Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Twitter Streaming Football NFL TNF
ENTERTAINSOCIAL

Etabliert Twitter 2017 das Streaming von Live-Sport?

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 05. Januar 2017
von Philipp Ostsieker
Teilen

2016 war das Jahr, in dem Twitter die Grenzen seiner Aktivitäten im Live Streaming von Sport neu definiert hat. Seit seiner Gründung ist Twitter das Netzwerk, das sich konsequent auf Echtzeit-Kommunikation spezialisiert hat.

Es ist kurz, fokussiert und es erlaubt Konversationen mit den Sichtweisen von Personen, die man nie zuvor getroffen hat. Aufgrund dessen spricht Twitter in besonderem Maße Sportfans an. Bis jetzt waren die Aktivitäten des Mikroblogging-Dienstes ambitioniert. Mittlerweile wirken sie äußerst umfangreich und konsequent.

Im letzten Jahr versuchte sich Twitter an Live-Übertragungen, pickte sich einzelne Rechte für die NFL, NBA, MLB und sogar die Premier League heraus. Nicht immer ging es um Live-Übertragungen, bei einigen ging es zunächst darum, Highlights auf den jeweiligen Twitter Accounts der Rechteinhaber zu veröffentlichen. In jedem Fall war 2016 das Jahr, in dem Twitter mit den Themen Sport und Video in die Offensive gegangen ist – und das noch unabhängig von der von Periscope getriebenen “Go Live”-Initiative.

Sportübertragungen und Twitter passen sehr gut zueinander. Fans können schon längst via Twitter Login das Gespräch mit Freunden und Experten suchen. Warum also nicht auch an diesem Ort das Spiel schauen?

Die NFL als Treiber für Live Streaming auf Twitter

Die NFL war 2016 die vermutlich aktivste Sportliga auf Twitter. Positiven Schlagzeilen rund um das erfolgreiche Streaming von Thursday Night Football (auch wenn dieses Format für die NFL selbst noch nicht erfolgreich gewesen ist) stand die negative Berichterstattung aufgrund der Social-Media-Regeländerungen seitens der NFL beim Thema Highlight-GIFs gegenüber.

Zuletzt wurde vermeldet, dass die NFL plant, einige Partien live in China mittels des sozialen Netzwerks Weibo zu streamen – was einen weiteren Treiber für Social Streaming darstellt.

Bedarf nach Livestreaming von Sportevents

Das alles zeigt, dass Twitters Werbung um den Live-Sport lebendig ist. Immer mehr Fans weltweit wollen Sport via Livestream schauen. Zudem scheinen viele unter ihnen während eines Spiels Social Media nutzen zu wollen – sei es nun um sich auszutauschen oder um Statistiken und Analysen zu checken. Und, ganz entscheidend, Twitter erlaubt es den Teams auf ihre eigene Art und Weise mit Nutzern weltweit auf genau der Plattform zu interagieren, auf der sie auch das Spiel verfolgen.

Falls 2017 das Jahr ist, in dem wir mehr Sport als jemals zuvor streamen sollten, wird es vielleicht auch das Jahr sein, in dem Twitter und seine Wettbewerber beim Live Streaming uns zeigen, dass ihr Ansatz im Vergleich zu anderen Übertragungsarten sehr komfortabel ist. Und komfortabel muss es sein – spätestens nachdem Twitter und Sina Weibo das Thema Live Streaming auf ein weltweites Level gehoben haben werden.

Auch interessant: 4 Streaming-Tipps, die jeder Football-Fan gesehen haben sollte

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
THEMEN:SportStreamingX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

Neu auf Netflix im Oktober 2025, Serie, Streaming, Filme, Show, Adam Brody, Kristen Bell, Entertainment
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Oktober 2025

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?