Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Snapchat, Instagram, Social Media, Social Video, Werbeerlöse
SOCIAL

Warum die Werbeerlöse von Snapchat und Instagram explodieren

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Die Werbeerlöse von Instagram und Snapchat wachsen stark. (Foto: Pixabay.com XANDER_DEZ)
Teilen

Sowohl Snapchat als auch Instagram konnten im dritten Quartal 2017 massive Zuwächse der Werbeerlöse verzeichnen. Verantwortlich für den Aufschwung sind primär zwei Faktoren.

Die Analysten des Daten- und Media-Spezialisten 4C Insights haben sich mit den Wachstumsraten im Bereich der Social-Media-Werbung auseinandergesetzt. Dafür haben die Experten Werbeaussagen in Höhe von 250 Millionen US-Dollar von über 1.000 unterschiedlichen Marken analysiert.

Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen liegen nun vor. Demnach steigen die Werbeerlöse in sozialen Medien Plattform-übergreifend um 31 Prozent. Besonders stark im dritten Quartal 2017 stechen Snapchat (+ 73 Prozent mehr Werbeeinnahmen) und Instagram (+55 Prozent mehr Werbeeinnahmen) hervor.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Snapchat erklärt Unternehmen seine Nutzerschaft

Vor allem das seit dem Börsengang arg gebeutelte Snapchat hat offenbar verstanden, den eigenen Service für Werbungtreibende attraktiver zu machen. Wie ist das Snap-Chef Evan Spiegel gelungen?

Spiegel hat erkannt, dass viele Unternehmen ihre Werbebudgets lieber beim Konkurrenten Instagram investieren, weil es zu wenig Informationen über Snapchat gibt. Deshalb startete der Messenger mit dem kleinen Geist im Logo eine Transparenz-Offensive.

Auf der einen Seite wurden für zahlreiche Länder, auch für Deutschland, tiefgehende Analysen zur Nutzungsstruktur veröffentlicht. Desweiteren wurde Werbeformate wie die Snap Map und neue Geofilter ausgerollt. Diese passen perfekt zur Nutzung des Dienstes und geben Einblicke in die Bedürfnisse der Nutzer. Darauf wiederum können die Advertiser reagieren.

#Snapchat ermöglicht es Werbungtreibenden nun, 3D-animierte Figuren in die reale Umgebung der Snapchat-Nutzer zu projizieren. ? Diese entdecken die neuen 3D Lenses dann beim Laufen durch die Stadt. Hier zum Beispiel ein Bierverkäufer von @budlight. ✌? Was sagt ihr? #socialmedia #socialmediamanager #socialmediamarketing #social #werbung #ad #advertising #advertisment #advertisingagency #werbeagentur #agentur #agency #agencylife #onlinemarketing #digital #digitalmarketing #internetmarketing #germanblogger #diewocheaufinstagram #newyork #bier #beer #beertasting #virtualreality #lenses #igersnewyork #newyorkcity #nycprimeshot

Ein Beitrag geteilt von BASIC thinking (@basicthinkingde) am 30. Sep 2017 um 0:26 Uhr

Social Video als Treiber der Werbeerlöse

Bei Instagram ist der größte Wachstumstreiber das Erfolgsformat Instagram Stories. Im Vergleich zum Vorjahr wuchsen die Werbeerlöse, die über Instagram Stories generiert worden sind, um mehr als 220 Prozent.

Was haben die Instagram Stories mit den Werbeformaten von Snapchat gemeinsam? Richtig: Sie setzen beide auf (vertikale) Social Videos.

Neben dem Vermitteln von Informationen zur eigenen Nutzerschaft ist das Werbeformat Social Video entscheidend am Aufschwung von Snapchat und Instagram beteiligt. Das Format passt gut zur primär mobilen Internet-Nutzung in der jungen Zielgruppe und ist zudem die perfekte Ergänzung zum Trend des Social Media TV.

Auch interessant:

  • Datenschutz, Bildrechte und mehr: Instagram muss deutlich nachbessern
  • Die erste Desktop-Version von Snapchat kommt
  • Gewusst wie: Autoplay bei Facebook unterbinden und Daten sparen
  • Facebooks Fake-News-Button reduziert Reichweite um 80 Prozent
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager (m/w/d)
SOLIT Management GmbH in Wiesbaden
Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit (20 ...
TAOASIS GmbH in Lage
Content Creator (m/w/d) – Video, Social Media...
DIEPHAUS Betonwerk GmbH in Vechta
Social Media Kampagne + Funnel + IT Paket
Universitätsklinikum Düsseldorf in Düsseldorf

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:InstagramMarketingSnapchat
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

ChatGPT-Account WhatsApp OpenAI KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

ChatGPT-Account mit WhatsApp verbinden – so geht’s

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?