Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Opel, Spiderman, SpideyPlanet, YouTube, Opel Pay with Views
SOCIAL

Pay with Views: Opel beweist, dass es Online-Werbung verstanden hat

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Mit mehr als fünf Millionen Aufrufen hat "SpideyPlanet" bei der Opel-Kampagne gewonnen. (Foto: Screenshot / YouTube)
Teilen

„Pay with Views“ war der Titel einer Digitalkampagne von Opel in den Niederlanden. Das Modell ist nicht neu, die Umsetzung allerdings gelungen. Auch der Autobauer beweist, dass er Online-Werbung verstanden hat.

Die Bedeutung von Online- und Social-Media-Werbung ist bei den allermeisten Konzernen zumindest grundlegend angekommen. Wer nicht auf die digitalen Kanäle setzt, erreicht eine große Anzahl an potenziellen Kunden nicht.

Zwischen dem grundlegenden Verständnis und der tatsächlichen Umsetzung gibt es jedoch auch Ende 2017 teilweise noch große Unterschiede.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Produkt für Reichweite: Der Gedanke von Opel

Ein Konzern, der die Bedeutung und Wirkkraft der digitalen Kanäle verstanden hat, ist Opel. Die Rede ist jedoch in diesem Fall nicht von „Umparken im Kopf“ , sondern von der Digitalkampagne „Pay with Views“ .

Der Gedanke hinter der Kampagne ist denkbar simpel: Anstelle das neue Opel-Modell mit Geld zu bezahlen, wurden als Währung YouTube-Views eingeführt. Dafür konnten in der Niederlande Kunden ihre Testfahrt mit der „Online-Edition“ eines Opel filmen und anschließend auf YouTube hochladen.

Je nach Reichweite und Zahl der Views winkte ein neues Auto:

  • Für 589.900 Views gab einen Karl Rocks.
  • Für 739.600 Views gab es einen Corsa.
  • Mindestens 922.800 Views wurden für einen Astra benötigt.

Das Gewinner-Video des YouTubers „SpideyPlanet“ ist knapp sieben Minuten lang und kommt auf fast sechs Millionen Views.

Die Idee und die gelungene Umsetzung stammen von der Agentur J. Walter Thomson Amsterdam.

Kampagnen-Ergebnis und Zukunft

Die Digitalkampagne war für Opel eine äußerst erfolgreiche Marketing-Aktion. Die Zahl der Verkäufe der „Online-Edition“ wuchs durch „Pay with Views“ um 29 Prozent. Die Verkäufe des Onstar Premium Package stiegen um 22 Prozent.

Hinzu kommt noch die kostenlose Reichweite der YouTuber, die auf den verschiedensten Kanälen versucht haben, auf ihren Beitrag aufmerksam zu machen. Wie schon beim Like-Shop von Strellson dürfte die organische Reichweite, der Social Buzz und die Erwähnungen die Kosten des Autos übertroffen haben.

Obwohl die Idee an sich nicht neu ist, hat Opel trotzdem bewiesen, dass es verstanden hat, wie Online-Werbung funktioniert. Gedanken über einen Rollout in andere Länder gibt es bereits.

Auch interessant:

  • Strellson: In diesem Shop bezahlst du mit Likes statt Geld
  • Warum wir mehr Content Marketing Manager brauchen
  • Schlechte Werbung schadet Werbern und Marken
  • Die Vermessung der Online-Werbung
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Personalized Internet Ads Assessor – Ge...
Telus Digital in Remote
Content Creator mit Leidenschaft für Bild &am...
ZEWOTHERM Heating GmbH in Remagen
Social Media Manager (m/w/d)
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen GmbH in Bremen
Content und Social Media Manager (m/w/x) Tele...
expert Warenvertrieb GmbH in Langenhagen
Videograph / Video Content Creator (m/w/d)
Murrelektronik GmbH in mobile working, Oppenweiler
Digital Media Manager – Retail Media (m/w/d)
OBI First Media Group GmbH & Co. KG in *OBI Zentrale...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:MarketingYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?