Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tasche, Einkaufstasche, Shopping, Onlineshopping, Einkaufsverhalten
SOCIAL

Wie soziale Medien unser Einkaufsverhalten beeinflussen

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Teilen

Auch wenn der Social Commerce trotz anders lautender Prognosen seinen Durchbruch noch nicht geschafft hat, nimmt die Bedeutung von Social-Media-Kanälen auf das Einkaufsverhalten der Deutschen weiter zu.

Seit dem Beginn des Aufstiegs sozialer Netzwerke vor zehn Jahren wurde regelmäßig das Zeitalter des Social Commerce ausgerufen. Die Grundlagen damit Facebook, Instagram und Co. unser Einkaufsverhalten verändern können, sind seit fast einem Jahrzehnt vorhanden.

Trotzdem gibt es mit Ausnahmen von einigen Best Cases wie dem Strellson Like-Shop eigentlich noch keinen erkennbaren Trend zum Einkauf übers Social Web. Ob der jüngst lancierte Facebook Marketplace daran etwas ändern wird? Die Vergangenheit lehrt uns: Nein.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Auch ohne Social Commerce: Die Bedeutung von Social Media wächst

Nun zeichnet sich trotz des ausbleibenden Erfolgs des Social Commerce ein Trend ab: Der Einfluss von sozialen Netzwerken auf unser Einkaufsverhalten nimmt zu. Genauer gesagt kaufen immer mehr Menschen Produkte, nachdem sie von Freunden und Bekannten auf Facebook, Twitter und Co. eine entsprechende Empfehlung gelesen haben.

Schon 35 Prozent der Deutschen, die in den sozialen Medien aktiv sind, haben sich durch Posts in ihrem persönlichen Einkaufsverhalten beeinflussen lassen. Im Vergleich zu 2012 ist das ein Anstieg um zwölf Prozentpunkte. Das geht aus der neusten Ausgabe des Social-Media-Atlas hervor.

Social Media, Social Commerce, Onlineshopping, Online-Shopping, Einkaufsverhalten, Kaufentscheidung
Inbesondere in den jüngeren Zielgruppen hat Social Media einen großen Einfluss auf das Einkaufsverhalten. Fast jeder Zweite hat bereits eine Einkauf aufgrund von Facebook und Co. getätigt. (Foto: Faktenkontor)

Besonders Deutsche im Alter zwischen 14 und 29 Jahren folgen den Empfehlungen ihrer Freunde, die sie in sozialen Medien entdecken, bereitwillig. In dieser Altersgruppe hat fast jeder Zweite (46 Prozent) sein Einkaufsverhalten durch soziale Medien beeinflussen lassen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Relevanz von Facebook und Co. ab.

Soziale Medien werden für unser Einkaufsverhalten (noch) relevanter

Für den aktuellen Social-Media-Atlas hat der Marktforscher Toluna für die Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor im vierten Quartal 2016 unter 3.500 Internet-Nutzern eine repräsentative Umfrage durchgeführt. Das Mindestalter betrug 14 Jahre.

Mit Blick auf den bevorstehenden Generationenwandel und die fortschreitende Digitalisierung dürfte der Einfluss sozialer Medien auf unser Einkaufsverhalten in den nächsten Jahren nochmals deutlich zunehmen. Welche Rolle dabei Influencer spielen, werden die nächsten Monate zeigen.

Auch interessant:

  • Sind Influencer wirklich glaubwürdiger als Zeitung, TV und Co.?
  • Amazon Prime Wardrobe: Jetzt wird Online-Shopping noch bequemer
  • mydealz-Gründer Fabian Spielberger: „Amazon ist ein knallharter Partner“
  • Wo ist der Kunde noch König? Oder: Darum nehmen Onlineshops dem stationären Handel die Kunden weg

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Pflichtpraktikum Creator Content & Partne...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
(Senior) Digital Media Consultant (m/w/d/x)
pilot Agenturgruppe in Hamburg
Social Media Manager (m/w/d)
Hochschule Furtwangen in Furtwangen
Content Creator & Videograf*in für Social...
Max-Planck-Institut für biologische I... in Martinsried
(Senior) UX & UI Designer (m/w/d)
dental bauer GmbH in Stuttgart, München
Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt Content...
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse in München
Wissenschaftliche*r Projektmanager*in (m/w/d)...
Duale Hochschule Baden-Württemberg Heil... in Heilbronn
Senior Software Developer for a Sustainable F...
Circular Economy Solutions GmbH in Karlsruhe
THEMEN:E-Commerce
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Verpackung E-Commerce
AnzeigeMONEY

Vom Produkt zum Markenbotschafter: Verpackung im E-Commerce

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Mystery Boxen
MONEY

Das krumme Geschäft mit den Mystery-Boxen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?