BT

Huawei MediaPad M2 – 10 Zoll Tablet im Hands on und Kurztest

Huawei MediaPad M2 Front

Auf der CES in Las Vegas hat Huawei heute ein paar interessante Produkte vorgestellt, neben dem Huawei Mate 8 und der Huawei Watch ist auch ein Tablet mit von der Partie. Das Huawei MediaPad M2 ist ein 10 Zoll Gerät, welches besonders für Soundliebhaber interessant werden soll. Denn Huawei spendiert dem Android Tablet gleich vier Lautsprecher, die Dank einer speziellen Struktur eine Art 180 Grad-Klang erzeugen. Zusammengearbeitet wurde hier mit Harmann/Kardon, die ja bekanntlich einiges von gutem Klang verstehen.

Huawei MediaPad M2 Front

Weiterhin bietet das MediaPad M2 ein 10 Zoll IPS Display. Dieses löst zwar nur mit 1920×1200 Pixeln auf, unterstützt aber dank eingebautem Digitizer, auch die Stifteingabe. Somit kann das MediaPad M2 nicht nur zum Konsumieren von Webinhalten, Videos oder Spielen genutzt werden, sondern fungiert gleichzeitig auch als digitaler Notiz- oder Skizzenblock.

Huawei MediaPad M2 Back

Angetrieben wird das Android 5.1 Tablet von einem Octa-Core-Prozessor aus dem Hause HiSilicon. Der Kirin 930 besitzt 4 Cortex A53 Kerne mit je 2 GHz Taktrate und 4 Cortex A53 mit je 1,5 GHz. Dieser wird von einem Mali-T628 MP4 Grafikprozessor mit 680 MHz unterstützt. Der intergrierte Lithium Polymer-Akku bietet eine Kapazität von 6600 mAH und soll auf eine Standbyzeit von bis zu 525 Stunden kommen. Bei der Filmwiedergabe oder beim Surfen sollen 10-12 Stunden Laufzeit kein Problem darstellen.

Huawei MediaPad M2 Sound

Huawei will das Nutzererlebnis zudem durch mehrere Technologien verbessern, so soll die ClariVu Engine für eine bessere Bilddarstellung auf dem Display sorgen. Dabei stehen drei Modi zur Verfügung („Sun View“, „Color Plus“, „Eye Care“), die bei dem jeweiligen Anwendungsszenario die Bildschirmdarstellung optimieren sollen. Der Clari-Fi Algorithmus soll das beste aus eurer Musik herausholen, dabei werden auch komprimierte Musikstücke verstärkt um ein besseres Klangerlebnis zu erzeugen.

Technische Daten

  • Prozessor: HiSilicon Kirin 930 Octa-Core-Prozessor mit 2GHz Taktfrequenz
  • Betriebssystem: Android 5.1 mit EMUI 3.1
  • Display: 10 Zoll IPS LCD; 1920×1200 Pixel Auflösung
  • Speicher: 16/64 Gigabyte interner Speicher; 2/3 Gigabyte RAM (silbernes/goldenes Modell)
  • Kamera: 13 Megapixel Shooter; 5 Megapixel Frontkamera
  • Akku: Lithium-Polymer; 6660 mAh
  • Maße: 239,8 x 172,75 x 7,35 mm; 490 Gramm
  • sonstiges: Active Stylus (nur Premium-Modell); microSD-Kartenslot; Bluetooth 4.0; Wlan b/g/n/ac; LTE optional; Fingerabdruckscanner

Huawei MediaPad M2 Launch markets

Preis und Verfügbarkeit

Das Huawei MediaPad M2 kommt in zwei verschiedenen Varianten in den Handel. Die Premiumversion mit LTE, 64 Gigabyte Flash Speicher und 3 Gigabyte RAM wird ab Ende Januar im Handel sein und mit Stylus und Leder-Case 499€ kosten. Etwas später kommt dann die Wifi-only Variante mit 16 Gigabyte Flash Speicher und 2 Gigabyte RAM für 349€ in den Handel.

Huawei MediaPad M2 Preise

Über den Autor

Ehemalige BASIC thinking Autoren

Dieses Posting wurde von einem Blogger geschrieben, der nicht mehr für BASIC thinking aktiv ist.

2 Kommentare

  • Welches Seitenverhälnis, 16:10 oder 4:3?
    Ich frage nur mal weil bei 1920 x 1280 = 4:3 (HP Pavilion X2 12,1″)

    Warum ich das Frage, ich suche noch ein bezahlbaren Windows Hybrid mit einem Seitenverhältnis von 3:2 oder 4:3, habe aktuell ein ASUS T100ta und bin als Tablet mit dem 16:10 Seitenverhlänis unzufrieden, dieser schmale Sehschlitz ist grausam und als Media abspieler ist es auch nicht zu gebrauchen, da ich öfters und gerne Musik (auch via Bluetooth) höre, aber kann man vergessen sobald das ding in den Standby Modus wechselt brechen alle Verbindungen (Bluetooth, WLAN) ab.

    Ja ich weis das ist kein Windows Tablet.