Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Christian Geyer, Nano Interactive, Insist
SOCIAL

Kurz erklärt: Das steckt hinter der Werbetechnologie Insist

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Christian Geyer ist CEO bei Nano Interactive. (Foto: Unternehmen)
Teilen

Ungenaue und unpersönliche Werbung ist für Nutzer störend und nervig. Die neue Werbetechnologie Insist von Nano Interactive möchte das ändern. Geschäftsführer Christian Geyer erklärt im Interview, was sich dahinter versteckt.

Wer ein neues Produkt kaufen möchte, sucht bei Google, Amazon oder Facebook. Den passenden Film gibt es bei Netflix und Fernreisen bucht man schon lange nicht mehr im Reisebüro.

Obwohl der Nutzer also intensiv Spuren im Netz hinterlässt, lässt die Passgenauigkeit von Werbung häufig noch zu wünschen übrig. Das möchte Christian Geyer, CEO von Nano Interactive, mit der Technologie Insist ändern.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

BASIC thinking: Worauf hat sich Nano Interactive spezialisiert?

Christian Geyer: Nano Interactive ist ein Adtech-Unternehmen aus Starnberg. Wir haben uns auf Intent-Daten aus der Websuche spezialisiert und dazu zum Jahresstart ein neues Produkt gelauncht: Nano Insist.

Was steckt hinter Nano Insist?

Die programmatisch buchbare Lösung bietet Werbungtreibenden die Möglichkeit, passend zu den Suchanfragen der Nutzer individuell und in Echtzeit innerhalb der aktuellen Suchumgebung Display-, Mobile- und Videokampagnen auszuliefern. Dabei ermöglicht Nano Insist entweder eine komplett Cookie-freie Nutzerversion oder eine auf die Suchhistorie der User basierende.

Wie funktioniert die Technologie und was ist das Besondere daran?

Das Besondere des Instant Search Intent Targetings (Insist) ist, dass Werbungtreibende damit in der Lage sind, sich im entscheidenden Moment und im kontextuell relevanten Umfeld zu bewegen. Während die Auswertung des Verbraucherverhaltens innerhalb der Websuche bis dato auf veraltete Lösungen zurückgriff und lediglich nach dem Prinzip der klassischen Umfeldwerbung agierte, arbeitet Nano Insist mit der Suchfunktion der Publisher-Website, um maßgeschneiderte Kundenkommunikation ohne Streuverluste auszuspielen.

Dabei legen Unternehmen Listen mit Suchbegriffen und Wörtern fest, in deren Zusammenhang sie auf der Website erscheinen möchten. Sobald der Nutzer diese Suchbegriffe eingibt, erscheint auch die Werbung. Dadurch garantieren wir eine hochaktuelle, zielgerichtete Auslieferung von Online-Werbemitteln.

Für Werbungtreibende läuft der Prozess dank der exakten Dokumentation und der vorab festlegbaren Suchbegriffe immer transparent und in einem markensicheren Umfeld ab.

Was bedeutet das in der Praxis für Werbungtreibende und Nutzer?

Das Internet verändert unser Konsumentenverhalten grundlegend. In dieser Zeit des Always-on haben wir ein Tool entwickelt, das Werbebotschaften so schaltet, dass sie die passenden Konsumenten erreichen. Nano Insist trägt zur Weiterentwicklung des Ökosystems E-Commerce bei.

Potentiellen Käufern spielen wir im relevanten Umfeld Werbung in Echtzeit aus, was die Reichweite von Unternehmen steigert und die Neukundengewinnung erhöht – und zwar dank der Fähigkeit, zentrale Interessen von Nutzern mit Kaufabsicht richtig zu deuten. Durch die hohe Transparenz werden weniger Medien-Ressourcen verschwendet und Werbungtreibende haben bessere Kontrolle über ihre Kampagnen.

Und wie schaut es mit Nutzern aus?

Auch aus der Sicht des Nutzers lassen sich Vorteile ableiten. Ihr allgemeines Suchverhalten wird nicht beeinflusst. Nur bei der Recherche nach bestimmten Begriffen in unserem Publisher-Netzwerk wird Kunden-relevante Werbung in Echtzeit ausgespielt. Dadurch wird dem Nutzer mit bestehender Kaufabsicht die Suche durch spezifische Produktempfehlungen vereinfacht.

Werbung wird als Konsequenz nicht mehr als lästige Marketing-Trommel wahrgenommen, sondern als hilfreiche Unterstützung, um im Internet-Dschungel die wesentlichen Inhalte zu finden. Somit profitieren beide Seiten von Nano Insist.

Vielen Dank für das Gespräch!

Auch interessant:

  • So downloadest du eine Audio-Datei aus Facebook
  • Wie du checkst, ob jemand heimlich bei WhatsApp mitliest
  • So schreibst du in WhatsApp fett, kursiv und durchgestrichen
  • Gewusst wie: So schützt du deine Daten vor Google

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Marketing Communication Manager / Content Cre...
Rügenwalder Spezialitäten Plüntsch Gm... in Bad Arolsen
Manager Digital Touchpoints Marketing (m/w/di...
Miles & More GmbH in Frankfurt am Main
Social Media Manager:in (m/w/d)
NEW AG in Mönchengladbach
Sales Manager (m/w/d) Schwerpunkt Online Mark...
Sellwerk GmbH & Co. KG in Würzburg, Bayreuth, Nürnbe...
Content Creator für Video und Social Media (w...
HENSOLDT in Ulm
Pflichtpraktikum Creator Content & Partne...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
(Senior) Digital Media Consultant (m/w/d/x)
pilot Agenturgruppe in Hamburg
Social Media Manager (m/w/d)
Hochschule Furtwangen in Furtwangen
THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?