BT

Kommentar: Build 2016 – Microsoft ist visionär!

geschrieben von Mark Kreuzer

Ich bin immer noch ein wenig geflashed von den ganzen Informationen und verschiedenen Technologien, die heute vorgestellt wurden. Aber der Eindruck, der mir persönlich von der Keynote geblieben ist: VISIONÄR!
Ich möchte euch anhand einiger Beispiele verdeutlichen, warum ich so beeindruckt bin.

Am Anfang wurden relativ schnell die kommenden Windows-Updates abgefrühstückt, die für sich alleine schon sehr nett waren. Microsoft hat für Windows 10 jetzt noch mal den Stift entdeckt und stellt mit Windows Ink den Entwicklern ein Tool zur Verfügung, mit denen der Stift und ein sehr cooles virtuelles Lineal in die Apps eingebunden werden können.

Die //build/ ist ja bekanntlich eine Entwicklerkonferenz und deswegen wurde bei jedem Thema auch immer wieder gezeigt, wie Microsoft Entwicklern dabei hilft, diese Technologien in ihre Apps einzubauen. Auch um technische Vereinfachungen ging es im Folgenden, als über Cross Plattform Development gesprochen wurde: In Zukunft soll es für Entwickler noch einfacher sein eine App direkt aus Visual Studio für verschiedene Plattformen zu entwickeln. So kann ab heute auch jede Xbox One als Developer-Gerät freigeschaltet werden. Das wird gerade auch für kleinere Spielentwickler eine schöne Sache sein, da diese jetzt deutlich leichter ihre für die Xbox entwickelten Apps mit nicht allzu viel Aufwand auf Windows 10 portieren können.

Auch hat Microsoft Windows 10 jetzt für BASH geöffnet, was die PowerShell von Linux jetzt ebenfalls auf Windows 10 bringt. Bis zu diesem Zeitpunkt waren das alles schöne technische Tools für Entwickler, um ihren Alltag leichter zu machen. Schön und gut aber nicht wirklich allesamt revolutionär.

Das Microsoft Feuerwerk der Visionen

Im weiteren Verlauf hat Microsoft dann aber ein Visionsfeuerwerk abgefeuert, das ich in dieser Form so lange nicht mehr gesehen habe. Die HoloLens hat Microsoft ja schon im letzten Jahr vorgestellt und hat damit eine Begeisterungswelle im Internet ausgelöst. Auf der //build/ in diesem Jahr haben sie klar gemacht, dass die HoloLens nicht nur ein Proof of Concept war, sondern gekommen ist um zu bleiben. Es wurden verschiedene Pilotprojekte vorgestellt, die noch mal gezeigt haben, was mit der HoloLens in Zukunft alles möglich sein wird.

Microsoft HoloLens Developer Kit

Nach den Pilotprojekten wird dann in naher Zukunft auch die Serienreife kommen und da wird es sicherlich helfen, dass Microsoft ab heute damit beginnt, die HoloLens Developer Kits auszuliefern. Eine schöne Entwicklung und ich kann es echt kaum warten, bis ich selber endlich mal eine HoloLens aufsetzen kann.
Die wahren Knaller und die neuen Visionen drehten sich dann aber rund um das Thema künstliche Intelligenz: Microsoft hat offen kommuniziert, welche Faktoren/Regeln ihnen beim Entwickeln von künstlicher Intelligenz im Vordergrund stehen. Der Mensch soll im Vordergrund stehen und Microsoft möchte Entwicklern die Möglichkeit geben, ihm durch intelligente Assistenten wie Cortana in allen Lebenslagen zu helfen.

Ich selber benutze Cortana sehr häufig, um ihr Termine und Erinnerungen zu diktieren, aber Microsoft hat heute demonstriert, wie Cortana in Zukunft in der Lage sein soll, euch im Alltag noch deutlich mehr zu helfen. Cortana kann (wenn ihr es erlaubt) in euren E-Mails automatisch Aufgaben oder Termine erkennen und euch daran erinnern. Es gibt so eine ähnliche Funktion in dem Standard Outlook, aber Cortana hat für mich so etwas wie eine Persönlichkeit, in meinen Augen viel mehr als Siri bei Apple.

Auch hier hat Microsoft heute den Entwicklern die Richtung gewiesen. Stellt euch vor, ihr könnt bei eurer Verabredung zum Kino die Tickets direkt über Cortana kaufen. Mit der Cortana Intelligence Suite gibt Microsoft den Entwicklern die Möglichkeit an die Hand, auf Cortana zuzugreifen. Weiter hat Microsoft Cortana jetzt auch fest in die neueste Version von Skype eingebaut, so dass Cortana die Möglichkeit hat, aus eurer Konversation heraus Ereignisse, Orte oder Aufgaben heraus zu erkennen und euch dazu passende Aktionen anzubieten.

skype_header

Microsoft möchte, dass wir in Zukunft noch viel öfters mit künstlichen Intelligenzen kommunizieren. Deshalb haben Sie auch das Microsoft Bot Framework vorgestellt, bei dem Entwickler sehr einfach eigene Kommunikations-Bots coden können und diese in der Lage sind durch Machine Learning Routinen über die Zeit noch besser zu werden. Ich persönlich finde das einen ganz spannenden Ansatz. Ich denke, in Zukunft werden wir viele einfache Aufgaben des Alltags mit einem Bot klären können und dabei das Gefühl echter Interaktion zu haben. Gerade das Beispiel der Pizza-Bestellung hat mir gut gefallen: Ihr bestellt die Pizza quasi so, wie ihr es auch am Telefon mit einem Menschen gemacht hättet. Klar – es ist ein sehr einfaches Beispiel, aber ich bin gespannt, was die Entwickler in Zukunft aus dieser Technologie machen.

Gegen Ende hat MIcrosoft in einer weiteren Code-Demo gezeigt, welche APIs die Entwickler zukünftig zur Nutzung der Microsoft-AI zur Verfügung haben werden. Das macht man bei Microsoft natürlich nicht nur aus reiner Nächstenliebe, sondern weil man Dienste im Hintergrund an den Mann zu bringen versucht. Ich persönlich glaube, dass das eine schlaue Strategie ist und bin gespannt, wie Google da in Zukunft gegenhalten bzw. mithalten wird.

Gerade das Beispiel des blinden Entwicklers am Ende der Keynote, der die Bilderkennungstools über SmartGlass und Smartphone dazu benutzt, um im Alltag besser zurecht zu kommen, fand ich sehr beeindruckend. Bilderkennung bzw. Gesichtserkennung versetzen ihn in Lage, die Dinge wahrzunehmen, die um ihn herum vorgehen.

[facebook-video fbid=“1147284348643439/“][/facebook-video]

Gerade weil die //build/ eine Entwicklerkonferenz ist geht es hier um viel mehr als nur um Hardware. Es geht darum zu beschreiben, wie wir die Technologie nutzen, um unsere Zukunft zu gestallten. Microsoft hat in diesem Jahr noch besser gezeigt, dass sie einen Masterplan haben, bei dem es sich um viel mehr dreht als um Hardware. Es geht um die Technologie, die im Hintergrund und unabhängig von der Art der verfügbaren Hardware dabei hilft, Menschen ein einfacheres und angenehmeres Leben zu ermöglichen.

Deswegen fand ich es auch nicht weiter schlimm, dass kein Wort zu Windows 10 mobile verloren wurde. Grundsätzlich wird es Microsoft egal sein, welche Hardware ihr benutzt, so lange diese auf die Dienste von Microsoft zugreifen. Mircosoft zeigt immer mehr die Handschrift von Satya Nadella und mir gefällt der Kurs, den sie eingeschlagen haben.
Für mich ist Microsoft aktuell eins der innovativsten und visionärsten Unternehmen. Wie seht ihr das?

Saschas Meinung

Sascha PallenbergAch ja klar habe auch ich irgendwie auf ein kleines bischen Hardware gehofft. So ein Teaser in Richtung Surface Phone vielleicht oder ein Hinweis darauf, dass das Surface Book dieses Jahr als ganz simpler Laptop auf dem Markt kommt. Bin ich enttaeuscht? Nein, nicht einmal ansatzweise. Microsoft hat das Continuum 2.0 vorgestellt und das betrifft die Art und Weise wie sich die Redmonder nicht beirren lassen und ihre Strategie der Veraenderung weiterhin durchziehen. Aber wohlgemerkt nicht ohne eine dicke Portion Selbstreflektion! Genau diese macht Microsoft zu einer Firma, die sich zur Zeit vom ehemals groessten Konkurrenten Apple so wohltuend abhebt. Seht her, wir haben hier und da Fehler gemacht (Stichwort Anti-Linux Kampagnen) und daraus gelernt.

Die Bash Unix Shell bedeutet einen derartigen Paradigmen-Wechsel, dass ich innerlich so ein klein wenig Genugtuung verspuerte. Ja, ihr habt richtig gehoert… Bash unter Windows 10 und das bedeutet all die „apt, ssh, rsync, find, grep, awk, sed, sort, xargs, md5sum, gpg, curl, wget, apache, mysql, python, perl, ruby, php, gcc, tar, vim, emacs, diff, patch“ Goodness, die ihr in den Ubuntu Archiven findet. Nicht irgendein Container, sondern native Ubuntu binaries!

Die Welt der Entwickler, Hacker, Frickler und Geeks ist heute ein klein wenig enger zusammengerueckt und genau das hat Microsoft moeglich gemacht.

Danke Redmond und auch wenn ihr 3.5 Jahre juenger seid als ich, es ist doch schoen zu sehen, dass wir beide noch dazulernen koennen und fuer Veraenderungen offen sind 😉

Über den Autor

Mark Kreuzer

7 Kommentare

  • Einerseits ist es sehr gut zu sehen wie sich Microsoft wandelt (wandeln muss und das ist gut für uns Konsumenten) andererseits sind sie im Moment Weltmeister in……was wir nicht alles können werden in Zukunft.

    Hololens ist genial…aber nicht vor Ende 2018 in ungefähr greifbarer nähe….
    Sie geben den Entwicklern mehr Werkzeuge für den Stift in die Hand…..Nonaned…
    Und was Cortana und co nicht alles können wird.

    aber im Moment sieht es so aus….

    Apps für Win 10 sind mitunter eine Frecheit ( Facebook, Evernot als Beispiel)
    Win mobile 10 ist tot
    das continuity feature 😉 ist……naja gelinde gesagt ein versuchter Betrug ( Ubuntu zeigt da wie es gehen könnte)
    und Cortana ist so weit weg von Siri und besonders von Google now ….und ich versuchte alle drei zu benutzen 😉
    mit ihrem Preisgefüge bestätigen sie Apple ….und
    als jemand der im Bekannten Kreis leider genug Erfahrung mit Blinden hat und Apple und seine Bemühungen lange kennt….bin ich positiv gestimmt das ein weiterer Big Player sich dem Thema annimmt…..aber mehr auch schon nicht.

    • Vollkommen richtig, sehe ich genauso. Wenn Ms aktuell nichts auf die Reihe kriegt und im Mobil Business alles vergeigt können sie nur noch die Zukunft verkaufen. Ich glaube die werden noch viel Schmerzenzgeld dafür zahlen. Denn Geld müssen die ja auch irgendwie verdienen.

  • Terry Myerson hatte sich ja nochmal zu Windows 10 Mobile geäußert. http://www.winbeta.org/news/microsoft-downplay-windows-phone-2016

    Microsoft mag momentan eines der innovativsten Unternehmen sein, aber letztendlich kann momentan niemand mit Sicherheit sagen, ob sich am Ende nicht doch die schiere Marktmacht von Android durchsetzen könnte. Das muss nicht so kommen, aber es wäre auch naiv, zu denken, dass Google das nicht kontern wird.

    Was Microsoft da macht, ist mit Sicherheit nicht ohne Risiko. Dass sie W10M zurückstellen, ist aus ökonomischer Sicht verständlich und der Delay mag auch Intel geschuldet sein, weil ihre Prozessorenpower für die nächste (vermutete) Entwicklungsstufe von Continuum und Redstone 2 noch nicht ausreicht, aber dann müssen sie auf den verbliebenen Mitgliedern der Plattform-Familie wirklich Gas geben, damit nicht noch mehr wie GoPro und Sonos flöten gehen. Genau das ist das Risiko.

  • Ich glaube die letzten BUILDS haben die Erwartungen verschoben. Die Leute haben vergessen, dass es um die ENTWICKLER geht. Warum und was sollte man denn für Win Mobile zeigen?
    Zu W10 wurden die wichtigen Neuerungen für eben die Entwickler gezeigt und die kommen ja auch auf das Phone, weil es sind Universal Apps.
    An den Konsumenten gerichtete Infos zum Update (Egal ob Desktop oder Mobile) gab es doch quasi gar nicht und Hardwaretechnisch kann man frühestens im Herbst mit neuem rechnen, wobei inzwischen das Gerücht rumgeht, dass es Frühling wird um nicht wieder halbfertige Tablets und Smartphones in den Markt zu geben.
    APPs sind jetzt quasi unabhängig von der Hardware und daher ist es doch egal ob man über Mobile redet, wenn es doch schlicht nichts zu reden gibt?

  • Ja, der Einschätzung kann ich mich nur anschließen.

    Rollen wir das mal von hinten auf. Als blinden begeistert mich vor Allem die Objekterkennung. Gut, auch Google arbeitet an einer ähnlichen Lösung und will diese Zukünftig in ihre Kamera-App integrieren. Doch so wie ich das verstanden habe, soll Microsofts Lösung Systemweit einsetzbar sein. Hier tut dann Microsoft tatsächlich einen wichtigen Schritt, denn Programmierer sind generell Faul. Wenn sie also selbst weniger Accessibility-Features in ihre Apps programmieren müssen und ich als blinder trotzdem beschrieben bekomme um was es sich handelt, dann ist das nun einmal der richtige Weg seitens Microsoft. Ach ja, da mag Twitter den Bildpostern zwar ein Feld für Bildbeschreibungen anbieten, doch nutzen werden dies nur wenige, da Faulheit nun mal siegt und was ich nicht selbst brauche nutze ich einfach auch nur sehr ungern.
    Daher gefällt mir als Mac-Nutzer durch aus, was sich Microsoft einfallen läßt. Zu mal die Accessibility unter Mac OS bzw. OS X in den letzten Jahren stark nachgelassen hat und vo Update zu Update immer schlechter wird. Dies gilt nicht für iOS, dort ist VoiceOver nach wie vor die Beste Mobillösung für blinde, doch auch Google holt hier immer weiter auf.

    Fazit:
    Seit dem Generationenwechsel in Microsofts Führung gefällt mir die Innovation, die das Unternehmen vorantreibt und Entwickelt. Hier müssen sich die Konkurrenten langsam wirklich warm anziehen. Da mein Mac dann auch schon wieder 4 Jahre alt ist, liebäugle ich tatsächlich Wieder mit einem Windows-Produkt. Denn auch ein weiterer Aspekt, der mich seinerzeit zu einem Mac wechseln ließ ist mit der LinuxShell hinfällig geworden.

  • Na endlich jemand der es erkannt hat. Alle anderen Techsites warten auf Consumer- Ankündigungen und sind enttäuscht. was für Kasper….
    Es geht um das große Ganze. Und das hat Microsoft erkannt. Die Leute werden zig verschiedene Geräte in zig verschiedenen Größen verwenden. Keine Sau interessiert sich dann für 4 Zoll Consumer Zeug. Damit verdienen doch eh die aller wenigsten ordentliches Geld.
    Microsoft muss in die Zukunft blicken. Und das haben sie gestern gemacht. Die haben die besten Chancen die nächsten Jahrzehnte ganz oben mitzuspielen.
    Das war Visinär und Revolutionär. Und gäbe es heute noch einen Steve Jobs und würde der sich nach einem Job umsehen, so würde der wahrscheinlich eher bei MS anheuern und nicht bei Apple.
    Genau dieses Visionäre Denken fehlt Apple.