iPhone, iPhone 6, iPhone 7, iPhone-Akku

Apple tauscht alten iPhone-Akku für 29 US-Dollar aus

Christian Erxleben
Nach Leistungsdrosselungen senkt Apple den Preis für neue iPhone-Akkus deutlich. (Foto: Pixabay.com / DariuszSankowski)

Anzeige

Kurz vor dem Jahreswechsel reagiert Apple auf zahlreiche Nutzer-Beschwerden. Tests hatten ergeben, dass Apple bei alten Geräten teilweise die Prozessor-Leistung kappt. Als Reaktion darauf sinken nun die Kosten für einen neuen iPhone-Akku auf nur 29 US-Dollar.

Besitzer von Apple-Geräten sind in der Regel äußerst zufrieden. Die Produkte aus Cupertino überzeugen im Gegensatz zur Konkurrenz vor allem durch ihre lange Haltbarkeit und Effizienz über Jahre hinweg. Deswegen kommt es eher selten vor, dass Nutzer gemeinsam eine Sammelklage gegen den Konzern einreichen.

Als jedoch vor einigen Tagen bekannt wurde, dass Apple bei älteren Geräten – alle Modelle vom iPhone 6 bis zum iPhone 7 Plus – manchmal die Spitzenleistung des Prozessors reduziert, war der Aufschrei groß.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Apple wollte Abstürzen vorbeugen

Nun äußert sich der Konzern selbst zu den Vorwürfen und erklärt das Vorgehen in einem Beitrag auf der Unternehmens-Website. Darin erläutert Apple, dass die Kapazitäten von Lithium-Ionen-Batterien mit steigendem Alter und unter extremen äußeren Bedingungen leiden.

Insbesondere bei einem niedrigen Ladestand des iPhone-Akku kann es deshalb zu System-Abstürzen kommen. Um das unerwartete Ausschalten zu verhindern, hat Apple deshalb für die Geräte der 6. Generation (mit iOS 10.2.1) und der 7. Generation (mit iOS 11.2) eine Software ausgerollt.

Diese vermeidet das selbstständige Abschalten des Smartphones, indem das System in bestimmten Situationen die Batterieleistung herunterfährt.

Neuer iPhone-Akku löst das Problem

Wer sich einen neuen iPhone-Akku gönnt, kann auch von älteren Geräten wieder die Spitzenleistung des Prozessors erwarten. Um die Nutzer zufrieden zu stellen, reduziert Apple von Januar bis Dezember 2018 die Umtauschkosten deutlich.

Ein neuer iPhone-Akku kostet dann nur noch 29 US-Dollar. Bislang veranschlagte Apple dafür 79 US-Dollar. Das Angebot gilt laut Mitteilung „weltweit“ – also auch für Kunden in Deutschland.

Außerdem möchte Apple seinen Nutzern detaillierte Einblicke zur Leistung der eigenen Batterie geben. Mit einem der Software-Updates im Frühjahr 2018 stellt der Konzern den Verbrauchern dazu einige neue Features zur Verfügung.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.