Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Snap, Snapchat, Messenger, Programmatic
SOCIAL

Snapchat findet keine Werbepartner – und setzt auf Programmatic

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Snapchat will mehr Werbung durch Programmatic Advertising verkaufen. (Foto: Pixabay.com / TeroVesalainen)
Teilen

Obwohl die professionell erstellten Sendungen auf Snapchat bis zu 50 Millionen Aufrufe haben, will kaum ein Unternehmen Werbung schalten. Um das zu ändern, setzt der Messenger nun auf Programmatic Advertising und Automatisierung.

Im Vergleich zum letzten Quartal sind die Werbeeinnahmen bei Snapchat um 73 Prozent gestiegen. Damit ist das Wachstum sogar höher als bei Konkurrent Instagram, der sich jedoch bereits in anderen Höhen bewegt.

Grundsätzlich gelingt es dem Messenger um Gründer Evan Spiegel in den letzten Monaten besser, sein Produkt zu verkaufen. Das liegt vor allem daran, dass das Unternehmen erstmals Informationen zur Nutzerschaft aufbereitet hat.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Kaum Informationen für Werber

Trotzdem gibt Snap, die Mutter von Snapchat, im Vergleich zu großen Netzwerken wie Facebook und Instagram noch relativ wenige Informationen über seine Nutzer Preis.

Warum das so ist? Darüber lässt sich aktuell nur spekulieren. Es könnte beispielsweise sein, dass Snapchat nicht die Zielgruppe erreicht, die es vorgibt, anzusprechen oder die Zahl der Zuschauer geringer ist. Doch das sind nur Vermutungen.

Drei unabhängige Quellen aus der Medien- und Werbebranche haben sich nun an das Marketing-Portal Digiday gewandt. Diese berichten von massiven Problemen seitens Snapchat, Werbung im Umfeld der hochwertig produzierten Snapchat Shows zu verkaufen.

Lücken mit Programmatic füllen

Schuld daran sollen vor allem zwei Faktoren sein:

  1. Snapchat gibt an seine Werbe- und Medienpartner nur sehr wenige Informationen heraus.
  2. Snapchat hat relativ wenig Erfahrung beim Verkauf von Werbung im Umfeld neuartiger Formate.

Das führt laut den Berichten dazu, dass Discover-Inhalte der Nachrichtensender CNN und NBC trotz 50 Millionen Zuschauern komplett werbefrei waren. Das missfällt den Content-Produzenten, die für die Erstellung der Inhalte nur durch die Hälfte der generierten Werbeeinnahmen entlohnt werden.

Um für eine höhere Abdeckung in den Werbeinseln zu sorgen, öffnet sich Snapchat nun verstärkt dem Programmatic Advertising. Das heißt: Werbungtreibende können automatisiert auf Anzeigen innerhalb der professionellen Shows bieten. Durch die Vereinfachung des Buchungsprozesses sollen schneller neue Werbekunden gewonnen werden.

Auch interessant:

  • Die erste Desktop-Version von Snapchat kommt
  • Warum die Werbeerlöse von Snapchat und Instagram explodieren
  • So viel Geld müssen Facebook und Co. für Verstöße zahlen
  • Eine Minute im Internet 2017: Das passiert bei Facebook, Tinder und Co.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Fitness Content Creator & Brand Ambassado...
Ergotopia GmbH in Köln
Mitarbeiter im Marketing – Schwerpunkt Online...
elero GmbH in Schlierbach (Kreis Göppingen)
Online Performance Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in deutschlandweit
Praktikant im Bereich Marketing & Social ...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Technical Trainer (m/w/d) für Kunden- & W...
MEYLE AG in Hamburg
THEMEN:MarketingSnapchat
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?