Social Media

Ab sofort kannst du über Facebook Geld spenden

Münzen, Geld, Spende, Spenden, spenden
Geld spenden via Facebook? Das geht jetzt. (Pixabay.com / Olichel)
geschrieben von Christian Erxleben

Facebook unterstützt gemeinnützige Organisationen durch eine neue Funktion. Über einen neuen Tab im Titelbild können private Nutzer und Unternehmen Geld sammeln und spenden. Jetzt ist die Funktion auch in Deutschland freigeschaltet.

In den vergangenen Wochen und Monaten sind zahlreiche schreckliche Ereignisse passiert. Ob es nun Hurrikan Maria ist, der Puerto Rico verwüstet und viele Menschen in die Wohnungslosigkeit getrieben hat, oder der Terroranschlag in Manchester nach einem Konzert von Pop-Star Ariana Grande, bei dem 23 Menschen durch den Attentäter getötet worden sind: Ereignisse wie diese bringen die Menschen näher zusammen.

Geld spenden per Knopfdruck

Die Bereitschaft, sich gegenseitig (finanziell) zu unterstützen, steigt in diesen Zeiten stark an. Leider ist es nicht immer leicht, die Spenden unkompliziert zu transferieren.

An dieser Stelle schaltet sich Facebook ein. Das soziale Netzwerk hat seine Option, Geld an gemeinnützige Organisationen zu spenden, nun auch in Deutschland und 15 weiteren Ländern ausgerollt.

Facebook, Geld spenden, Donate

Ob via Livestream, Post oder Tab: Du kannst nun über Facebook Geld sammeln und spenden.
(Foto: Facebook)

Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, um Spenden über Facebook zu generieren:

  1. Sowohl Privatpersonen als auch verifizierte Seiten können über iOS einen Spenden-Button in ihren Livestream integrieren. Android-Nutzer müssen den Spendenaufruf im Voraus erstellen und können diesen dann an das Live-Video ankoppeln.
  2. Die zweite Möglichkeit besteht darin, einen Spenden-Button neben deinem Titelbild einzubinden. Dieser Call-to-Action-Button führt dich ohne Umwege zur richtigen Seite. In Deutschland hat die UNICEF auf ihrer Facebook-Seite dieses Feature bereits implementiert.
  3. Zudem ist es möglich, über einen normalen Facebook-Post, Spendenaufrufe von gemeinnützigen Organisationen zu unterstützen und die eigenen Freunde dazu einzuladen.

Außerdem arbeitet Facebook bereits an einer Erweiterung, die es dir möglich machen soll, an deinem Geburtstag Geld für einen guten Zweck zu sammeln und zu spenden.

Auch interessant:


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook , folge uns bei Twitter oder abonniere unsere Updates per WhatsApp


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit 2017 Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

1 Kommentar

  • Leider wird viel zu wenig gemeinnütziges getan. Es sollte nur etwas kleines soziales angehen. Aber sehr schwer in unsere Ellenbogen Gesellschaft.

Kommentieren