Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Mikrofon, Radio, Regler, Pult, Kardinalfehler, Content Marketing
MONEYSOCIAL

Kardinalfehler im Content Marketing: Positionierung, Geschäftsmodell und Bedarf

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Welche Kardinalfehler gibt es im Content Marketing? (Foto: Pixabay.com / Didgeman)
Teilen

Content Marketing wird für Unternehmen immer wichtiger. Oftmals wird das jedoch noch nicht richtig erkannt. Im ersten Teil einer dreiteiligen Podcast-Serie spricht IHK-Dozent Daniel Gremm mit Christian Erxleben über die ersten Kardinalfehler im Content Marketing.

Seit bald 20 Jahren unterstützt Daniel Gremm mittelständische Unternehmen dabei, ihre wirtschaftlichen Ziele im Internet zu erreichen.

Seine Erfahrungen, die er unter anderem beim Aufbau des Online Marketings von Freenet.de, Gmx.de und 1&1 sammeln konnte, vermittelt er heute unter anderem als Dozent an der IHK Düsseldorf.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Seit November 2017 gibt es an der IHK Düsseldorf einen neuen Lehrgang. In fünf Tagen können sich Interessierte zum zertifizierten Content Marketing Manager ausbilden lassen.

Kardinalfehler entlarven und vermeiden

Doch warum glaubt Gremm an das Content Marketing? Und welche Kardinalfehler begehen Unternehmen dabei vor allem zu Beginn? Darüber hat der IHK-Dozent mit unserem Chefredakteur Christian Erxleben gesprochen.

Im ersten von drei Teilen sprechen Gremm und Erxleben schwerpunktmäßig über die Positionierung des Content Marketings im Unternehmen, Geschäftsmodelle und die notwendige Bedarfsanalyse. Dabei kristallisieren sich die ersten Kardinalfehler hervor.

Gliederung des Interviews

0.50 Minute: Wird das Content Marketing von Unternehmen bereits ausreichend wertgeschätzt?

1.50 Minute: Positionieren die Unternehmen das Content Marketing falsch?

3.35 Minute: Wo würdest den Content Marketing Manager im Organigramm sehen?

3.55 Minute: Das heißt: Du siehst den Content Marketing Manager als Mittler zwischen verschiedenen Abteilungen und Positionen?

5.18 Minute: Der Content Marketing Manager ist deiner Meinung also nach eine Management-Position, die nicht mit dem klassischen Online-Redakteur verwechselt werden darf?

6.53 Minute: Shift von Print zu Online: Gibt es noch viele Unternehmen, die Inhalte einfach nur eins zu eins auf die Website ohne Anpassung kopieren?

9.22 Minute: Wie kann klassischen Unternehmen die digitale Transformation gelingen?

Kardinalfehler im Content Marketing, Teil 1: 

Auch interessant:

  • Warum wir mehr Content Marketing Manager brauchen
  • Neu: Lehrgang zum Content Marketing Manager an der IHK Düsseldorf
  • Interview: So läuft das Social Media Marketing bei Sixt
  • Dive.tv: Warum Kontext-Marketing die Zukunft ist
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content Creator in der Unternehmenskommunikat...
GRIESEMANN GRUPPE in Wesseling
Content Editor / Content Specialist Corporate...
TÜV Rheinland Group in Köln
Social Media Manager (m/w/d)
Motor Presse Verlagsgesellschaft mbH in Stuttgart
Marketing-Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich...
L.B. BOHLE Maschinen + Verfahren GmbH in Ennigerloh

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

10 wertvollsten KI-Unternehmen, CNBC-Rangliste
MONEYTECH

Mit neuer Nummer eins: Die wertvollsten KI-Unternehmen der Welt

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

Ein Stromzähler misst den Stromverbrauch.
MONEY

Strompreise: Die Länder mit der höchsten Stromsteuer

besten Arbeitgeber für Studenten Uni-Absolventen Wirtschaft
MONEY

Das sind die besten Arbeitgeber in Deutschland – für Studierende

Concular nachhaltiges Bauen zirkuläres Bauen Nachhaltigkeit
GREENMONEY

Mit digitalen Materialpässen: Wie ein deutsches Start-up die Baubranche umkrempeln will

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?