BT

Apple iPhone 7 Test: Unboxing, Benchmarks & Test der Kamera

Irgendwie ist es dann doch jedes Jahr die gleiche Geschichte: Schon knapp nach der Einführung eines neuen iPhones beginnen die ersten Spekulationen um den Nachfolger, irgendwann häufen sich dann Leaks und Gerüchte, bis dann Apple den Termin für die Präsentation rausrückt. Dort bekommen wir dann die Hardware vorgeführt, die dank der Leaks größtenteils schon bekannt ist. Ist natürlich nicht Apples Schuld, dass im Vorfeld so viel nach draußen dringt, nimmt aber den Veranstaltungen dennoch das Überraschungsmoment.

iphone-7-7

Auch bei der Vorstellung in der letzten Woche war es wieder ziemlich genau so: Apple enthüllte das iPhone 7 nebst größerem iPhone 7 Plus und hat tatsächlich auch einige Veränderungen/Verbesserungen im Gepäck, die wir aber eben im Vorfeld schon erahnen konnten. So hat das Unternehmen das iPhone zum Beispiel erstmals wasserdicht gebaut:

apple-iphone-7-11

Außerdem gibt es eine verbesserte Cam (beim Plus eine Dual-Cam), einen neuen Prozessor haben wir mit dem A10 Fusion ebenfalls an Bord und bezüglich des Designs fällt auf, dass die Antennenstreifen auf der Rückseite direkt am oberen bzw. unteren Rand verlaufen. Außerdem präsentiert Apple in beiden Modellen Stereo-Lautsprecher, aber der Reihe nach:

[toc]

Apple iPhone 7 Unboxing

Apple iPhone 7 Plus Unboxing

Wie ihr in unserem Unboxing-Video und auf unseren ersten Hands on-Fotos sehen könnt, haben wir uns für das Apple iPhone 7 in der Plus-Variante mit 5,5 Zoll großem Display und Dual-Cam entschieden. Für das, was sich neben dem Device in der Verpackung findet, spielt das aber selbstverständlich keine Rolle – ihr findet also bei beiden Modellen neben dem Smartphone selbst den gleichen Inhalt vor. In der Box enthalten sind neben dem üblichen Papierkram:

  • iPhone 7 Plus
  • EarPods mit Lightning Connector
  • Lightning auf 3,5‑mm-Klinke-Adapter für den Kopfhöreranschluss
  • Lightning auf USB Kabel
  • USB Power Adapter

iphone-7-unboxing-08

Da sich Apple bekanntlich vom Anschluss für den 3,5 mm Klinkenstecker verabschiedet hat, findet ihr bei den EarPods dementsprechend auch einen Lightning-Stecker vor. Erfreulicherweise hat Apple aber auch einen Adapter mit in die Verpackung gestopft, so dass ihr auch eure eigenen Kopfhörer weiter benutzen könnt.

Apple iPhone 7 Design und Verarbeitung

iphone-7-12

Wir sind dran gewöhnt, dass Apple uns nicht von Version zu Version mit komplett neuen Designs überrascht. Ist natürlich auch nicht notwendig bei einem eh schon nahezu perfekt verarbeiteten und toll gestalteten Smartphone. Auch beim iPhone 7 sind die Veränderungen auf den ersten Blick marginal, dennoch hat sich mehr getan, als im Vorfeld vielleicht zu erwarten war.

Früh wurde schon darüber berichtet, dass die Antennenstreifen anders verlaufen werden und zwar direkt am oberen bzw. unteren Rand des Geräts. Außerdem ist die Kamera noch ein bisschen mehr in die obere linke Ecke gerückt und ja – sie steht weiterhin ein ganzes Stück hervor, so dass die Kamera nicht plan mit der Rückseite abschließt. Die Veränderung fällt beim iPhone 7 Plus noch stärker aus, weil dort die erwartete Dual-Cam Platz findet.

iphone-7-7

Auch neue Farben hat Apple im Gepäck: „Black“ und das glossy „Jet Black“ – im Deutschen „Schwarz“ und „Diamantschwarz“ getauft – ergänzen die bisherige Farbpalette, bestehend aus Gold, Silber und Rosé Gold. Die wichtigste und wohl auch am sehnlichsten erwartete Veränderung beim iPhone-Design: Das iPhone 7 wird wasserdicht bzw. spritzwassergeschützt! Die neuen Handsets sind IP67-zertifiziert und damit übersteht das neue iPhone nicht nur das versehentliche Bad im Waschbecken, sondern ist zudem auch vor Staub geschützt.

Mit Spannung wurde auch auf die Kopfhörer – die neuen EarPods bzw. AirPods – gewartet. Nicht wegen des Zubehörs an sich, sondern weil jeder wissen wollte, ob Apple nun tatsächlich auf die Kopfhörerbuchse am iPhone verzichtet oder nicht. Und ja – tatsächlich findet ihr nur noch den Lightning-Port an der Unterseite, der links wie rechts vom Speaker-Grill flankiert wird. Für den neuen Stereo-Sound sorgt aber übrigens nicht ein zusätzlicher Speaker, wie die Öffnungen uns vorgaukeln, sondern der Speaker oberhalb des Displays.

iphone-7-9

Apple iPhone 7 Technische Daten

iphone-7-4

  iPhone 7 iPhone 7 Plus
SoC A10 Fusion Chip mit 64‑Bit Architektur, integrierter M10 Motion Coprozessor
Arbeitsspeicher 2 GB RAM 3 GB RAM
Interner Speicher 32, 128 und 256 GB RAM, nicht erweiterbar
Display 4,7 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1334 x 750 Pixeln (326 ppi) 5,5 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln (401 ppi)
Kamera (hinten) 12 MP Cam mit ƒ/1.8 Blende, OIS, 4fach-LED True Tone Flash und bis zu 5x digitaler Zoom 12 MP Cam mit mit Weitwinkel- (ƒ/1.8 Blende) und Teleobjektiv (ƒ/2.8 Blende), OIS, 4fach-LED True Tone Flash und bis zu 10x digitaler Zoom, 2x optischer Zoom
Kamera (vorn) 7 MP Cam mit ƒ/2.2 Blende und Retina Flash
IP-Zertifizierung Nach IEC Norm 60529 unter IP67 klassifiziert, Schutz vor Staub und Spritzwasser
Akku 1.960 mAh 2.900 mAh
Software iOS 10
Maße 138,3 x 67,1 x 7,1 mm 158,2 x 77,9 x 7,3 mm
Gewicht 138 Gramm 188 Gramm
Farben  Roségold, Gold, Silber, Schwarz, Diamantschwarz

Apple iPhone 7 Hardware

iphone-7-14

Was hat sich in Sachen Hardware getan seit dem iPhone 6s? Da wäre zunächst mal der komplett neue Home-Button. Den könnt ihr nicht mehr tatsächlich drücken, sondern tippt stattdessen auf einen Force-Touch-Sensor. Haptisches Feedback bekommt ihr dank der Taptic Engine. Weiterhin integriert ist hier auch der Touch ID-Fingerabdrucksensor. Die größere Taptic Engine ist auch mit einer der Gründe, wieso der Kopfhöreranschluss weichen musste.

Unter der Haube werkelt nun der A10 Fusion getaufte Prozessor, der aus insgesamt vier Kernen besteht, von denen zwei Stromsparkerne lediglich ein Fünftel der Energie verbrauchen sollen. Die Kerne des A10 Fusion takten mit bis zu 2,4 GHz und ermöglichen eine Performance, die 40 Prozent schneller sein soll als beim direkten Vorgänger und sogar doppelt so schnell im Vergleich zum A8 im iPhone 6. Die Auskunft bezüglich des Akkus fällt – wie gewohnt von Apple – sehr dürftig aus, aber immerhin erklärte man beim Event, dass die Akkulaufzeit trotz der gestiegenen Laufzeit 1-2 Stunden länger sein soll als beim iPhone 6s. Mittlerweile wissen wir, dass im iPhone 7 Plus ein Akku mit einer Kapazität von 2.900 mAh verbaut wurde. Das ist mehr als im Vorgänger, aber immer noch minimal weniger, als Apple im iPhone 6 Plus vor zwei Jahren angeboten hat.

apple-iphone-7-10

Kommen wir zu den Speichergrößen: 16 GB werden gar nicht mehr angeboten – stattdessen geht es bei 32 GB los und neben der Speichergröße 128 GB bietet man uns in der größten Fassung jetzt sogar stolze 256 GB an. Angesichts der Tatsache, dass ihr natürlich auch dieses Mal den Speicher nicht erweitern könnt, solltet ihr euch direkt für eine der größeren Varianten entscheiden. 32 GB sollte zwar ebenfalls eine Weile langen, aber für 110 Euro zusätzlich vervierfacht ihr den Speicher von 32 auf 128 GB.

Beim Display hingegen ist (fast) alles beim Alten geblieben. Natürlich bietet uns Apple nach wie vor die Größen 4,7 bzw. 5,5 Zoll an mit den Auflösungen 1.334 x 750 Pixel bei 326 ppi im iPhone 7 sowie 1.920 x 1.080 Pixel bei 401 ppi im iPhone 7 Plus. Dafür soll das Panel aber 25 Prozent heller sein als vorher, was sich vor allem auszahlen sollte, wenn ihr im Sonnenlicht einen Blick aufs Smartphone werft.

Was ist mit dem Sound? Stereo, Freunde! Das Stereo-Lautsprechersystem sorgt nicht nur dafür, dass eure Musik besser klingt, das iPhone 7 ist damit auch doppelt so laut wie sein Vorgänger – eine ziemliche Ansage aus Cupertino. Wer seine Umwelt lieber nicht miti dem eigenen Sound nerven will, greift zu den kabellosen AirPods oder zu den EarPods mit Lightning Connector. Im Video führt euch Palle den Sound des iPhone 7 Plus vor: Lauter ist das iPhone in der Tat geworden, das Maß der Dinge ist Apple in dieser Disziplin nicht.

Update 19. September 2016
Die Experten von iFixit haben das iPhone 7 in der Zwischenzeit nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen und dabei selbstverständlich besonders auf den Platz geachtet, der bei den Vorgänger-Modellen vom Kopfhöreranschluss eingenommen wurde. An dieser Stelle befindet sich nun ein Stück Plastik, das nach Apples Angaben wichtig für die Funktion des eingebauten Höhenmessers sein soll.

Davon abgesehen muss man einfach festhalten, dass Apple mittlerweile beim Geräte-Design, innen wie außen, sicherlich um ein oder zwei Generationen hinter der Konkurrenz herhechelt.

Apple iPhone 7 Kamera

iphone-7-6

iPhone-Fans haben im Vorfeld schon darauf hoffen dürfen, dass Apple gerade bei der Kamera nachbessert. Das Apple iPhone war eigentlich immer schon der Klassen-Primus in dieser Disziplin, in den letzten Jahren haben aber die Android-Konkurrenten, allen voran Samsung, eifrig aufgeholt und teils die Kamera im iPhone sogar übertroffen – sowohl beim Funktionsumfang als auch bei der Qualität der Bilder.

img_0047

Jetzt schlägt Apple zurück und hat eine komplett neue 12 Megapixel-Cam auf der Rückseite am Start. Neben optischer Bildstabilisierung (gab es vorher nur beim Plus), einer aus sechs Elementen bestehenden Linse und einer f/1.8-Blende ist auch ein LED-Blitz an Bord, der sich aus gleich vier LEDs zusammensetzt.

apple-iphone-7-07

Der Sensor ist nach Apple-Aussage um 30 Prozent energieeffizienter geworden und zudem soll er auch gleich 60 Prozent schneller arbeiten. Die bei der Veranstaltung gezeigten Sample-Fotos sahen auch wirklich beeindruckend aus – gerade im Low-Light-Bereich dürft ihr euch auf herausragende Bilder gefasst machen.

Wie schon im letzten Jahr unterscheiden sich die Kameras im iPhone 7 und iPhone 7 Plus auch dieses Mal voneinander, was ihr direkt beim ersten Blick auf die Rückseiten feststellt: Apple verbaut – wie erwartet – im iPhone 7 Plus eine Dual-Cam mit jeweils 12 Megapixeln, einmal eine Weitwinkel-Kamera sowie eine „Telephoto“-Cam, wobei eine 28-mm-Linse sowie eine 56-mm-Linse zum Einsatz kommen. Durch diese beiden Kameras könnt ihr einen 2-fachen Zoom nutzen, digital könnt ihr bis zu 10-fach zoomen. Hier seht ihr zwei Bilder, bei denen einmal der optische 2-Fach-Zoom genutzt wurde:

Auch vorne bei der Facetime-Cam hat man nachgearbeitet: Die Kamera bietet erneut eine ƒ/2.2-Blende und einen Retina-Blitz, kommt allerdings nun mit 7 MP Auflösung und Vidoeaufnahmen sind mit 1080p-Auflösung möglich (beim iPhone 6s noch 720p).

apple-iphone-7-kamera-blur

Besonders stolz ist Apple auf seine „Depth of Field“-Fotos, die dank der kombinierten Kameras möglich sind. Sieht in der Tat klasse aus und man wurde beim Event auch nicht müde zu betonen, wie außergewöhnlich diese Aufnahmen mit dem neuen iPhone 7 werden, aber wir wollen erst mal den Test abwarten, ob die Kamera nun wirklich qualitativ mehr zu bieten hat als beispielsweise bei der Konkurrenz von Samsung. Gerade dieser Effekt lässt leider noch auf sich warten und wird irgendwann per Software-Update nachgerüstet, dennoch wollen wir euch schon ein paar erste Sample-Fotos zeigen, die Nicole und Sascha heute in Taiwan direkt nach dem Kauf des iPhone 7 Plus angefertigt haben:

Ein erstes Zwischen-Fazit haben wir als Livestream für euch. Wir gehen besonders auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des iPhone 7 und Galaxy S7 edge ei und sagen euch, wer bei Bildern oder Videos die Nase vorn hat.

[facebook-video fbid=“1264679163570623″][/facebook-video] [parallax-image caption=““]apple-iphone-7-05[/parallax-image]

Apple iPhone 7 Preis und Verfügbarkeit

Seit dem 09. September um 9.01 Uhr könnt ihr vorbestellen, ab heute – 16. September – können die neuen Handsets auch gekauft werden. Wie bereits erwähnt könnt ihr aus fünf Farben wählen: Rosegold, Silber, Gold und Schwarz sowie Diamantschwarz. Diamantschwarz allerdings bekommt ihr nur mit den Speichergrößen 128 GB bzw. 256 GB. Beim iPhone 7 geht es in der Version mit 32 GB bei 759 los, für das iPhone 7 Plus werden wenigstens 899 Euro fällig. Hier alle Preise im Überblick:

  • iPhone 7 mit 32 GB Speicher – 759 Euro
  • iPhone 7 mit 128 GB Speicher – 869 Euro
  • iPhone 7 mit 256 GB Speicher – 979 Euro
  • iPhone 7 Plus mit 32 GB Speicher – 899 Euro
  • iPhone 7 Plus mit 128 GB Speicher – 1 009 Euro
  • iPhone 7 Plus mit 256 GB Speicher – 1 119 Euro

Im Lieferumfang enthalten sind neben dem iPhone die EarPods mit Lightning Connector, ein Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss Adapter, ein Lightning auf USB Kabel und natürlich der USB Power Adapter, sprich: Das Netzteil.

Apple iPhone 7 Das sagen die Kollegen

Joa, Apple mag uns jetzt nicht so wirklich, das ist nicht neu. Müssen wir an dieser Stelle auch nicht diskutieren, wieso das so ist, aber Fakt ist, dass wir weder zu den Events eingeladen werden, noch mit Testgeräten bemustert werden.

Bei den großen US-Blogs und -Magazinen sieht das natürlich anders aus und auch ein paar deutsche Namen finden sich unter den ersten Testberichten, die bereits veröffentlicht wurden. Wir zeigen euch in unserem Round-Up, wie die werten Kollegen das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus einschätzen:

The Verge

vrg_1215_iphone_review_head_phone_jack_compressed-0

Wenig überraschend kommt man bei The Verge zu einem positiven Urteil bezüglich der neuen iPhones: 9 von 10 Punkten vergibt man und im Test freut sich Tester Nilay Patel vor allem über die verbesserten Kameras und hier besonders über den Zoom, der allerdings nur dem iPhone 7 Plus vorbehalten ist.

Allerdings bemängelt man auch, dass einige Software-Features der Plus-Kamera noch nicht am Start sind. Ansonsten beschwert sich The Verge im Wesentlichen über das Design: Die Version in Diamantschwarz verkratzt zu leicht, davon ab hat sich das Design für deren Geschmack zu wenig verändert seit dem iPhone 6s und das Plus wird nach wie vor für ein 5,5 Zoll großes Device als zu groß empfunden.

Unterm Strich hält man das iPhone 7 für eines der besten Smartphones, die wir aus Cupertino bislang gesehen haben, aber es klingt durch, dass man es eher für eine Art Übergangsmodell hält. Die Hardware deutet ganz konkret in die Smartphone-Zukunft, beim Design wirkt das Device jedoch überholt.

[mg_blockquote cite=“Nilay Patel, The Verge“]The entire time I was using the iPhone 7, I felt like I had a prototype of next year’s rumored drastic iPhone redesign disguised as an iPhone 6. All those bold bets on the future are legitimately exciting, but here in the present using the iPhone 7 in a case feels a lot like using a iPhone 6S with a weirder home button and more adapters. [/mg_blockquote]

heise.de

heise-iphone-7

Unter den deutschen Medien, die bereits ausführlich Hand anlegen durften an das neue Smartphone aus Kalifornien, gehören auch die geschätzen Kollegen von heise.de. An dieser Stelle der Hinweis für euch, dass es ein vorläufiger Test ist, was der Kürze der Zeit geschuldet ist – Heise wird hier also noch ausführlich nachlegen.

Aber schon jetzt zeichnet sich ab, dass man auch in der Heise-Redaktion ein wenig zwiegespalten ist: Die verbesserten Kameras werden natürlich ebenso begrüßt wie die verbesserte Performance, wobei man bei letzterer feststellt, dass schon das iPhone 6s so stark war, dass es mit der verfügbaren Software zumeist gar nicht voll ausgereizt wird. Heise glaubt jedenfalls, dass sich nicht jeder iPhone 6s-Besitzer in die Warteschlangen vor den Apple-Stores einreihen sollte:

[mg_blockquote cite=“heise.de“]Wer bereits ein iPhone 6s oder 6s Plus hat, braucht jetzt nicht sofort zu wechseln, sofern er nicht gerade auf eines der neuen Features dringend gewartet hat. Wer über eine Neuanschaffung nachdenkt, aber nicht ganz so viel Geld investieren möchte, kann auch getrost zu den Vorgängern greifen, die Apple im Preis um 90 Euro gesenkt und mit doppelter Speicherausstattung versehen hat.[/mg_blockquote]

TechCrunch

Logisch, dass auch TechCrunch das iPhone 7 schon unter die Lupe nehmen konnte. Matthew Panzarino erwähnt natürlich auch den fehlenden Klinkenanschluss, aber sieht das eben als Teil des Wandels, in welchem sich Apple derzeit befindet und so präsentiert das Unternehmen mit dem iPhone 7 exakt das Smartphone, welches den Aufbruch in eine andere Zukunft darstellt – für Apple, aber eben auch generell. Man hat im Test also im Blick, dass da gerade ein Paradigmenwechsel stattfindet, bei dem Apple sich und sein iPhone nach und nach neu erfinden muss, allerdings überzeugt das iPhone 7 im Test jetzt schon völlig. Vor allem die Kameras der beiden Geräte lobt man bei TechCrunch:

[mg_blockquote cite=“Matthew Panzarino, TechCrunch“]The iPhone 7 and 7 Plus are the best iPhones ever. And they are probably the best portable cameras ever made. The combination of wide gamut capture with wide gamut P3 display means that you have quite literally never seen images like this from a smartphone camera before. And that’s not to mention the massive front camera upgrade. The phones are fast, capable and functional, with nice upgrades to speaker audio, water resistance and a more durable home button. [/mg_blockquote]

BILD

bild-iphone-7

ja, auch die Zeitung mit den vier Buchstaben hat natürlich schon seine Test-Exemplare gehalten und das Testen ist bei der BILD stets ein Fall für Sven Stein. Angesichts der im Vorfeld bereits vermuteten Langeweile kommt Sven zum Fazit: „Das iPhone 7 ist kein Langweiler, sondern ein gelungenes Top-Smartphone.“ Auch er erwähnt natürlich die verbesserten Kameras.

Er merkt aber auch an, dass die Ausführung in Diamantschwarz ein reiner Fingerprint-Magnet ist. Egal, ob ihr Angst vor Kratzern oder Fingerabdrücken habt: Nach den ersten Tests scheint sich abzuzeichnen, dass die iPhone 7-Käufer bei dieser Farbvariante nicht um ein Case herumkommen. Davon ab wird dem iPhone 7 auch bei der BILD ein solides Update bescheinigt mit leichten Verbesserungen bei Design, Display und deutlicheren Fortschritten bei Kamera und Performance.

[mg_blockquote cite=“Sven Stein, BILD“]Das Design wurde an wichtigen Stellen verbessert und die Farbpalette um zwei schicke schwarze Modelle erweitert. Das Äußere des iPhone ist erstmals wasserfest und in seinem Inneren arbeitet der derzeit leistungsstärkste Smartphone-Prozessor. Die Kamera wurde sichtbar verbessert, und das iPhone 7 Plus bietet den besten Zoom in einem aktuellen Smartphone. So ist eine Doppelkamera im Handy erstmals wirklich sinnvoll![/mg_blockquote]

Engadget

iphone7-fb

Chris Velazco hat sich das iPhone 7 für unsere Freunde von Engadget vorgeknöpft und kommt zu dem Schluss, dass wir es mit einem exzellenten Smartphone zu tun haben, Besitzer des iPhone 6s aber nicht zwingend wechseln müssten. Wie auch in den Tests der anderen Blogs sagt auch Chris, dass man sich an den neuen Home-Button erst ein wenig gewöhnen muss.

Davon ab wird bemängelt, dass das Design erneut das selbe geblieben ist, andererseits listet auch dieser Test natürlich wieder Performance, verbesserte Kamera und auch das wassergeschützte Gehäuse auf der Pro-Seite auf.  Apple wird ein solides Upgrade und ein starkes neues iPhone bestätigt, gleichzeitig vermisst man bei Engadget aber auch ein bisschen den typischen Apple-Spirit, der mal eine ganze Branche aufgewirbelt hat.

[mg_blockquote cite=“Chris Velazco, Engadget“]The iPhone 7 and 7 Plus are at once the most technically impressive smartphones Apple has ever made and the most divisive. After all, they’re excellent because of Apple’s renewed attention to the basics: the speed, the camera, the screen, the battery. None of these improvements on their own are terribly exciting, but together they make for a pair of phones that are more than the sum of their parts. [/mg_blockquote]

Daring Fireball

Ein Test-Round-Up des iPhone 7 wäre nicht komplett, würden wir dort nicht auch John Gruber berücksichtigen. Der Apple-Insider verzichtet in seiner Einschätzung zwar wie gewohnt auf Bilder oder Videos, setzt sich nichtsdestotrotz sehr intensiv mit jedem noch so kleinen Detail auseinander, das sich Apple hat einfallen lassen. Alls Fazit seiner „First Impressions“ hält John Gruber fest, dass er sich erstmals nicht direkt für ein Modell entscheiden konnte.

Natürlich schätzt auch er die bessere Kamera des iPhone 7 Plus, wird aber nach wie vor mit dem Formfaktor nicht ganz warm. Während die meisten anderen Tester sich am definitiv schönen Diamantschwarz stören aus den aufgezählten Gründen, wird sich Gruber davon aber nicht abhalten lassen und sich ausdrücklich für diese Farbe entscheiden. Unterm Strich sieht auch John Gruber in den neuen iPhones 7 eine alles andere als enttäuschende Weiterentwicklung.

[mg_blockquote cite=“John Gruber, Daring Fireball“]In every regard, from performance to battery life to camera image quality to haptic feedback to water resistance to wide color gamut displays to sound quality from the speakers, the iPhone 7 and 7 Plus are impressive year-over-year improvements over the 6S/6S Plus, and stunning improvements over the two- and three-year old iPhone 6 and 5S — which are the models most people considering the new iPhones will be upgrading from.[/mg_blockquote]

Wall Street Journal

wsj-iphone-7-kameravergleich

Wie ihr im Bild sehen könnt, hat sich das Wall Street Journal die Mühe gemacht, Bilder des alten iPhone 6s dem neuen iPhone 7 gegenüber zu stellen. Auch Vergleiche zwischen Samsung Galaxy S7 edge und dem iPhone 7 Plus und Fotos vom iPhone 7 Plus mit und ohne Zoom findet ihr im Test von Geoffrey A Fowler vor.

In diesen ersten Eindrücken klingt immer wieder durch, dass Apple mit den neuen Geräten eher versucht, den Abstand zu Samsung zu minimieren, statt selbst neue Smartphone-Standards zu definieren. Die starke Kamera sieht man auf Augenhöhe mit dem, was Samsung in seinen Flaggschiffen anbietet und bei den Displays hinkt Apple laut WSJ den Koreanern nach wie vor hinterher.

[mg_blockquote cite=“Geoffrey A Fowler, Wall Street Journal“]Not all iPhone 7 improvements are quite as big as Apple wants us to think. It’s great that they doubled storage that comes on each phone, but it’s still highway robbery that Apple makes us pay it for the storage instead of letting us stick in our own MicroSD cards. [/mg_blockquote]

Business Insider

business-insider-iphone-7

Beim Business Insider ist Steve Kovach der Meinung, dass das iPhone 7 zwar ein absolutes Spitzen-Smartphone ist, man aber nicht zwingend zuschlagen muss, sollte man bereits ein iPhone 6s sein eigen nennen. Auch beim Business Insider zählt man die Kamera zu den besten Neuerungen und ist ebenfalls wie die meisten anderen Tester noch nicht ganz sicher, ob man vom Wegfall der Kopfhörerbuchse sehr begeistert ist. Apple besitzt zwar noch einen hauchdünnen Vorsprung vor der Konkurrenz, was aber nicht den Innovationen und der Hardware geschuldet wäre, sondern ausschließlich iOS 10.

[mg_blockquote cite=“Steve Kovach, Business Insider“]As I’ve written several times before, the iPhone’s thinning lead in the smartphone world is no longer because of great hardware and design; it’s because of the strength of iOS. After all these years, iOS continues to offer the most consistent updates and new features. Plus, it has the strongest developer community, with the best apps and new updates launching on iPhone before they come to Android. [/mg_blockquote]

Ars Technica

ars-technica-iphone-7-dongle

In Anlehnung an einen Simon & Garfunkel-Klassiker titelt Ars Technica unter obigem Bild: „Hello Dongle, my old friend“. Das ist gleichermaßen witzig als auch eine perfekte Situationsbeschreibung, denn dank des fehlenden Anschlusses für die 3,5 mm-Klinke geht jetzt überall wieder der Zubehör- und Adapter-Spaß los, was auch im Test von Ars Technica durchklingt.

Andrew Cunningham kommt zu dem Schluss, dass ihr fürs Geld das beste iPhone bekommt, was die Technik angeht, leider aber eben nur einen Aufguss der Vorgänger, was das Design betrifft. Er erklärt aber auch, dass das iPhone 6 das bislang beliebteste Modell der Kalifornier war – es besteht demnach kein Grund, zu viel am Design zu verändern.

[mg_blockquote cite=“Andrew Cunningham, Ars Technica“]The iPhone 7 is a very good phone with the sorts of logical, useful upgrades that Apple typically delivers with new hardware. I still have my quibbles with the iPhone 6-era design, and it’s too bad that we’re going to be trucking along with it for another year, but the iPhone 6 was also Apple’s most popular phone by far, so clearly actual people aren’t all that bothered by it.[/mg_blockquote]

Independent 

independent-iphone-7

Auch die altehrwürdige Independent hat sich des neuen iPhones angenommen, wobei man sich zunächst mehr auf das iPhone 7 als auf das iPhone 7 Plus konzentriert. Auch hier ist der Tenor wie bei den meisten anderen: Jet Black ist eine nette neue Farbalternative, die Designänderungen sind eher unauffällig, aber unter der Haube hat man ordentlich optimiert und so ein sehr gutes Smartphone noch besser gemacht.

[mg_blockquote cite=“David Phelan, Independent“]But the real changes are under the hood and are substantial. Faster processor, much-improved camera and – hallelujah – a battery that really lasts. I haven’t even touched on the new operating system which is full of both delicate tweaks and full-on transformations to make the new phone feel even more whizzy. In all, this is a solid, handsome upgrade to a phone which was already at or near the top of the smartphone pile. Now, Apple strides ahead again.[/mg_blockquote]

Time

Klar, wenn wir Mobile Geeks schon kein iPhone 7 zum Testen erhalten, dann bekommt zumindest das Time Magazine eins 😉 Lisa Eadicicco ist dort für den Test des iPhone 7 zuständig und sie hat vier von fünf Sternen vergeben. Sie vermisst den Wow-Faktor beim iPhone 7, fragt sich aber auch, ob die Zeiten schlicht einfach vorbei sind, in denen ein neues Smartphone das auslösen konnte.

Auch sie kommt zu dem Schluss, dass ein Update nicht zwingend notwendig ist, wenn man bereits ein iPhone 6s besitzt – mit der einen Ausnahme: Wer wirklich gern fotografiert, sollte sich ihrer Meinung nach in jedem Fall für das neue iPhone entscheiden. Neben der Kamera gefällt ihr vor allem die bessere Akku-Performance.

[mg_blockquote cite=“Lisa Eadicicco, Time“]The iPhone 7 may be evidence that gone are the days when a new smartphone could truly wow the world. After all, there’s only so much functionality you can pack in these devices before you enter the realm of the superfluous. Apple’s rivals are experimenting features that represent brilliant feats of engineering, like eye scanners that let you unlock your phone by looking at it, curved screens, and virtual reality support. [/mg_blockquote]

New York Times

nyt-iphone7

Da die NYT aufmacht mit einem Phil Schiller beim iPhone 7-Event und dem Klinken-Adapter im Hintergrund, kann man schon erahnen, dass auch in diesem Test die weggefallene Klinkenbuchse eine große Rolle spielt. Brian X. Chen spielt sogar das Gedankenspiel durch, ob sich Besitzer eines iPhone 6 jetzt dazu durchringen könnten, auf ein iPhone 6s zu wechseln, weil man da ebenfalls ein sehr performantes iPhone mit einer starken Kamera erhält, zusätzlich aber eben noch die 3,5 mm große Klinke nutzen kann.

Interessanterweise blickt er in seinem Fazit schon weiter in die Zukunft und deutet an, dass der komplett neu überarbeitete Home-Button beim nächsten iPhone verschwunden sein wird und sich stattdessen auf dem Screen wiederfindet als reine Software-Variante. Logisch, dass Apple das noch nicht bestätigt.

[mg_blockquote cite=“Brian X. Chen, New York Times“]But taking the leap to the 7 may be a wise bet, even for late technology adopters. Apple is likely to continue making iPhones without headphone jacks, and next year’s iPhone will have a full-screen face with the virtual button built directly into the screen, according to two people at the company who spoke on condition of anonymity because the product details are private. Apple declined to comment on next year’s iPhones.

To compete with Apple, rivals may also eliminate the audio jack to make room for faster processors, better batteries and more durable parts. (A little-known fact: Lenovo beat Apple to removing the audio jack in its new smartphone, Moto Z, released this year.)[/mg_blockquote]

CNET

septus-08

Scott Stein vergibt für CNET 8,7 Punkte, bei denen – ihr könnt es euch denken – vor allem die Kamera und die starke Performance für die hohe Punktzahl sorgen und nicht gerade neue Funktionen und das Design. Alles in allem findet man das Update zwar gelungen, aber eben auch ein bisschen vorhersehbar und langweilig. Kritik gibt es dafür aber nicht unbedingt, weil man – wie andere Tester auch – hier das große Ganze sieht und davon ausgeht, dass Apple mit diesem Smartphone nur noch weitere Neuerungen und Änderungen vorbereitet, sich also fit macht für die Zukunft.

[mg_blockquote cite=“Scott Stein, CNET“]This iPhone feels like it’s laying the groundwork for a more sealed-off, improved, wireless system. In the meantime, it’s a little bit boring. I’m OK with that if it’s reliable. This year’s upgrade isn’t something you need to have. But its improvements are likely doing some subtle paving of the way toward changes in another iPhone next year.[/mg_blockquote]

Über den Autor

Ehemalige BASIC thinking Autoren

Dieses Posting wurde von einem Blogger geschrieben, der nicht mehr für BASIC thinking aktiv ist.

98 Kommentare

  • Also ich sehe da ja ein komplettes Gerät mit Knöpfen links oben und Antennenstreifen unten. Entweder China-Clone oder echter Prototyp.

    • @nickskrichterhin:disqus so sehen die Teile nun einmal aus. Es duerfte ja auch funktionieren. Dafuer nimmt man dann einfach ein Gehaeuse, in das die Hardware einigermassen reinpasst und ab dafuer

  • Der Hype Train geht wieder los /choo choo

    Lasst das Clickbaiting beginnen. PS: Die Bilder sind ein Fake

    • @eylisia:disqus der ist schon seit einem halben Jahr mit Vollgas unterwegs und wir haben da nichts von mitgemacht. Es hat einen Grund, warum wir dieses Foto veroeffentlichen. Apple wird die Front anpassen und das Display bis ganz an die Seitenraender schieben. Das Foto entspricht dem, was wir von nem engineering sample bzw. prototypen erwarten.

  • Schade dass ihr bei Mobilegeeks jetzt auch mit der Gerüchteküche anfangt… Mag ja sein dass das Bild echt ist… aber was sagt das aus? Zumal es nur ein einziges Foto ist (das Bild um 90 Grad drehen macht nicht dass es ein anderes Bild wird) und diese Gerüchte keinen interessieren wenn sie nicht wenigstens zu 90% begründet sind… Klar seid ihr noch lang nicht so schlimm wie manch andere, aber von euch erwarte ich trotzdem Qualitäts-Techjournalismus und nicht dieses (in gewisser Form) Clickbaiting. 6 Monate vor Verkaufsstart ist einfach zu früh für seriöse Gerüchte, das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand.

    • @Manou:disqus der gesunde Menschenverstand sagt dir, dass die Produktion zum iPhone 7 im naechsten Quartal beginnen wird. Genau deshalb und aufgrund der Tatsache, dass ich den Weibo Account kenne, habe ich es veroeffentlicht

      • „Somit liegt die Vermutung nahe, dass es sich abermals um einen 4.7-incher handelt und Apple damit ein iPhone 7 und ein iPhone 7 Plus anbieten wird.“ Das ist aber auch von Common N. Sense, oder?

      • War lediglich als konstruktive Kritik gemeint. Gerüchte mehr als 3 Monate vor Release sind oft sehr ungenau, das weißt du sicher besser als ich…

  • Toll die 2mm rand an der seite sind weg und die fetten Balken oben und unten interessieren nicht und alle brüllen. „randlos! Edge to edge!“

  • Sieht irgendwie wie ein Xiaomi MI5 aus.. nur eben einen runden Homebutton.. .wer hat jetzt von wem kopiert?

  • Wer will schon Edge to Edge?
    Mir würde es reichen, wenn die Cam noch weiter verbessert wird und der Akku länger durchhält. Rahmenlos ist doch eher eine Schwachstelle. Schade, dass Apple da scheinbar mitgeht.

  • Na ich hoffe das kommt so nicht, ich halte edge to edge für einen absoluten usability fail. Schlimmer ist nur noch gebogen.

    • Schonmal ein iPad mit der Handflächenerkennung von Apple genutzt? Funktioniert da wunderbar. Ist nicht alles wie bei vielen Android OEMs. Bis jetzt waren solche Sachen von Apple meist zu Ende gedacht und nicht einfach nur irgendein MArketinggag

        • Oh ja, wer nicht auf den Applebashingzug aufspringt muss ein Applefanboy sein. Ich habe nur gesagt, dass Apple im Gegensatz zu den Android-OEMs mit Edge-to-Edge Displays eine Handballenerkennung in der Software schon umgesetzt hat und die funktioniert. Daher halte ich das Design für gelungen und kann mir vorstellen, dass das gut klappt.

          • Das mag zwar sein, jedoch bin ich ein Mensch welcher mit solchen Displays umgehen kann ohne falsche Klicks usw. zu generieren indem man das Gerät falsch hält. Generell halte ich solche Displays für Schwachsinn. Etwas Rand mhss nach mir immer sein. Es sieht immer nur Schick aus, mehr nicht.

          • Wozu braucht man denn bei einem Smartphone einen Rand auf der langen Seite? Kein Smartphone (auch nicht das allererste iPhone) kann man an der langen Kante halten und es würde auch niemand machen.

  • Das kommt garantiert aus der Clone-Schmiede und dürfte somit bereits irgendwo zu haben sein – für 199 Dollar 😀

  • Die Ränder oben und unten wären wichtiger gewesen diese zu schmälern…Aber ein richtiger Schritt 🙂

  • Die Ecke unten rechts ist unsauber gearbeitet. Das gäbe bei Apple so nicht. Achtet mal drauf. Fake.

  • Ich frage mich manchmal schon, ob diese Zahlen auch der Realität entsprechen, oder ob Apple da ein paar Leutchen „gekauft“ hat. Denn gefühlt immer wenn schwächende Absatzzahlen an die Öffentlichkeit geraten, reagiert Apple und bestellt noch mehr. Irgendwie stimmt da was hinten und vorne nicht

  • Für diese Features nimmt man zum Kauf eines iPhone 7 am besten ein Darlehen auf sein Haus auf 🙂 Apple lässt sich, mehr als jeder andere, Speicher vergolden…oder besser Platin 🙂

  • Apple könnte ruhig mal mit wieder wegweisend sein und zum gleichen Preis wie beim iPhone6s diesmal 64 – 128 – 256GB Speicher anbieten. Wird kaum passieren, aber das wäre mal was 🙂

  • Meine Güte, das geht einem gehörig auf den Sack, ständig dieser Hype um Apples ungelegte Eier. Ständig wie wirds ausehen, welche Features könnte es denn haben….. usw. Wartet es doch ab, bis es da ist und gut ist es. Sooooo doll sind die Eierphones schließlich auch nicht. Auch da wird nur mit Wasser gekocht. Kinderkram so was….

  • Wie könnt ihr nur so überheblich tun, über andere herziehen und dann genau den gleichen kack posten wie alle sie und trotzdem stört sich keiner hier in den Kommentaren daran. ist mir unklar.

      • Raffe ich nicht. Ändert doch nix daran, dass ihr die Artikel auch nur fürs SEO schreibt, den mist kopiert und hier noch mal IN EINEN Artikel schreibt?

        • Richtig. Und wenn dann jemand tatsächlich mal nach dem iPhone sucht (Stichwort SEO), dann erhält er bei uns ein paar ausgewählte, von uns auf ihre Relevanz geprüfte Informationen in einem Artikel. Und nicht 50 einzelne News #InYourFace, in denen jedes Gerücht verwurstet wird, Stichwort „Suchmaschinenverstopfer“.

          Wir schreiben den Artikel übrigens nicht „nur fürs SEO“. Wir sehen ab einem bestimmten Zeitpunkt durchaus unsere Informationspflicht für den Leser. Musst Du uns nicht glauben, @disqus_fmO4kvOgtU:disqus.

          • SEO ist okay und Informationen auch. Das habe ich nie kritisiert. Es geht von Anfang an über eure überhebliche Art in der Hinsicht. Ihr wechselt ständig den Kurs und das ist langweilig!

          • Wir wechseln ncht den Kurs. Du wirst auch weiterhin keine 50 irrelevanten News über jeden einzelnen iPhone-Pups bei uns finden. Du wirst auch weiterhin nicht erleben, dass wir uns bei Mobile Geeks als „Suchmaschinenverstopfer“ und Clickbait-Nutten betätigen. Und wir werden uns weiterhin „überheblich“ über jeden äußern, der das tut.

          • Mein gott, ihr verpackt es doch nur besser. Auch der Artikel hat die standard Keywords,die nichts mit dem Inhalt zutun haben und das „auswählen“ bedeutet auch nur: Wir posten nur das, was auch gut läuft…

          • Mein gott, ihr verpackt es doch nur besser.

            Danke für das Kompliment. Ich beende das jetzt hier, Du hast Dein Urteil ja längst gefällt und ignorierst jede Erläuterung. Ich – an Deiner Stelle – würde uns jetzt meiden.

          • Siehst du, und da scheitert es an der Empathie (soweit möglich in Textform). Ich lese hier alles gern und habe mich nur auf diesen Artikel bezogen und ihr reagiert komplett über. Wenn ich nur auch immer alles beenden könnte, was mir nicht passt 😀

          • @disqus_fmO4kvOgtU:disqus Spätestens beim Lesen von „Kack“ und „Mist“, „überheblich“ und „langweilig“ fällt es mir relativ schwer, Dir gegenüber empathisch zu bleiben, ja.

            Ich frag‘ mich, wer da „überreagiert“, weil ihm etwas nicht „passt“.

          • Pokemon go ist auch einfach mal geil 😛 Nintendo Aktien haben Sie trotzdem nicht gekauft, obwohl sie die großen Trend-Magazine sind. wetten?

  • Und Mobilegeeks regt sich ständig über DIE Anderen auf, dass ständig über jeden Furz berichtet wird wenn es ums neue iPhone geht. Leute, ihr macht doch den gleichen Mist. Was soll das nur. Lasst doch die anderen machen was sie wollen, aber haut den anderen nicht eine ins Gesicht und macht dann den gleichen Mist selber was ihr den anderen vorwirft. Unseriös.

    • Pssst, schau‘ nochmal in den Artikel, @seth6699:disqus. Es handelt sich um einen seit Mätz 2016 fortlaufend aktualisierten Beitrag, den wir genau in dem Moment gestartet haben, als wir entschieden haben, dass es nun angebracht ist und ausgewählte Meldungen über die Technik und das Design nun Sinn machen. Steht da, ganz deutlich.

      Möchtest Du noch alle exklusiven Daten und Fakten zum iPhone 8 haben? Es lohnt sich, wirklich! http://www.mobilegeeks.de/artikel/apple-iphone-8/

      • Mehr Arroganz geht ja fast gar nicht mehr!
        Mobilegeeks hat natürlich die Weisheit mit Löffeln, aus dem heiligen Gral, gefressen, um einzig und allein entscheiden zu können ab welchem Zeitpunkt investigatives bloggen beginnt.

        Ganz nach dem Motto, was interessiert mich mein Post von Gestern!

        • Absolute Zustimmung. Was fuer eine Lachnummer diese „wir bringen keine Geruechte, sondern berichten nur ueber Geruechte, aber dann bringen wir dann doch ein paar Leaks und Geruechte“. Absolut peinliche Nullnummer, wieder mal.

        • @bastianschulz:disqus Vielleicht hast Du ganz einfach den Unterschied zwischen einem bei passender oder „wichtiger“ Gelegenheit fortlaufend aktualisierten Artikel und 50 bei jedem Furz rausgeblasenen News nicht verstanden?

          Den Beitrag zum iPhone 8 hast Du aber gelesen? Der ist wichtig: da lernst Du ganz viel über Displays und SoCs! /cc @samoth90125:disqus

        • investigatives Bloggen? Ernsthaft? Es geht hier um absolut banale Infos die (Achtung Geheimnis!) bald alle erfahren und du fängst 0,0 damit an diese Info vor jemand anderes zu haben, dein Gerät kommt deswegen auch nicht früher oder später.

  • Apple wird uns dann wieder erklären, dass es „das beste iPhone ist, dass wir je gemacht haben“. Ausserdem sehr beliebt: Innendrin ist alles neu, nur aussen setzen wir auf altbewährtes. hach, wie die Lemminge alle campieren werden…

  • das ist das neue Randlose Display von AOC … oder wars Sharp? … wurde erst vor 2 wochen vorgestellt

  • Ja dann kommt wieder ein Update und die Snapdragon und Exynos sind gleich auf. Bei Antutu waren die iPhones 6s+ mit ihren 130k+ auch weit vor allen anderen Geräten. Dann kam ein Update und schwups waren die Androids schneller. Mein Pixel C hatte anfangs 98k und aktuell 135k Punkte. Weiß nicht was ich davon halten soll.

    • Nichts genauso wie bei PCs, nicht umsonst ist man dort inzwischen auf Referenzspiele bzw. Programme umgestiegen. Es interessiert doch niemand wie viel PS das Ding Ausgangsleistung Motor hat sondern wie viel davon auf der Straße ankommt (um diesen einfachen Vergleich mal zu bemühen) und da spielen nunmal auch Sachen wie das OS, die übrige Hardware und die Apps eine Rolle.

  • „Drückt man diesen Button ein wenig länger, wird ein haptisches Feedback erzeugt und somit das Gefühl, einen wirkliche Taste gedrückt zu haben. “

    Nicht länger drücken. Fester drücken

  • Also was die (in vielen Fällen wichtigere) Single Core Leistung angeht ist es echt krass was Apple da für einen Vorsprung hat. Das S7 ist im Moment auf dem Level des A8 aus dem iPhone 6 von Sept 2014. Wenn die neuen Werte Stimmen, dann ist das iPhone 7 damit ungefähr doppelt so schnell in der Single Core Leistung.

    • Ich kenne den Benchmark nicht aber idR muss man die nochmal Betriebssystembereinigt betrachten. WIe oft wurde Apple für schlechte Benchmarks gescholten und am Ende lief das Device in Benutzung um ein vielfaches schneller.

      Sollte Apple das wirklich gelungen sein steigt die Wahrscheinlichkeit gerade, dass ich mir ein iPhone hole, das könnte wieder so ein ewigläufer wie mein iPad 3 werden.

    • Ist doch völlig unwichtig. Ein Argument sind imho Ruckeln oder Wartezeiten. Ist wie mit dem Retina Display. Wenn ich nicht mehr Pixel wahrnehmen kann bringt es auch nichts mehr zu haben. Wenns nichts ruckelt kann ich die cpu beliebig beschleunigen ohne es zu merken.

      • Für einzelne Apps geb ich Dir recht, die nutzen die Leistung bestimmt nicht annähernd aus. Aber man nutzt ja so über den Tag verteilt doch häufig viele unterschiedliche Apps. Und da gibt es dieses schöne Video in dem meiner Meinung nach ein ziemlich alltagsnaher Test gemacht wird, in dem eine definierte Menge an Apps gestartet und benutzt werden, https://www.youtube.com/watch?v=3-61FFoJFy0 (und hier tritt noch das alte iPhone 6S an)

  • Ich muss nicht nachvollziehen können, dass Menschen sich wirklich darum reißen eine Information zu bekommen, die es völlig kostenlos und aus erster Hand nichtmal 24h später gibt. Vor allem fängt niemand was mit der Info an, es gibt keinen Vorsprung, keinen Vorteil…warum können Leute mit solchem Unfug wirklich Geld verdienen?

    Vermutlich würde nichtmal Samsung jetzt noch einen Cent für solche Infos ausgeben…

      • Falsch. „Zwei mal schneller“ bedeutet „drei mal so schnell wie“. Das passt dann auch zur Grafik, die dazu eingeblendet wurde …

        • „Und mit der längsten Batterielaufzeit, die ein iPhone je hatte, kannst du doppelt so schnell wie mit dem iPhone 6 arbeiten und hast trotzdem mehr Zeit, bevor du wieder aufladen musst.“
          Das steht hier: http://www.apple.com/de/iphone-7/
          Halte ich für eine recht seriöse Quelle… 🙂

        • Du meinst die Grafik, auf der steht „2x faster processing“? Oder die mit dem Diagramm, bei dem die Performance des 7er ziemlich exakt auf der doppelten Höhe des dem Vergleich zugrunde liegenden iPhone 6 liegt?
          Und da sag nochmal einer, ich wäre ein Haarspalter… grundsätzlich hast du natürlich im Deutschen(!) recht, ignorierst aber mal eben geflissentlich die Umgangssprache und vor allem die englische Umgangssprache, in der „Two times faster“ eben synonym für „twice as fast“ verwendet wird. Was in diesem Fall eben durch die entsprechenden Folien der Präsentation noch verdeutlicht wird.
          Übrigens hat das iPhone 7 sogar die dreifache Geschwindigkeit des iPhone 6 – aber nur isoliert auf die Grafikperformance.

  • Stolzer Preis für das Plus…eigentlich bin ich nicht gewillt für so ein Gerät die 1.000€ Marke zu knacken, andererseits ist die Kamera natürlich eine Ansage und spart u.U. den Kauf eines Extragerätes…

    Aber das plus ist halt schon wieder fast zu groß für die Hosentasche – zudem man ja leider noch irgendeine Tasche braucht die das schöne Design verdeckt weil die Kamera raussteht…das nervt mich ja auch

  • Das habe ich gerade gelesen über das 7: Hahaha….!! „“erklärte Apple-Chef Tim Cook vor tausenden Anhängern, während diese vor Begeisterung simultan in ihre Skinny-Jeans ejakulierten.““

  • @Sascha Pallenberg
    Danke für das erste Hands-On.

    Wie schaut es aus, passt das 7+ noch in eine normale Männerhosentasche ohne dass man Angst haben muss es zu zerstören?
    Das ist für mich aktuell das wichtigste Kriterium, das Gewicht finde ich eher gut als schlecht.

    Ansonsten kann man es empfehlen? Klar man kauft immer was veraltetes – aber wird das nächste wirklich derart besser? (Ohne Rand oder mit On-Screen Button ist es mir jetzt nicht wert…)

    Mein M7 verabschiedet sich langsam aber sicher und ich mag einen vernünftigen Nachfolger haben.

    • Also das 7+ ist in den Abmaßen dem Nexus 6p ganz ähnlich und ich bekomme das Nexus in die Hosentasche ohne das „es“ oder „er“ (:-)) kaputt geht. Sascha hat aber sicher die größeren Hosen an…

      Nachfolger für HTC M7? Hmm… S7 Edge wird gerade verramscht. Hab ich mir gerade gegönnt und bereue garnix. Sehr kompakt.

  • Ich find die Kritik am Design recht lustig. Von vorne schauen eigentlich alle iPhones mehr oder weniger gleich aus und bei seinen anderen Produkten (iMac, MacBook Pro, MacBook Air) erkennt man von außen nicht ob es ein aktuelles Gerät ist oder ein 2 Jahre altes (beim Air könnts sogar noch aus 2007 sein) und keiner regt sich drüber auf. Im Gegenteil, dadurch weiss man, das man auch in 2 Jahren (sofern kein Designsprung durchgeführt wird) immer noch „hip“ ist.

    • Ob das unbedingt nur „hip“ sein muss? HTC wurde dafür ja auch angeschossen – und ist unverständlicherweise eingeknickt. Wenn man mal ein gutes, gewohntes Design gefunden hat – warum ohne Not ändern?

      So finde ich die Änderungen die mein Android über die Zeit gebracht hat häufig sehr lästig…