Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, Facebook-Benachrichtigungen, Facebook Notifications, Werbe-Statistiken, Facebook Engagement
SOCIAL

Facebook bereinigt seine Werbe-Statistiken

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Im Sturzflug: Seit Januar ist das Facebook Engagement um mehr als 20 Prozent gefallen.
Teilen

Facebook räumt in seinen Werbe-Statistiken auf. Das soziale Netzwerk möchte zukünftig Klicks auf Anzeigen, die unbeabsichtigt entstanden sind nicht mehr als solche werten. Außerdem führt Facebook zwei neue Analyse-Werte ein.

Ob im Browser oder in der App: Das Nutzererlebnis auf Facebook ist mehr ein bewegtes als ein statisches. Insbesondere in der mobilen Nutzung befindet sich der User eigentlich im ständigen Scroll-Modus.

Dementsprechend niedrig ist die Aufmerksamkeit, die einem einzelnen Post zu Teil wird. Analysen sprechen von Werten knapp über einer Sekunde. Ab und an passiert es, dass die Wischbewegung zum Scrollen einen Klick auslöst.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Da diese Interaktion unbeabsichtigt ist, beendet der Nutzer in der Regel so schnell wie möglich den Ladevorgang der Seite. Ist die Seite bereits dargestellt, kehrt er unverzüglich in den Newsfeed zurück.

Bereinigte Werbe-Statistiken

Von diesem Phänomen sind einerseits Publisher und andererseits Advertiser betroffen. Vor allem für Werbungtreibende sind diese unbeabsichtigen Klicks jedoch ein Ärgernis. Sie sorgen dafür, dass der Wert der eigenen Anzeige durch die geringe Verweildauer und fehlende Interaktion sinkt.

Um die Werbe-Statistiken von solchen Unreinheiten zu säubern, werden Werbeplatzierungen, die solche Klicks hervorrufen, im Audience Network nicht länger unterstützt. Das teilt Facebook in einem Blog-Post mit.

Gewusst wie: Checken, wer deine Facebook-Beiträge sehen kann

Um herauszufinden, wann ein Klick unbeabsichtigt entstanden ist, hat Facebook tiefgehende Analysen durchgeführt. Diese haben gezeigt, dass die verbrachte Zeit auf der Landing Page ein guter Faktor ist.

Verbringt der Nutzer nach dem Klick auf eine Anzeige aus dem Audience Network weniger als zwei Sekunden, ist der Klick mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Versehen entstanden. Diese Klicks werden künftig nicht mehr gewertet.

Zwei neue Metriken für Werber

Außerdem kommt Facebook dem Wunsch vieler Werbungtreibender nach und hat seine Werbe-Statistiken um zwei neue Kennzahlen ergänzt.

  1. Die Brutto Impressionen fassen alle Ad Impressions (abgerechnet und nicht abgerechnet) zusammen. Eine Anzeigenausspielung wird beispielsweise dann nicht abgerechnet, wenn sie dem selben Nutzer bereits kurz zuvor angezeigt worden war.
  2. Die Auto-Refresh Impressionen geben detaillierte Einblicke in die Ad Impressions, die durch Anzeigen in der rechten Spalte in der Desktop-Version von Facebook entstanden sind.

Facebook möchte mit den neuen Analyse-Möglichkeiten und der Bereinigung der Werbe-Statistiken mehr Transparenz für Werbungtreibende schaffen.

Auch interessant:

  • Mobile first: Weniger Facebook-Traffic für langsame Websites
  • Bildergalerie: So sieht die Facebook-Zentrale in Hamburg aus
  • Urheberrecht: Das macht Facebook gegen illegale Piraterie
  • Nach Facebook-Experiment: Müssen wir Angst vor KI haben?
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbH in Reutlingen
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FacebookMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Meta KI Llama Trump
SOCIALTECH

Meta bringt seine KI auf Trump-Kurs – nicht ohne Hintergedanken

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?