Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Pferd, Pferde, Fuhrwerk, Verantwortung, Unternehmen
MONEY

Kommentar: Die Verantwortung des Unternehmers

Guido Augustin
Aktualisiert: 02. November 2017
von Guido Augustin
Ein Pferdefuhrwerk als Symbol für die Verantwotung des Unternehmers. (Pixabay.com / Alexas_Fotos)
Teilen

Vor gut zehn Jahren bat mich ein gebrochener Vater, die Trauerrede für seinen Sohn zu halten. Der war einer meiner besten Freunde gewesen. Ich erfüllte diese Bitte – aus Respekt, Verpflichtung und Dankbarkeit. In seinem Büro hatte mein Freund das Bild eines Pferdefuhrwerks – als Analogie auf das Unternehmertum. Der Unternehmer nämlich sei derjenige, der den Karren ziehe. Das Bild wurde zum Leitbild meiner kurzen Rede. Dieser Tage habe ich aus verschiedenen Anlässen darüber nachgedacht, was es bedeutet, Unternehmer zu sein. 

Eines vorneweg: Wer kein Unternehmer ist oder war, wird das nie ganz verstehen können. Das ist wie mit Vatersein (sicher geht es auch Müttern so, das wiederum verschließt sich mir). Du kannst es anderen stundenlang erzählen – und doch lässt es sich nicht beschreiben, dass einer, der es nicht erlebt hat, es auch nachvollziehen kann.

Du bist kein Unternehmer, weil du es geschafft hast, bei deiner Gemeinde ein Gewerbe anzumelden. Nicht, wenn du die erste Rechnung von deiner Kammer bekommen und die erste Rechnung an einen Kunden geschrieben hast. Das ist alles schön und sicher unentbehrliche Voraussetzung, aber im Kern steckt etwas anderes.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Verantwortung für andere Menschen

Ich habe das zum ersten Mal gespürt, als wir vor vielen Jahren – die New Economy stand vor der Tür – nach oben gespült wurden. Da stand schnell das Thema Personal auf der Agenda. Und so saß ich mit einem jungen Mann im Garten vor unserem schönen Büro, einer ehemaligen Buchbinderei, unter dem Nussbaum.

Ich hatte keine Ahnung, wie so ein Bewerbungs- oder Sondierungsgespräch ablaufen solle und was man da so fragt. So plauderten wir vor uns hin, bis ich mir dachte: Es könnte dazu gehören, nach seinen Gehaltsvorstellungen zu fragen.

Die Zahl, die er nannte, weiß ich nicht mehr. Aber ich werde nie vergessen, wie er mir erzählte, dass seine Freundin im 7. Monat schwanger sei und er deshalb einen bestimmten Betrag brauche, um seine Familie zu ernähren.

Das war der Moment, in dem ich begriff, dass ich nicht einen Menschen beschäftige, ihm Geld für seine Leistung gebe und wir zusammen zu Mittag essen. Wenn ich ihn einstellte, übernähme ich Verantwortung für sein Leben, das seiner Freundin und das seines ungeborenen Kindes.

Ein Unternehmer trägt Verantwortung. Wer 200 Mitarbeiter beschäftigt, ist für ein ganzes Dorf verantwortlich.

Kraft, Würde und Verstand

Ja, es kann schwer sein, so ein Unternehmerleben, allen Lebensoptimierern auf blinkenden Bühnen zum Trotz. Ja, es gibt diese Momente, da blickt man neidisch auf den Straßenbahnfahrer, der am Ende seiner Schicht seinen Schlüssel aus dem Schloss zieht und unbeschwert nach Hause geht.

Das Schwerste: Menschen persönlich zu entlassen. Das ist das Allerschlimmste. Wer noch nie im Leben einen Menschen selbst entlassen hat, kann nicht mitreden, denn er weiß nicht, was es wirklich bedeutet, als Unternehmer Verantwortung zu tragen.

Ist das schlimm? Keineswegs! Es ist schön, Verantwortung zu tragen, man trage sie mit Kraft, Würde und Verstand. Den Verstand brauchen wir, um unsere Unternehmung an Stromschnellen vorbei zu neuen Gestaden zu leiten. Die Würde, um der Unwissenden Neid zu ertragen und die Kraft, um nie nachzulassen, dem Karren Schwung zu geben.

Auch interessant:

  • Kommentar: Digitalisierung ist unmenschlich
  • Kommentar: Wohin mit dir, Facebook?
  • Kommentar: Mein Smartphone gehört mir!
  • Wie City-Rabatt-Schlachten Käufer in den Online-Handel treiben

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
(Senior) Online Marketing Manager (m/w/d) – a...
horizoom GmbH in Köln, Berlin
Praktikum Content-Manager Live-Interactions (...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Aschaffenburg, Würzburg, M...
Social Media Manager (w/m/d)
ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. in Laatzen
Mitarbeiter:innen im Online-Marketing & E...
Maiwald GmbH in München
Marketing Manager mit Schwerpunkt Social Medi...
CEWE Stiftung & Co. KGaA in Freiburg
THEMEN:Start-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonGuido Augustin
Folgen:
Guido Augustin (guidoaugustin.com) denkt so klar, dass er als Autor lebt. Er teilt seine Gedanken in wöchentlichen Kolumnen auf "Guidos Wochenpost", in seinem Podcast, in Büchern, Vorträgen und launigen Moderationen.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Online Shop Handy Smartphone Shopping
MONEY

Das sind die 10 größten Online-Shops der Welt

Bahnhof Menschen Passagiere Zug Gleise
MONEY

Das sind die 10 besten Bahnhöfe in Europa

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

KI Arbeit Produktivität Zeit Künstliche Intelligenz
MONEYTECH

Von wegen Zeitgewinn: Wenn KI zur Produktivitätsbremse wird

Getreide Feld Traktor Maschine Ernte Erntemaschine
MONEY

Nahrungsmittel: Diese Länder sind am unabhängigsten

Ein Tesla fährt durch ein Gewitter.
BREAK/THE NEWSMONEY

Neues Tesla-Entwicklungszentrum in Berlin: Intel 2.0?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?