ein spannendes Teil! Bitte bitte bitte.. ich bin doch etwas arg weit weg um mir das Teil selbst anzuschauen :-/
    Wäre super wenn das klappt!

  • Krasser Test Palle! ich habe neulich auf dem Rückweg vom Kilimanjaro Economy Plus/Premium für 90USD zusätzlich gebucht. Jeden Cent wert… Vor allem bei overnight würde ich wohl auch noch etwas mehr dafür investieren.

  • Lieber Palle, dann hattest du großes Glück, dass du mit einer neuen Maschine geflogen bist. Ich bin im Dezember von München nach Newark mit Lufthansa geflogen und der Vogel war schon so alt, dass die Armlehnen noch von Raucherzeiten total vergilbt waren, der Bildschirm weniger Pixel hatte als die Kiwi, die vor mir liegt, Haare hat und wahrscheinlich USB-Stics noch nicht mal erfunden waren. Auch wenn Lufthansa die größte deutsche Airline ist, hängen sie in einigen Punkten ziemlich hinterher. Schon allein der Punkt, dass es erst jetzt eine Premium Economy gibt, andere Airlines die aber schon seit Jahren anbieten, lässt die Lufthansa nicht punkten. Und dass dort jetzt alles toll und vom besten ist, ist auch nur darauf begründet, dass es neu ist. Ich versuche wegen der Meilensammlerei auch immer mit Star Alliance zu fliegen – ebenso mein Verlobter. Er, fast 1,90m groß, kennt die gleichen Probleme wie du und ist begeistert von der Comfort Class von Turkish Airlines. Die Strecke über Istanbul nutzt er häufig für Flüge nach Asien (vielleicht auch ein Tipp für dich?).
    Mit EVA werde ich irgendwann mal zu dir nach Taiwan kommen. Ich bin dann die, die mit dem fetten Grinsen aus dem Hello Kitty Flieger steigt. :p

    • @disqus_ghCpLOzJSn:disqus Ich unterschreibe das alles genau so. Auch ich habe mal vor 4 Jahren einen dieser 80er Jahre Retrofluege gemacht. Von Singapur nach Frankfurt und es war eine absolute Katastrophe… zumal ich vorher im Singapore Airlines Jet sass und der war grandios. Dann der LH-Flug… kein Platz fuer meine Beine, kein Entertainment-System, alt, durch! Ich bin dann wirklich 4 Jahre nicht mehr mit der LH geflogen, also zumindest interkontinental.
      Im September bin ich dann 2 mal via HK mit der neuen Business nach Frankfurt gestartet und war verdammt positiv ueberrascht.
      Diese neu ausgestatteten 747 sind inzwischen auf dem Level der zuvor genannten Airlines und haben einfach das beste Entertainment-System welches ich kenne.

          • Ich ja im Grunde auch, bin aber mittlerweile nicht mehr sicher ob mein „Senator“ wirklich soviel besser ist… Fliege viel in China und Amerika, da ist es mit Star Alliance relativ mau. Mit Sky Team Silber wird man da teils sogar schon persönlich begrüßt (Sogar in Economy)…

          • @jenswensing:disqus gerade weil ich viel in den USA fliege, bin ich bei United und somit Star Alliance. Die Upgrades sind immer sehr angenehm und nach Europa habe ich mit EVA, Lufthansa, Turkish, Thai und Singapore ne tolle Auswahl. 1.2 mio Miles mit Star Alliance, da kann ich nich mehr wechseln 😉

          • @jenswensing:disqus gerade weil ich viel in den USA fliege, bin ich bei United und somit Star Alliance. Die Upgrades sind immer sehr angenehm und nach Europa habe ich mit EVA, Lufthansa, Turkish, Thai und Singapore ne tolle Auswahl. 1.2 mio Miles mit Star Alliance, da kann ich nich mehr wechseln 😉

  • Ganz ehrlich, ich habe.mich riesig über den Artikel gefreut! Es war nicht zufällig der Rückflug am 16.11? Dann wäre ich nämlich ein Teil dieser Crew gewesen.

    Es freut mich sehr, dass unsere neue Premium so gut gefallen hat. Es freut mich noch mehr, dass unser Service so gut ankam 🙂 .

    Ich wünsche noch viele so schöne Flüge mit uns.

    • @mosplace:disqus nein, ich bin leider erst im Dezember zurueckgeflogen. Fuer mich macht persoenlicher Service wirklich eine ganze Menge aus und genau da moechte ich eurem Team ein ganz ganz grosses Lob aussprechen. Gerade mit gutem Service kann man Kunden gewinnen und auch dies war ein Grund, warum ihr mich wieder zurueckgewonnen habt

    • @tinok:disqus vielen Dank fuer dein Feedback. Das war mein erster Testbericht dieser Art, ich habe aber noch einige in der Pipeline. Ich habe auch die neue Lufthansa Eco gesehen, aber noch nicht getestet. Die sieht nun weitaus besser aus, als die Dinger die ich zum letzten mal vor so 4 Jahren genutzt habe. Zum Glueck entwickeln sich ja alle weiter 😉

  • Also, ich bin letzten Sommer mit der Lufthansa 747-400 nach Toronto geflogen, Economy, und das Essen war gut, die Sitze waren ok (die Beinfreiheit eher nicht) und das Entertainment System war… ziemlich alt 😀 Allerdings liegt das natürlich an dem Alter der 747-400, ein Nachrüsten dürfte sich wohl nicht mehr rentieren.
    Auf dem Rückflug flog ich dann mit Air Canada und der 777-300 und was soll ich sagen, super Beinfreiheit und das Entertainment System war aller erste Sahne, nicht schlechter als das bei dir in der Premium Economy.

  • Photos:
    was ist denn beim Photographieren passiert? Die Bilder sind ja enorm verrauscht, da wird das iPhone 6 dem guten Ruf in der Rubrik aber nicht gerecht.
    Ist das immer so?

  • Glückwunsch. Du hast es irgendwie geschafft, mich an diesen sehr ausführlichen Test über ein Flugangebot zu fesseln, obwohl ich vielleicht 1x alle 2-3 Jahre fliege. Zwischendurch habe ich mich kurz gefragt, warum ich das überhaupt lese, dann aber den Gedanken verworfen und weiter gemacht.

  • Großartiger Artikel! Fliege im Sommer nach L.A und habe mich für die Premium Economy (Hin- und Rückflug) dank dir entschieden. Hoffe der Aufpreis wird sich lohnen. Werde mit dem A380 fliegen, mal schauen wie es da aussieht. Vor einiger Zeit hattest du noch ein Update zu deinem Rückflug angekündigt, kommt da noch was ? 🙂

    • @Luscious92:disqus ja, mein Update kommt und inzwischen haette ich fast die Premium Eco im 380 bekommen, aber dann war die Eco ueberbucht und ich wurde in die Business hingeschossen. Das war aber auch prima. Wie war dein Flug?

          • Soo, ich bin wieder zurück im guten, alten Deutschland. Hinflug und Rückflug nach L.A. im A380 in der Premium Economy.
            Hut ab Lufthansa, das war stimmig!
            Was direkt beim Einstieg positiv auffiel war die großzügige Beinfreiheit. Im Vergleich zum Standard-Mallorca-Flieger (Ryanair/Germanwings), war ich schon fast überfragt mit der ganzen Beinfreiheit: “ Was soll ich damit?“. Aber vorallem wenn der Vordermann seinen Sitz neigte, merkte ich dass diese Freiheit nicht ohne Grund so großzügig dimensioniert ist. Für mich, mit meinem 1,80m Maß, kein Problem! Ich denke auch größere Leute werden hier keine Probleme haben. (Okay Dirk Nowitzki vielleicht schon, aber der muss auch nicht Premium Economy fliegen) Also Platzangebot ist TOP!

            Der Service und die kleinen Nettigkeiten, wie das Pflege-Kit sind sehr stimmig. Das Essen vollkommen OK und auch wenn es das gleiche ist, wie das der Economy Class, finde ich es deutlich aufgewertet durch Porzellan und Glas.

            Das Entertainment-System ist sehr gut! Es fühlt sich tatsächlich wie ein Tablet an. Vorallem das Scrollen durch die unmengen an Filmen ist sehr flüssig!
            Aber 2 negative Punkte gibt es hier:
            1) Die mickrigen Kopfhörer. Was soll dass denn sein? Die Mehrheit um mich herum kämpfte damit die „Flausch-Aufsätze“ auf die Hörer zu ziehen. Mal abgesehen davon, dass der Klang so schlecht ist wie das Plastik-Teil aussieht, finde ich es sehr merkwürdig einen Doppelklinkenanschluss in der Armlehne zu verbauen, diesen aber nicht nutzen zu können, da bei eingestecktem Kopfhörer diese nicht mehr sauber schließt.
            Am besten finde ich übrigens, dass die Kopfhörer am Ende wieder eingesammelt werden. Damit bloß keiner auf die Idee kommt dieses High-End-Gadget mit zu nehmen.
            Ich hatte meine eigenen Kopfhörer dabei, die Problemlos angeschlossen werden konnten. Das kann ich nur jedem empfehlen!

            2) Die Kameras um das Flugzeug von außen zu betrachten sind anscheinend alte( seeeehr alte), recycelte Handykameras. Abgesehen davon, dass die Hälfte der Zeit das Bild Schwarz ist (Evtl. Vereisung?), ist die Qualität so schlecht, das man sich lieber die Animationen des Flug-Info-Systems anguckt.

            Ich könnte noch über viele Kleinigkeiten was schreiben. Was ich aber eigentlich sagen will ist:
            Lufthansa, das habt ihr gut gemacht! Viel Platz, guter Service, tolles Entertainment-System! Aber bitte, bitte, bitte tauscht die Kopfhörer! Das ist nichtmals Economy tauglich.

  • Lieber Sascha Pallenberg,
    nach 40 Jahren LH Fiegerei und Senator (3 Sterne) auf Lebenszeit, war ich auf die neue Premium Economy sehr gespannt. Sie ist sehr gelungen, bis auf den Service, der grottenschlecht ist. Der Flug ging mit dem A 380 am 10. Juni 2015 nach Miami und am 25. 06. wieder zurück nach Frankfurt.
    Champagner bei der Begrüßung (gemäß Werbefilm) findet nicht statt. Es wird Wasser und Saft serviert. Das Essen kommt nicht auf Porzellan sondern als ALU Gericht. Dementsprechend ist der Geschmack. Der Kaffee noch in der Tasse. Wird dann abgeräumt und kommt dann im Pappbecher. Menukarte nicht vorhanden. Hühnchen oder nur Nudeln, dass wars. Ich weiss nicht wer den Salat kreiert hat. Ein Weisswein oder Rotwein, das wars. Nachfüllen nur das Reklamation. Das wurde dann beim Purser (Männlich) moniert, darauf verweisend, dass man ja eine Premium Klasse gebucht hätte. Die Antwort war klar und deutlich….man möge doch bei der nächsten Reise mit LH einfach Economy buchen. Dann wäre der Preis und Service akzeptabel und man könnte nicht meckern). Das haut mich dann doch um. Upgrade mit E-Voucher ist laut LH Miles und More Info mit 1 Voucher möglich und nicht an Buchungsklassen gebunden. Dieses wurde mir beim Rückflug vm 25.06.2015 in Miami abgelehnt und auch mit Hilfe des Bodenpersonals bei Miles und More als negativ beschieden. Das bedarf einer Klärung das LH die Voucher nach 3 Jahren storniert.
    Service beim Rückflug absolut identisch. Da entschädigt das ausgezeichnete Film Programm.
    Werde mal beim Senator Service auf diese Umstände verweisen. Hatte gedacht, meiner Frau einen schönen Geburtstagsflug zu bieten. Der ist gründlich in die Hose gegangen.Quo Vadis Lufthansa

    • Lieber @gary_loos:disqus das ist natuerlich eine absolute Katastrophe und darf so ueberhaupt nicht sein. Unbedingt beim Senator Service melden. Saemtliche Airlines haben sich bei mir immer als sehr kulant gezeigt, wenn es darum ging auf Probleme hinzuweisen.
      Was du erlebt hast, das waere fuer mich der Grund gewesen hier im Blog richtig loszupoltern und das tut mir ganz persoenlich leid. Nach dem Champagner muss man explizit fragen, zumindest habe ich das nun so erlebt. Alle weiteren Eindruecke entsprechend einfach nicht dem Premium Standard und ich bin nun schon 5 mal mit der LH in der neuen Eco geflogen.

      Lass dich da nicht abspeisen und beschwere dich. Wuerde mich ueber ein Update in der Angelegenheit sehr freuen

  • Sehr toller Beitrag, toll geschrieben und auch zum schmunzeln. Hab ihn gleich mal „weitergegeben“ 😉
    Vielen Dank für die live Eindrücke!

  • Kann die Erfahrungen von Gary nur bestätigen. Flug heute von FfM nach Sao Paulo war grottenschlecht. Exrem kalte Kabine, dafür aber eine zu kurze, dünne Decke, welche schon bessere Zeiten gesehen hat, Getränke nur das Nötigste und auf 10h Flug kein zusätzlicher Wasser.
    Ist den Aufpreis nicht wert und das Personal bei der Lufthansa sollte dringend den Begriff Service wieder finden, zur Zeit erlebe ich Billigairstandard.

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