Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Vertrauen, Trust
MONEYSOCIAL

Vertrauensfrage Social Media: Wo Xing Facebook aussticht

Christian Erxleben
Aktualisiert: 31. August 2017
von Christian Erxleben
In puncto Vertrauen liegt Facebook auf dem letzten Platz.
Teilen

Facebook bietet Verlagen und Werbungtreibenden eine riesige Reichweite. Das Problem: Das Vertrauen der Nutzer in dort geteilte Inhalte ist nicht sonderlich hoch. Auf Xing und LinkedIn sind die Verhältnisse anders – die sozialen Netzwerke im Vertrauensranking.

„Zu einer fundierten Social-Media-Strategie gehört immer die Auswahl der richtigen Kanäle“, sagt Roland Heintze. Er ist geschäftsführender Gesellschafter beim Hamburger Beratungsunternehmen Faktenkontor.

Um seine Aussage abzurunden, ergänzt Heintze: „Ein wichtiger Faktor bei dieser Auswahl ist: Wo begegnen mir meine Zielgruppen mit Vertrauen?“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mit dieser Frage richtet der Manager den Fokus klar auf ein Thema, das bei der Kanalauswahl manchmal zu kurz kommt – das Vertrauen.

Reichweite versus Vertrauen

Gerade für kleinere und mittlere Unternehmen, die nicht aus dem Mediensektor kommen, ist die Generierung von Website-Traffic nicht das oberste Ziel der Social-Media-Strategie. Vielmehr geht es darum, dort im Netz präsent zu sein, wo sich potenzielle Nutzer aufhalten, um bei Fragen mit Antworten und Produkten im Vergleich zur Konkurrenz zu punkten.

Wenn die reine Reichweite in den Hintergrund rückt, gewinnen andere Faktoren an Bedeutung. Eine wichtige Rolle spielen dabei Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Wenn sich der Fokus auf diese Werte verschiebt, ergibt sich eine komplett umgestaltete Social-Media-Landschaft.

Vertrauen, Social Media, Glaubwürdigkeit, Xing, LinkedIn, Facebook
Xing genießt sogar ein höheres Vertrauen als klassische Medien. (Foto: Faktenkontor)

Der Spitzenreiter ist dann nicht mehr Facebook, sondern das Karrierenetzwerk Xing. Mit 62 Prozent (Zustimmung „Sehr hoch“ und „Eher hoch“) übertrifft Xing sogar noch klassische Medien wie die Zeitung und das Radio, wenn es um kommerzielle Inhalte (Links, Artikel, Produkte etc.) geht.

Ein beinahe umgekehrtes Bild zeichnet sich bei Facebook. Drei von fünf Nutzern misstrauen den Inhalten auf dem sozialen Netzwerk von Mark Zuckerberg. Nur die Video-Plattformen Vimeo und Myvideo schneiden noch schlechter ab.

Soziale Netzwerke im Vertrauens-Ranking:

  1. Xing: 62 Prozent
  2. LinkedIn: 56 Prozent
  3. Google Plus: 50 Prozent
  4. Twitter: 47 Prozent
  5. Pinterest: 47 Prozent
  6. YouTube: 44 Prozent:
  7. WhatsApp: 44 Prozent
  8. Instagram: 43 Prozent
  9. Snapchat: 41 Prozent
  10. Facebook: 40 Prozent

Grundlage dieser Werte ist der Social-Media-Atlas 2017 – eine repräsentative Umfrage unter 3.500 deutschen Internetnutzern ab 14 Jahren. Die Prozentangaben ergeben sich aus der Addition der Zustimmungswerte „Sehr hoch“ und „Eher hoch“.

Auch interessant:

  • Wie soziale Medien unser Einkaufsverhalten beeinflussen
  • Sind Influencer wirklich vertrauenswürdiger als Zeitung, TV und Co.?
  • So katastrophal ist die Passwort-Sicherheit bei Netflix und Co.
  • Diese Infografik zeigt die Entstehung des Influencer Marketing

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Influencer Marketing & Cooperations Manag...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim am Main
Kommunikationsdesigner / Marketing- / PR-Mana...
DKMS Donor Center gGmbH in Köln
Social Media Manager (all genders)
Forvis Mazars GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main; Be...
Projektmanager (m/w/d) Digital Marketing B2B ...
Uzin Utz SE in Ulm
Social Media Redakteur:in (w/m/d)
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (Bundes... in Berlin
THEMEN:FacebookLinkedinXing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

sparsamsten Diesel, untere Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEY

Die zuverlässigsten Autos in Deutschland – laut TÜV

Arbeitnehmer Smartphone Zeit Arbeitszeit
MONEYTECH

Wie viel Zeit Arbeitnehmer am Smartphone vergeuden

günstigsten Kleinwagen ADAC billigsten Autos
MONEY

Die unzuverlässigsten Autos in Deutschland – laut TÜV

besten Girokonten Deutschland 2025
MONEY

Die besten Girokonten in Deutschland

SUV Vollkasko Typklasse Probleme TÜV, Mängelquote, Auto, Automobil, Mobilität, Hauptuntersuchung, Kraftfahrtbundesamt
MONEYTECH

Teilkasko: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

MONEY

In diesen Ländern wird am wenigsten gearbeitet

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?